Fotografie von Schmuck und Piercings - Foto Stacking, Makro?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
CubaJoe CubaJoe Beitrag 31 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lumix G9 plus Olympus Zuiko 30MM 3.5 Macro. Maximale Bildvergrößerung 1,25x (Micro Four Thirds) /
2,5x (35-mm-Format)



Makrofotografie heute - ... Makrofotografie h… CubaJoe 16.01.20 9
Auf dem Foto noch mit der G81
muller3846 muller3846 Beitrag 32 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: CubaJoe 26.10.20, 21:12Zum zitierten BeitragLumix G9 plus Olympus Zuiko 30MM 3.5 Macro. Maximale Bildvergrößerung 1,25x (Micro Four Thirds) /
2,5x (35-mm-Format)



Makrofotografie heute - ... Makrofotografie h… CubaJoe 16.01.20 9
Auf dem Foto noch mit der G81


Hallo Joe,
sieht interessant aus :-), was für einen Aufsatz hast du da noch auf dem Objektiv? Ein Ringlicht?
CubaJoe CubaJoe Beitrag 33 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist ein Dörr Ringlicht.
Gar nicht mal so schlecht.

https://www.doerr-foto.de/de-de/foto-vi ... gIOAPD_BwE


Cool ist aber das Objektiv von Olympus. Das käme Deinem Gedanken von nahe ran bei Schmuck und Piercing sehr gelegen. Und ist nicht mal teuer.

VG
Joe
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 34 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, mach es aber doch.

Kleine Sachen fotografieren, aus Metall, kurze Distanz zum Objekt - tiefenschärfe - na ja, ist wohl kein Problem.
Licht könnte es aber wegen der kurzen Distanz werden - schaun wir mal wo wir landen werden.

"ICH" würde auf eine MFT setzen - sowas wie Olympus, Panasonic usw. Dazu ein 80mm bis 100mm Makroobjektiv, welche typischerweise mit f/2.8 daherkommen. Dass mit der Fokusschiene würde ich auch wegen der Handhabung beim Einrichten unterstützen. Aber bitte nicht so ein billiges Ding für 9,90.


Ein zirkulares Polarisationsfilter ist bei spiegelnden Gegenständen sehr hilfreich, um auftretende Reflektionen an den metallischen Gegenständen in den Griff zu bekommen. Auch hier bitte unbedingt auf Qualität achten, sonst versauen die Dinger die Aufnahmen.

Stativ - ist sehr schwierig etwas konkretes zu empfehlen, weil die genauen umstände nicht bekannt sind.
Auch der Stativkopf ist so eine Sache für sich. Ich würde diesen Punkt nach Anschaffung der Kamera und Objekt nochmal aus Radar nehmen und die Wahl an den konkreten Verhältnissen oritieren lassen.

Licht - ein Ringlicht ist gut, ist aber auch nicht immer das Mittel der Wahl. Reflektionen lassen sich gut vermeiden, in dem man von der Seite beleuchtet. Also besser zwei oder drei kleinere Lichtquellen anschaffen, die sich gut ausrichten lassen, statt Einer.

Die MFT-Kamera deswegen, weil sie klein und damit handlich ist - der Sensor liefert Tiefenschärfe und der Preis für diese Systeme past recht gut zur Leitungt.
Die Objektive sind kleiner, preiswerter und deren Brennweite muss nicht so groß ausfallen, um einen vergleichbaren Bildausschnitt einer Kleinbild-DSLM / DSLR.

Ich kenne die modernen Bridge-Kameras nicht gut genug, um beurteilen zu können ob sie diese Aufgaben auch lösen können. Effendiklaus wäre schon eher jemand, der was dazu schreiben könnte.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 35 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 04.11.20, 11:26Zum zitierten Beitrag Effendiklaus wäre schon eher jemand, der was dazu schreiben könnte.
Hab meinen Senf schon dazugegeben. Heute kam ein ca. 10mm großer Anhänger an. Die Taufe von dem dazugehörigem Kind wurde koronabedingt verschoben. Da hab ich jetzt ein schönes fotografisches Spielzeug. :-)
Hab jetzt 6Monate Zeit dafür. Ich warte auf ein Sonnenlicht!
Das Objekt enthält zwei geschliffene Steine, die ich zum funkeln bringen will.
Ein Polfilter macht das kaputt, wirkt allerdings auf metallischen Reflektionsflächen nicht.
In meinem Kopf hab ich schon konkrete Vorstellungen.
Wenn man Auftragsarbeiten unter Zeitdruck machen muss, hilft meine Gedankenwelt auch nicht weiter.
Da braucht es anderes Hirnwerkzeug.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 36 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 07.11.20, 20:28Zum zitierten BeitragHab meinen Senf schon dazugegeben. Ich bezog mich auf die Eignung einer Bridge für diese Aufgaben. Dazu hattest du nicht geschrieben.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 37 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 08.11.20, 00:21Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 07.11.20, 20:28Zum zitierten BeitragHab meinen Senf schon dazugegeben. Ich bezog mich auf die Eignung einer Bridge für diese Aufgaben. Dazu hattest du nicht geschrieben.
Ach so.
Das war dann wohl ein ähnliches Forum, mit ähnlicher Fragestellung.
Bei ner Bridge hilft ein Vorsatzachromat (ca 100€) weiter
Bleib bloß sitzen!!! Bleib bloß sitzen… effendiklaus 21.09.18 5
Einfache Nahlinsen kann man vernachlässigen.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 38 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 08.11.20, 20:04Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 08.11.20, 00:21Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 07.11.20, 20:28Zum zitierten BeitragHab meinen Senf schon dazugegeben. Ich bezog mich auf die Eignung einer Bridge für diese Aufgaben. Dazu hattest du nicht geschrieben.
Ach so.
Das war dann wohl ein ähnliches Forum, mit ähnlicher Fragestellung.
Bei ner Bridge hilft ein Vorsatzachromat (ca 100€) weiter
Bleib bloß sitzen!!! Bleib bloß sitzen… effendiklaus 21.09.18 5
Einfache Nahlinsen kann man vernachlässigen.
Passt schon - Du bist halt die einzig mir bekannte Eminenz, die mit einer Bridge ziemlich gute Ergebnisse hinbekommt.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 39 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
FZ8, FZ1000. Aber für Makro Nehm ich jetzt eine DSLR.
Obwohl ein kleinerer Sensor bei Makro auch seine Vorteile hat.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben