Sigma 50mm EX f/2.8 Macro lohnenswert?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 1 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin hauptsächlich mit EOS-R, EOS-5Ds und auch mal mit einer EOS 5D-Mk4 unterwegs. Ich verwende derzeit Sigma Makro-Objektive wie das 70mm f/2.8 Art Macro, 105mm EX f/2.8 DG OS HSM Macro, 180mm f/2.8 DG OS HSM APO Macro.
Ich fotografiere, was mir gefällt. Um der Detailtreue gehe ich tendenziell so nah an das Motiv ran, wie es eben möglich ist. Die 70mm sind mir dennoch manchmal zu lang. Nun dachte ich an ein 50mm f/2.8 EX Makro welches Sigma mal im Programm hatte. Man findet es heute noch Gebrauchthandel für rund 180 Euro.
Mein Angebot ist eines der letzten Chargen, deren Finish nicht mehr aus Kräusellack, sondern aus dem Kunststoff besteht, aus dem auch das 105mm Macro gefertigt wurde.
Das Risiko, dass es mal defekt gehen könnte, ist begrenzt und ich habe kein Problem damit, dies einzugehen.
Der Einsatz ist nur für Makro Aufnahmen gedacht. Andere Motive kann ich mit einem Sigma 50 ART einfangen.

- Wie würdet IHR dies Objektiv einschätzen?
- Was kann ich von den 20mm weniger Brennweite erwarten?

Mir geht es ausschließlich um dieses Objektiv, weil es mir angeboten wurde. Andere Objektive und Lösungen sind nicht von Interesse.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du es von einem Händler kaufst, dann hast Du, für die Technologie, einen Gewährleistungsanspruch.
Von Privat nimm Dir ein Rücktrittsrecht von 4 Wochen heraus.
Über den Preis kann man nicht jammern. Mein 100er-Makro ist mir auch manchmal zu lang. Fällt besonders bei tabletop auf.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 3 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe es soeben gekauft. Es ist auch für €8.90 gegen defekt usw. versichert. Es muss eines der zuletzt produzierten Objektive dieser Bauweise sein. Ich habe ein 70er Makro aus dieser Serie und das ist optisch einfach sagenhaft gut. Auch das 105mm EX DG Makro ist erstklassig - auch an 50MPixel und ist mein Lieblingsobjektiv.
TomS.. TomS.. Beitrag 4 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist optisch hervorragend. Du musst dich nur auf einen sehr knappen Arbeitsabstand einstellen wenn du auf den maximalen Abbildungsmaßstab gehst.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 5 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 30.10.20, 14:41Zum zitierten BeitragEs ist optisch hervorragend. Du musst dich nur auf einen sehr knappen Arbeitsabstand einstellen wenn du auf den maximalen Abbildungsmaßstab gehst.Genau dafür möchte ich es nutzen. Für weiter entferntere Objekte, könnte ich auf das 50mm f/1.4 Art zurückgreifen.
Ich werde berichten...danke aber für den Hinweis.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 6 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 30.10.20, 14:41Zum zitierten BeitragEs ist optisch hervorragend. Du musst dich nur auf einen sehr knappen Arbeitsabstand einstellen wenn du auf den maximalen Abbildungsmaßstab gehst.
An 1:1 hab ich mich noch nicht (glaube ich) herangewagt.
Eine kürzere Brennweite unterstützt wohl den Gebrauch des Ellenbogenstatives.
Das letzte Licht leuchtet ! Das letzte Licht… effendiklaus 28.06.15 15
Ich bin gedanklich auch schon dabei mein 100er mit einem 60mm Tamron zu ergänzen.
160mm kommen wohl nicht auf meine Wunschliste.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 7 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 30.10.20, 21:20Zum zitierten BeitragZitat: TomS.. 30.10.20, 14:41Zum zitierten BeitragEs ist optisch hervorragend. Du musst dich nur auf einen sehr knappen Arbeitsabstand einstellen wenn du auf den maximalen Abbildungsmaßstab gehst.
An 1:1 hab ich mich noch nicht (glaube ich) herangewagt.
Eine kürzere Brennweite unterstützt wohl den Gebrauch des Ellenbogenstatives.
Das letzte Licht leuchtet ! Das letzte Licht… effendiklaus 28.06.15 15
Ich bin gedanklich auch schon dabei mein 100er mit einem 60mm Tamron zu ergänzen.
160mm kommen wohl nicht auf meine Wunschliste.
Ich benutze auch schon mal ein 180 Macro für Schmetterlinge. Das Ding muss man auf ein Stativ, Ein- oder Zweibein stellen.
Das 50iger dürfte wohl die kürzeste Makrobrennweite sein, die für mich interessant ist.
TomS.. TomS.. Beitrag 8 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Arbeitsabstand bei 1:1 wird rd. 5-6cm betragen. Das schränkt einerseits bei den Möglichkeiten zur Lichtsetzung schon ein bzw. muss man da ggf. viel mehr tüfteln. Im Vergleich zu einem 100er oder gar 180er hat man dafür einen merklich größeren Bildwinkel, was auf der anderen Seite gestalterisch mehr Freiräume schafft.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 9 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 31.10.20, 16:25Zum zitierten BeitragDer Arbeitsabstand bei 1:1 wird rd. 5-6cm betragen. Das schränkt einerseits bei den Möglichkeiten zur Lichtsetzung schon ein bzw. muss man da ggf. viel mehr tüfteln. Im Vergleich zu einem 100er oder gar 180er hat man dafür einen merklich größeren Bildwinkel, was auf der anderen Seite gestalterisch mehr Freiräume schafft.Sollte es mal der Fall sein, dass ich wirklich den Maßstab 1:1 erreichen muss, wird es mit dem Licht sicherlich knapper. Ich hatte leihweise mal das MP-E65 und dass war noch problematischer mit dem Licht, denn man konnte bei einem größeren Abstand als ca 1cm , nicht mehr fokussieren. Da bringt alles in der Umgebung das Bild zum verwackeln. Man müsste Kamera samt Objekt, wie bei einem Mikroskop, auf einen Träger bringen. Das MP-E war schon sehr speziell.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 10 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal Tacheles.
Über ein Makro, egal welcher Hersteller, habe ich noch nichts negatives vernommen. Mit den Brennweiten muss man selber zurecht kommen.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 11 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist alles gut
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 12 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum muss ein 180 auf ein Stativ???
Habe ein 150mm 2.8, Selbst bei einer 1/20 sec verwackelt nix.
Bis auf 38cm darf ich ran-----Mein 50mm u 90mm nutze ich nicht mehr.
Teuer-----lohnt sich aber! Sehr flexibel-----
VG Jochen
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 13 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 30.10.20, 00:17Zum zitierten BeitragIch habe es soeben gekauft.
Feedback?
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 14 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 01.11.20, 20:39Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 30.10.20, 00:17Zum zitierten BeitragIch habe es soeben gekauft.
Feedback?
Logisch, aber es ist noch nicht da. Ich erwarte es in der kommenden Woche und werde mal versuchen, was aufzunehmen. Das Wetter ist ja nicht gerade rosig - schaun wir mal. Ich bin gespannt drauf.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 15 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 01.11.20, 22:33Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 01.11.20, 20:39Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 30.10.20, 00:17Zum zitierten BeitragIch habe es soeben gekauft.
Feedback?
Logisch, aber es ist noch nicht da. Ich erwarte es in der kommenden Woche und werde mal versuchen, was aufzunehmen. Das Wetter ist ja nicht gerade rosig - schaun wir mal. Ich bin gespannt drauf.

A bissl was geht auch drinnen
Nur ein Docht Nur ein Docht effendiklaus 24.12.18 4

Viehzeug kommt auch rein
Viecher gibt´s..... Viecher gibt´s...… effendiklaus 27.03.19 9
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben