Eos 10D jetzt besser loswerden?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
M.G.. M.G.. Beitrag 16 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
10D ist eine sehr schöne Kamera, würde nicht wechseln.
Peter Gurschler Peter Gurschler Beitrag 17 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ob man es glaubt oder auch nicht:
ich benutze die 20D ''nur'' als Zweitbody. Das alte Eisen ist immer noch mein Arbeitspferd. Sie ist einfach robuster, und vor allem LEISER. Versucht mal Vögel mit der 20D aus der Nähe zu fotografieren.
Aber um einiges schneller ist sie schon. Nur deswegen werden die Bilder auch nicht besser.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Michael Kulikowski Michael Kulikowski Beitrag 18 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir scheint, dass viele ihr mangelndes fotografisches Vermögen mit einer möglichst klassen, teuren, Foto-Ausrüstung kompensieren wollen, anstatt sich auf Bildkomposition etc. zu konzentrieren. Da nehme ich mich nicht heraus... eine tolle, teure Kamera hat schon richtig Lack *g*
Wenn ich mir aber anschaue, dass selbst mit der D60 (noch älter, als "das-alte-Eisen") wunderschöne Galerie-Bilder, wie zB
Fun at the beach ( I ) Das Foto wurde in die Galerie gewählt Fun at the beach… Sascha Rettkowski 30.06.05 60
zustande kommen, dann wird jedes Argument für die neue, tolle Kamerageneration als Marketing-Gag entlarvt.

...nur meine 2 cent...

Gruss,
Michael (der sich übrigens seit April zu den D60-Besitzern zählen darf *g*)
Charly Charné Charly Charné Beitrag 19 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
verkaufen, sofort verkaufen und wenn sie keiner will... wegwerfen.
Auf keinen Fall weiterverwenden !
Du verdirbst dir den Spass an der Fotografie.

Letzte Rettung :

Sofort die 20D kaufen mit allen L Optiken !!!!!
Björn U.. Björn U.. Beitrag 20 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi

Wenn du Probleme mit dem AF hast solltest du deinen Body inkl. der Objektive (nur Original) zu Canon zum justieren einschicken. Wenn es danach nicht besser ist machst du u.U. grundlegende "Fehler". Dann wird das Ergebniss mit einer 20D auch nicht besser werden. Liegt es an den (Fremd) Objektiven nützt es auch nichts den Body dahinter zu wechseln.

Ich habe letztens auch direkt verglichen. Gleiche Einstellungen und gleiches Objektiv. Das einzige was für mich an der 20D deutlich besser ist, ist das (Nicht) Rauschen bei höheren ISO Werten. Die höhere Geschwindigkeit braucht man nur bei Sportaufnahmen und auch hier nicht immer. Der AF ist schon deutlich treffsicherer aber in Vergleich zur 10D jetzt auch nicht DIE Offenbarung.
Völlig nervig ist das laute Spiegelschlagen. Wer viel in ruhigen oder gar stillen Situationen knipst macht sich mit der 20D keine Freunde.
Scheinbar ist bei der 20D auch das Staubproblem ausgeprägter. Wo ich bei der 10D vielleicht alle 5-6 Monate Staub feststelle, ist nach den Erfahrungen anderer fc'ler der Zeitraum bei der 20D mit vergleichbarer "Verschmutzung" wohl eher 5-6 Wochen.

Fazit für mich: die 20D ist ganz nett, es ist eine genauso gute Kamera wie die 10D aber sie ist eben nur in (zu) wenigen Punkten besser. Insgesamt ist sie jedenfalls nicht so viel und deutlich besser das sich ein Umstieg lohnt. Insbesondere wenn man die Kostenseite mit einbezieht.

Gruß Björn



Nachricht bearbeitet (8:53h)
Marcus Minucius Thermus Marcus Minucius Thermus Beitrag 21 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
....ja verkauf die 10D und kauf´ne 20D und in´nem halben Jahr schreibst du den Käse nochmal und fragst nach ob du die 20D verkaufen sollst...und kauf dir sofort den Nachfolger deines jetzigen PKW´s, denn der alte wird´s nicht mehr lang machen...
R W. R W. Beitrag 22 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft Dir, dass ich mir die 10D gekauft habe, obwohl die 20D gerade auf dem Markt war. Ich hatte das Glück, beide ausprobieren zu dürfen.
--behalte Deine 10D und versuche sie richtig aus zu reizen--

Erst wenn Du die Kamera nicht mehr hergeben willst, dann kannst Du über ein Update nachdenken. Denn dann hast Du die Kamera verstanden und bist bereit für die nächste. Sofern Du dann überhaupt noch willst.

Ciao
Alfred
Stefan Be Stefan Be Beitrag 24 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab ne 10d gekauft, als die 20d gerade auf den markt kam, denn meine bilder wären mit der 20d nicht anders.

für die bilder, die du machst, brauchst du keine 20d.
Farbenstern Peters Farbenstern Peters Beitrag 25 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der fc haben ca 60 user eine 10d
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unschärfeprobleme mit der 10D? Kann ich überhaupt nicht verstehen. Hab selber eine und schon mehrere an - sehr zufriedene Kollegen und Freunde - empfohlen. Auch was Objektive angeht, habe ich noch keins erlebt, dass nicht richtig funktioniert.

Die 20D ist teurer. Aber wirklich besser? Kann ich nicht glauben.

Und was die 350D angeht: Wenn du dir die wirklich zulegen willst, solltest du dich schon mal an Fliegengewicht gewöhnen. Ich hab ein paar Testaufnahmen gemacht, aber das nicht vorhandene Gewicht ist echt unpraktisch - vor allem wenn du sie auf ein Stativ aufstellst und das mit einem Teleobjektiv vorn dran. Fröhliches Wegkippen.
Hans-Peter Weiers Hans-Peter Weiers Beitrag 27 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe vor kurzem Testfotos mit meiner EOS 10D und mit der EOS 20D meiner Bekannten gemacht,muß sagen,das ich froh bin die EOS 10D mein eigen zunennen.Wie schon einige vorgänger gesagt haben, bessere Bilder auf keinen fall,vom Gehäüse eine Klasse besser,da Robuster und liegt einfach gut in der Hand zumal noch mit Akkugriff! Aber ich sage mal,so richtig ausgereitst habe ich sie garantiert auch noch nicht.Es steckt viel mehr in dieser Kamera als man glaubt.Man muß sich nur mal richtig mit ihr beschäftigen!!
(Was ich auch noch nicht gemacht habe!)
Deshalb Tauschen auf keinen fall! Dann eher auf's nächste Modell warten,denn da werden wohl größere Unterschiede heraus kommen.
AndHa Fotografie AndHa Fotografie   Beitrag 28 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gib sie sofort weg.Ich würde sie keine Minute länger behalten.Technik total veraltet , macht keinen Spaß mit
so einer alten Knipse zu fotografieren.Wüßte auch schon jemanden der dir für das Teil noch ein paar Euro gibt. ;-))
Conny Wermke Conny Wermke   Beitrag 29 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

Also ich benutze auch die 10D nun schon seit zwei Jahren. Schärfeprobleme stelle ich ungefähr seit einem Monat fest, bis dahin war es meist ok. Wie man an meinen letzten Bildern sieht,sie sind einfach nicht ganz scharf. Habe schon einiges ausprobiert (EBV technisch)aber hilft auch nicht weiter.Wobei einige Bilder zwischendurch auch ok sind, also muß es nicht die Cam sein. Ich verzweifel schon. Entweder ist meine Cam nun altersmüde oder ich.
Das Problem nun mit dem Kauf einer 20D zu lösen, glaube ich nicht. Erstmal heraus finden, wo der Fehler liegt.

LG Conny
Jürgen Machulla Jürgen Machulla   Beitrag 30 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Julian,
ich glaube eine algemein verbindliche Antwort auf deine Frage wird es nicht geben!
Ich bin den Schritt gegangen, und zwar aus folgenden Gründen:
Die Einschaltverzögerung ist auf eine nahezu nicht mehr meßbare Zeit geschrumpft.
Bei Flugbildern ist die höhere Bildfolge schon eine feine sache.
Der AF ist noch eine klasse besser als der der 10D.
Die höhere Rauscharmut bei höheren ISO bereichen.

Ob jetzt einer der Punkte für dich wichtig ist und eine neuanschaffung gerechtfertigt mußt allein du selbst wissen!!
Viele Grüße
Jürgen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben