Problem der Gitter in Zoos

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Maslowski Christian Maslowski Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich besitze seit kurzem eine canon eos 20d.
Nun frage ich mich welches TeleObjektiv von Canon ich mir kaufen soll das das Störende Problem der Gitter "Unsichtbar macht". Ich dachte an das Canon ef 28-300mm.
Was meint ihr?
Gruß Christian
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Objektiv sage ich nix. Höchstens: besser nicht ;-)
Lieber ein Sigma 70-300 APO oder ein 70-200/4L oder...

Zum Thema gitter:
Wie nahe kommst Du ans Gitter ran? Wenn Du sehr nahe rangehst, dann "verschwindet" das Gitter (sofern die Stäbe nicht zu dick sind) in der Unschärfe:
z.B. das bild hier wurde durch einen Fangzaun hindurch aufgenommen.

Alle gegen einen ;-) Alle gegen einen… Sören Spieckerman… 30.04.06 5


Gruß
Sören
Hubert Holdener Hubert Holdener   Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem hatte ich auch schon. Wenn man nicht nahe genug ran geht und die Blende geschickt wählt passiert das ...


Der mit dem Wolf tanzt Der mit dem Wolf… Hubert Holdener 27.10.05 3


das kann ein Bild ziemlich ruinieren
Giulio F. Giulio F. Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr nah am Gitter und die Blende ganz offen,
trotzdem ist es noch nicht ganz "verschwunden" :)

[fc-foto:5389529]


Gruss Giulio
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für das Auflösen von Gittern gibt es folgende Regel:

- die Kamera sollte so dicht wie möglich (erlaubt) am Gitter sein. Ein Winkelsucher hilft, wertvolle cm zu gewinnen (dichter ans Gitter, weiter runter).
- das Tier sollte so weit wie möglich entfernt vom Gitter sein
- je länger die Brennweite, desto einfach ist das Auflösen des Gitters (dass die Bilder dann sehr leicht mittig werden, ist die andere Seite)
- das Gitter sollte möglichst dunkel sein und im Schatten liegen.
- Ganz ungünstig sind Gitter aus hochglänzendem, rostfreien Edelstahl. Die sollten verboten werden.
- die Blende sollte offen sein. 2,8 ist besser als 5,6.


[fc-foto:4979184]

Dann kann sogar das Gitter im Hintergrund (das weitaus größere Problem) unsichtbar werden.

Unter günstigen Bedingungen geht es auch mit kürzerer Brennweite:


[fc-foto:4891682]


Oft läßt die Örtlichkeit den Aufbau einen Stativs an der vorgehenen Stelle nicht zu, in diesem Fall ist ein Objektiv mit Bildstabilisator hilfreich:


[fc-foto:6104882]


Wenn man alle die genannten Regeln nicht beachtet, kann es so aussehen:


[fc-foto:4831256]


...wobei allerdings die (ätiologisch noch immer ungeklärte) blaue Färbung der Löwin mit Sicherheit eine andere Ursache hat.
Christian Maslowski Christian Maslowski Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, danke für die Vorschläge. Aber auch wenn ich die vielen Tipps beachte komme ich manmal nicht dicht genug ans Gitter heran weil mir eine ein Meter Breite Hecke vor dem Gehege im Wege steht. Deswegen noch mal die Frage welches Objektiv/e benutzt ihr um auch solche situationen zu meistiern? Christian
Sven. Jansen Sven. Jansen   Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian Maslowski schrieb:

Zitat:Hi, danke für die Vorschläge. Aber auch wenn ich die vielen
Tipps beachte komme ich manmal nicht dicht genug ans Gitter
heran weil mir eine ein Meter Breite Hecke vor dem Gehege im
Wege steht. Deswegen noch mal die Frage welches Objektiv/e
benutzt ihr um auch solche situationen zu meistiern? Christian


Es geht auch mit etwas Abstand, aber dann mit viel Brennweite und das Motiv sollte auch ausreichend weg sein von Gitter.
Etwa 1/2m vom Gitter weg, 280mm (420mmKB), F4.5:

[fc-foto:5606068]
Stefan Jiru Stefan Jiru Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir waren es aber 3 Schichten Zäune (großmaschig, normaler Maschendraht, Elektrozaun) und davor natürlich eine Hecke. Fotofreundlicher gehts ja nicht. Habe es aber auch nicht wirklich weggebracht (Objektiv Sigma 55-200, Blende ca. 5.6)


Tina T. Tina T. Stefan Jiru 10.07.06 0
Miroslav B. Miroslav B. Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wichtigste zum Thema Tiefenunschärfe wurde ja schon gesagt: lichtstarkes Teleobjektiv bei hoher Öffnung, möglichst nah an den Zaun ran...

Falls du in der Nähe von Hamburg wohnst, könnte ich dir den Zoo dort empfehlen. Da sind die meisten Gehege durch breite Gräben "umzäunt" (selbst Raubkatzen, Paviane...). Hier stört meist kein Gitter.

Gruß,
Miroslav



Nachricht bearbeitet (14:20h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian Maslowski schrieb:

Zitat:Hi, danke für die Vorschläge. Aber auch wenn ich die vielen
Tipps beachte komme ich manmal nicht dicht genug ans Gitter
heran weil mir eine ein Meter Breite Hecke vor dem Gehege im
Wege steht. Deswegen noch mal die Frage welches Objektiv/e
benutzt ihr um auch solche situationen zu meistiern? Christian



Du hast das Problem nicht ganz verstanden: es kommt weniger auf die Brennweite eines Objektivs an, als darauf, dass das Objektiv möglichgst lichtstark ist, damit du mit möglichgst großer (=offener) Blende fotografieren kannst. Das von dir genannte 28-300 Zoom ist dazu völlig ungeeignet, weil es bei 200/300m Brennweite nur eine Anfangsöffnung von 5,6 bietet. Du brauchst also mindestens ein 2,8/200 um erstens Entfernung zu gewinnen und zweitens die nötige Lichtstärke zu haben.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian Maslowski schrieb:

Zitat:Hi, danke für die Vorschläge. Aber auch wenn ich die vielen
Tipps beachte komme ich manmal nicht dicht genug ans Gitter
heran weil mir eine ein Meter Breite Hecke vor dem Gehege im
Wege steht. Deswegen noch mal die Frage welches Objektiv/e
benutzt ihr um auch solche situationen zu meistiern?


Eine Hecke von einem Meter Breite - paradiesisch! Wenn das immer so wäre, wäre ich glücklich.

Es gibt eine ganze Reihe von Gehegen, wo es auch mit der maximalen Ausrüstung nicht möglich ist, ein brauchbares Foto zu bekommen.

Hag*nb*cks Tierpark ist trotz aller genannten Pluspunkte nicht unbedingt die erste Adresse, da die eine Veröffentlichung (auch nicht-kommerziell) im Web grundsätzlich untersagen. Ich würde daher empfehlen, diesen Namen unbedingt zu vermeiden....
Stefan Jiru Stefan Jiru Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Tierpark erlaubt keine Veröffentlichung?? Ist ja extrem eigenartig. Weiß man die Gründe? Wäre doch schließlich alles nur Werbung, oder nicht?

Ansonsten bin ich auch schwer für solche Gräben. Ich glaube das ist vor allem in älteren Zoos so, da es eben auch den früheren Gepflogenheiten entsprach. Vor allem bei großen Tieren wie Elefanten udgl. Bin immer wieder froh über diese "Besucherpolitik" beim Tiergarten Schönbrunn. Dort kommt man meist recht gut ran und kann auch fein ins Gehege sehen.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan Jiru schrieb:

Zitat:Der Tierpark erlaubt keine Veröffentlichung?? Ist ja extrem
eigenartig. Weiß man die Gründe? Wäre doch schließlich alles
nur Werbung, oder nicht?


Zum Thema "Was ist erlaubt" empfehle ich folgende Seite
http://www.zooliste.de/

PS:
Gibt aber bei so manchem Zoo auch noch andere Einschränkungen.
z.B. Stativverbot im Wildtierpark Bad Mergentheim ;-(

Gruß
Sören



Nachricht bearbeitet (12:48h)
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu Hagenbeck:

http://www.tierdoku.de/viewtopic.php?t=1755

Ich würde aus diesem Grunde zumindest das Wort 'Hagenbeck' unter Bildern unbedingt vermeiden. Sonst ist es zu einfach, die Bilder über Google zu finden. (Diesen Beitrag kann man auch spätestens morgen über Google finden, aber das ist mir egal, da ich weit genug von Hamburg entfernt wohne und Hagenbeck sowieso nie besuchen werde -;))



Nachricht bearbeitet (14:47h)
Stefan Jiru Stefan Jiru Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem Stativverbot ist mir schon mal untergekommen. Verstehe ich aber auch - zumindest die damalige Begründung. Schließlich nimmt ein (Dreibein-)Stativ schon einiges an Platz ein. Wenn dann vor einem Gehege auch noch weniger Platz ist, wird das schnell nervig für die normalen Besucher.

Oh Mann!! Das heißt ja - laut Sörens Link - dass ich in Hannover auch nicht fotografieren darf? Was bringt denen das?? Habe mich schon sehr drauf gefreut endlich mal einen neuen Tiergarten zu sehen :-(

Dein Link geht nicht so richtig, Tieger.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben