Stefan Jiru


kostenloses Benutzerkonto, Prottes
[fc-user:26685]

Über mich

Wieder mal Zeit für einen neuen Profiltext. Mir werden die Dinger nach einigen Ergänzungen immer zu lange.

Mittlerweile bin ich schon beinahe ein Jahr hier in der Fotocommunity und will sie nicht mehr missen. Es ist nicht bloß ein Austauschen an Erfahrungen, das mich hier hält, sondern auch ein gewisses Gefühl des Ausstellens. Hier hat jeder seine kleine Vernissage und das ist bestimmt auch der Grund, weshalb die meisten hier sind.

Nichtsdestotrotz will ich - wie viele andere - besser werden und versuchen, meine Fotografien routinierter zu machen. Dabei kann mir jede noch so kleine Anmerkung helfen.

Grundsätzlich fotografiere ich mit einer Nikon D70 (gekauft Nov. '04). Ansonsten stehen mir aber auch noch eine Canon Ixus-M1, eine Olympus µ400 und eine Agfa Silette I. Letztere ist schon etwas alt und nicht mehr ganz fit, aber fotografieren tut sie noch.

Spezialisiert habe ich mich (noch) auf kein Thema. Aber ich tendiere immer mehr in Richtung Landschaftsfotografie. Landschaften in Verbindung mit Tieren oder Menschen gibt es natürlich auch - aber mich zieht es immer wieder hinaus. Das liegt wohl auch daran, dass die Fotografie einen Ausgleich zum Büroalltag darstellt, wodurch ich natürlich nicht in ein heißes, stickiges Studio will.
Ich bin aber dabei eines provisorisch einzurichten und werde dann natürlich auch dort versuchen Fotos zu machen.

Meine Hobbies setzen sich aus 3 Bereichen zusammen, die beliebig miteinander kombiniert werden. So wird mir eigentlich selten langweilig.
LITERATUR
FOTOGRAFIE
FILM

In all diesen Bereichen habe ich Favoriten - wie jeder andere Mensch auch:

Regisseure:
Roman Polanski, Emir Kusturica, Federico Fellini, Andrej Tarkowskij, Krzysztof Kieslowski, Ingmar Bergman, Francois Truffaut, Stanley Kubrick, Jim Jarmusch, Woody Allen, Sam Peckinpah, Charlie Chaplin, Friedrich Wilhelm Murnau, Billy Wilder, Alfred Hitchcock, Ernst Lubitsch, David Lynch

Darsteller/innen:
Marlene Dietrich, Emil Jannings, Marcello Mastroianni, Isabelle Huppert, Robert de Niro, Francoise Dorleac, Greta Garbo, Charlie Chaplin, Julianne Moore, Anatoli Solonitsyn, Vanessa Redgrave, Shirley MacLaine, Jack Lemmon, Isabelle Adjani,...

Filme:
Amarcord, Stalker, Andrej Rulbjow, Lichter der Großstadt, Underground, Blowup, Und morgen war Krieg, Manche mögens heiß, Ekel, Bitter Moon, Drei Farben, Wilde Erdbeeren, Die Stunde des Wolfs, Dead Man, Straw Dogs, Faust - Eine deutsche Volkssage, Der blaue Engel, Sie küssten und sie schlugen ihn, Die Träumer, Infam, Ninotchka, Peter Pan, Es war einmal in Amerika, Eraserhead, Kurzgeschnitten, Zeit der Zigeuner, Hundert und eine Nacht

Autoren:
Fjodor M. Dostojewskij, Arthur Schnitzler, Friedrich Torberg, Michail Bulgakow, Friedrich von Schiller, Edgar A. Poe, Franz Kafka

Bücher:
Der Meister und Margarita (!), Der Golem, Der Junge und das Meer, Der Schüler Gerber, Picknick am Wegesrand, Die Tante Jolesch, Amerika, Ligeia, Aufzeichnungen aus einem Totenhaus, Der Reigen, Die Traumnovelle, William Wilson, Die Bürgschaft, Ode an die Freude, Laterna Magica (Autobio Ingmar Bergman), Mein Leben (Autobio Charlie Chaplin), Billy Wilder (Hellmuth Karasek), Mister Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? (Francois Truffaut),...

Fotografen:
Andrej Tarkowskij, Helmut Newton, Cecil Beaton, Bettina Rheims, Henri Cartier-Bresson, Brassai, Robert Doisneau, Peter Basch, Brigitte Lacombe, Edward Weston, Edward Sheriff Curtis,...

Musik höre ich meist nur zur Entspannung nebenbei. Dennoch habe ich auch hier bestimmte Favoriten:

Elvis, Johnny Cash, Herbert Grönemeyer, Ennio Morricone, Queen, Soulfly, Nirvana, Dave Matthews Band, Bob Dylan, Emir Kusturica, Goran Bregovic, Tom Waits, Nino Rota, klassische Musik (schnelle Stücke), 50er, 60er, 70er, 80er, Gocoo

Als Ergänzung möchte ich noch meine liebsten Internetseiten reinschreiben (sind nicht viel):
http://www.fotocommunity.de
http://www.filmde.de
http://german.imdb.com

"You may say I'm a dreamer - but I'm not the only one" --- John Lennon

"Die Raucher vernebeln nicht nur die Luft, sondern meist auch ihren Geist, und so kann man leichter mit ihnen fertig werden." --- Konrad Adenauer

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere heutige Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen." --- Aristoteles

"Die Jugend ist meist so allwissend, dass sie alles weiß, bis auf eines: dass auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich etwas wussten." --- Ernest Hemingway

"Die Wirklichkeit sind Alter, Krankheit, Elend, Einsamkeit und Tod, auch wenn man in Designerjeans herumstolziert." --- Woody Allen

"Is sexy dirty? Only if it's done right." --- Woody Allen

"Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." --- Leonardo da Vinci

"Die meisten Frauen nehmen sich vor, ihren Mann zu ändern. Und wenn sie ihn geändert haben, gefällt er ihnen nicht mehr." --- Marlene Dietrich

"Wenn man schöne Beine behalten will, muss man sie von den Blicken der Männer massieren lassen." --- Marlene Dietrich

"Richtig verheiratet ist ein Mann erst, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat." --- Alfred Hitchcock

"Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles verändern lässt,nur nicht die Menschen." --- Karl Marx

"Man kann nie wissen, was man wollen soll, weil man nur ein Leben hat, das man weder mit früheren Leben vergleichen noch in späteren korrigieren kann." --- Milan Kundera

"Man kann niemanden überholen wenn man in seine Fußstapfen tritt." --- Francois Truffaut

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." --- Federico Fellini

"Die Jugend wäre eine noch viel schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme." --- Charles Chaplin

"Einen Menschen lieben heißt ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat." --- Fjodor M. Dostojewski

"Es gibt nichts Unerträglicheres, als wenn ein Mensch schon unglücklich ist und ihm dann hundert Freunde sofort noch erklären, wie dumm er gehandelt hat." --- Fjodor M. Dostojewski

"Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren." --- René Clair

"Hollywood ist schon in Ordnung. Nur die Filme sind halt schlecht." --- Orson Welles

"Frauen machen selbst die größte Modetorheit mit, weil sie lieber neu aussehen als hübsch." --- Axel von Ambesser

"Ein Fehler den man mit einem anderen Menschen teilt, verbindet tiefer als ein gemeinsamer Vorzug." --- Hermann Bahr

"Die Frauen verlangen Unmögliches: Man soll ihr Alter vergessen, aber sich immer an ihren Geburtstag erinnern." --- Karl Farkas

"Der Film ist der beste Lehrmeister, denn er lehrt nicht nur durch das Gehirn, sondern durch den ganzen Körper." --- V.I. Pudovkin


"Ignoscas aliis multa, tibi nihil! - Andern magst du viel verzeihen, dir nichts!"

"Quotidiana vilescunt - Das Alltägliche verliert seinen Wert."

"Meiner Meinung nach steht Hollywood für Habgier, Falschheit, Gier, Derbheit und schlechten Geschmack, aber wenn man bei einem Film mitmacht, braucht man nur drei Monate im Jahr zu arbeiten und in der restlichen Zeit kann man tun und lassen, was man will. " --- Marlon Brando

"Hitchcock films scenes of love like scenes of murder, and scenes of murder like scenes of love." --- Francois Truffaut

"Wir schauen nur, aber wir sehen nicht." --- Andrej Tarkowskij

"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." --- Greta Garbo

-------------------

2005-02-19
Habe ein neues Profilbild. Entstanden heute, während der Fototour durch Matzen und Prottes. Fotograf: Flo Opial

2005-03-19
Wird wieder Zeit für ein neues Profilbild. Danke an Regina fürs Fotografieren :-)

2005-06-04
Neues Profilbild wieder mal von Flo.

2008-01-12
Irgendwann im letzten Jahr hab ich ein neues Profilbild reingemacht - aber keine Ahnung mehr wann genau.

Kommentare 63

  • IntelligenzBestie 2. September 2009, 7:02

    Hier wäre es auch mal Zeit für ein neues Profilbild ;)
  • Felix Brokbals 28. Juni 2009, 23:18

    geht mir ähnlich. bei der sgb geht das noch. aber die murrays is die hölle. stahlbeton aus der dose hab ich mal so treffend gelesen :> aber ich habs mal mit spüli versucht. kann ich von abraten. bringt nich viel. aber versuchs mal mit anti-schuppen-shampoo. is recht aggressiv und nach 3-4 haarwäschen dürfte das gröbste entfernt sein... habs heute mal das erste mal so getestet. nach 1 mal halten meine haare einfach nich mehr mit dem rest pomade der drin is. hätte ich zeit für n 2. und 3. mal haare waschen gehabt, wärs raus denk ich. war von schauma...
  • Felix Brokbals 24. Juni 2009, 21:46

    sweet georgia brown. einfach das beste ;) ich hab die rote. schöner glanz, relativ guter halt. aber nur im winter. im sommer jetzt oder für harte einsätze (tanzen) nehm ich dann lieber die murrays superior. aber is schon fast zu krass...
    cheers, felix :>
  • Lahuco 20. Dezember 2008, 23:34

    Hallo Stefan,
    hoffe, es geht Dir gut, wünsch Dir geruhsame Feiertage, nen guten Rutsch, und mir mal wieder mehr Zeit, Deine Fotos zu sichten und zu komentieren ;o)
    LG Lars
    Frohes Fest
    Frohes Fest
    Lahuco


  • Lahuco 11. Januar 2008, 22:45

    Geht mir bei meiner Lok fast ähnlich - vielleicht war das Auszoomen und Mitziehen und der nachträgliche Wischeffekt insgesamt ein wenig zu viel des Guten :-) Danke für die Anmerkung und viele Grüße,
    Lars
  • Peter Ramskogler 3. Mai 2007, 22:56

    Da schaut man aber, daß sich jemand aus Prottes hier herumtreibt - liebe Grüße von einem steirischen Ex-Weikendorfer...

    Liebe Grüße

    Peter
  • white label 11. September 2006, 16:18

    hallo Stefan,
    herzlichen Dank für deine ausführliche Anmerkung zu

    lg Uli
  • sabbel 18. August 2006, 10:22

    Hallo Stefan,
    Danke,für deine Anmerkung.
    Liebe Grüße Bieni
  • Amanda Model 15. Juli 2006, 21:54

    hallo stefan...können ja mal chatten meld dich doch mal
    msn: popefan76@web.de
    yahoo: modelamanda2004
    über ein shooting würd ich mich sehr freuen
    lg amanda
  • Amanda Model 10. Juni 2006, 16:23

    du hast einfach tolle fotos hier solltest mal ein Model suchen ich bin dabei
    lg aus tirol
    amanda
    hab dein profil von der Ti-amo seite..
  • Gerontolon Müllhaupt 7. Mai 2006, 10:55

    Mit freundlichen Grüßen:
  • Pete Scherer 15. April 2006, 14:44

    Hi Stef

    Besten Dank fuer Deine Kritik an meinen Fotos. Hier noch etwas aus Key West:
    heavy rainfall on Key West...
    heavy rainfall on Key West...
    Pete Scherer

    Einfach ein wunderbarer Ort, welchen uebrigens auch Ernest Hemingway zu schaetzen wusste. Es freut mich, dass du kritisierst und Anmerkungen mit Inhalt schreibst.

    LG Pete
  • Norbert J. 6. April 2006, 12:49

    Danke für Deine konstruktive Kritik, die bestimmt zutrifft. Vielleicht zeigst Du uns mal anhand der schönen Regina vom Heidpark wie man erstklassige Aktaufnahmen macht....LG Norbert
  • Angelika Oprisnik 2. April 2006, 8:10

    Okay, danke :)

    Liebe Grüße,
    Angelika
  • Angelika Oprisnik 1. April 2006, 15:14

    Spaß machts mit meiner ja auch, aber bin trotzdem am sparen für was besseres ;) Kannst du mir irgendeine empfehlen?
    Lg

Kenntnisse