Eos 10D jetzt besser loswerden?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
In Zeiten der heftigen Lobeshymnen über die 20D oder die 350D von Canon überlege ich, die 10D loszuwerden, bevor der Preis noch weiter sinkt.
Auch ich musste mich bisher mit Unschärfeproblemen, schlechter Kompatibilität zu eigentlich recht guten Objektiven und enttäuschender Bildqualität gerade bei schlechten Lichtbedingungen rumschlagen.
Dazu kommt, dass die 20D technisch und in der Bildqualität der 10D doch überlegener ist, als ich dachte. Sind die Dienger denn so viel besser geworden???
Im Direktvergleich mit der 10D (bei wirklich GLEICHEN Einstellungen auf dem GLEICHEN Stativ) wirken die Aufnahmen der 20D im ganzen schärfer, realer, irgendwie einfach besser.
Bilde ich mir das nur ein, oder gehört die 10D nun nach so kurzer Zeit doch zum alten Eisen? Vielleicht mach ich ja auch etwas falsch, oder sollte die 10D zum justieren mal einschicken?
Was meint ihr?
xxx xxx xxx xxx Beitrag 2 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
anscheinend hat die Werbung bei dir funktioniert

wieso sollte die 20d eine bessere Bildqualität haben als die 10er???

welche kompatibilitätsprobleme meinst du
alle ef objektive funktionieren!!!



Nachricht bearbeitet (16:47h)
Mad Lib Mad Lib Beitrag 3 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für den gewinn von 2mp würde ich nun wirklich auch nicht unbedingt 600 euro draufzahlen wollen, denn der unterschies ist nicht weltbewegend.


die sache mit den objektiven solltest du vielleicht nochmal erläutern.

was was los falsche fokussierung oder was?
Hans der Islander Hans der Islander Beitrag 4 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Julian Michalik schrieb:

überlege ich, die 10D loszuwerden


Moin!
Habe die 10D. Sogar eine der 1. die seinerzeit ausgeliefert worden sind.
Kann Deine Kritik nicht nachempfinden.
Habe keinen Grund mich zu beklagen.

Ich behalte meine 10D. Es gibt in der Klasse nichts Besseres. Pixel sind nicht alles!

mfg hans
Michael - single shot Michael - single shot Beitrag 5 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stell sie zu meinder d60 die wie neu ist, bekommste eh nur so viel ( wenig) für das du das heulen anfängst.
Jens Heinz Jens Heinz Beitrag 6 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
never change a running system! Ich habe mir mal Deine Fotos angeschaut, so schlimm schauts doch garnicht aus! Laß sie ggf. durchschauen aber behalte sie! Ich habe noch keinen Vorteil gegenüber der 20D gefunden, außer Du machst Sportfotos und brauchst die Geschwindigkeit von 5 B/s sowie 1/8000 sek.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jens Heinz schrieb:

Zitat:never change a running system! Ich habe mir mal Deine Fotos
angeschaut, so schlimm schauts doch garnicht aus! Laß sie ggf.
durchschauen aber behalte sie! Ich habe noch keinen Vorteil
gegenüber der 20D gefunden, außer Du machst Sportfotos und
brauchst die Geschwindigkeit von 5 B/s sowie 1/8000 sek.

Na da hast Du aber den neuen AF ignoriert, der ist der Hammer für eine nicht 1-er EOS... Bei den Flugaufnahmen die ich gerne mache ist meine Ausschussquote von 95% (10D) auf ca. 5%(20D) gesunken und leider ist es nicht nur mein eigenes Können das zugenommen hat :-(!
mfg
Karl Günter
Stefan Zimmermann Stefan Zimmermann   Beitrag 8 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Julian: Ich hab Deine Fotos angeschaut. In der 10d ist ehrlich gesagt so viel Potenzial enthalten die Du noch gar nicht erarbeitet hast. Eine 20d wird dir sicher keine Verbesserung in der Bildqualität bringen.

Ich denke wenn Du dich dabei weiter verbessern möchtest musst Du mehr Zeit in Kameratechnik und EBV investieren.

Momentan wird mit deiner 10d vielleicht ca. 30% ausgereizt. Ist meine Meinung aber eine ehrliche.

Das ist auch absolut nicht böse gemeint. Es bringt einem nichts wenn das Ergebnis nach 1400€ (20d) immer noch fast das gleiche ist. Dir ist damit nicht geholfen. Du wirst mit der 20d bestimmt enttäuscht sein. Nicht weil sie schlechter ist sondern weil die Fotoqualität danach nicht besser geworden ist.

Wie gesagt nicht böse gemeint. Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Investiere deine Zeit einfach etwas beim lernen in Fototechnik, EBV, Workflow mit RAW usw….

Grüße
Stefan
Thomas Skolik Thomas Skolik Beitrag 9 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan , du hast es auf den Punkt gebracht :)
Frank Pohle Frank Pohle Beitrag 10 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wüsste nicht warum.
Ich finde die 10D nach wie vor klasse. Der AF ist im Bereich Sportfotografie etwas langsam, stimmt. Aber ansonsten bin ich mehr als zufrieden.

Vorallem würde ich nie einen direkten Nachfolger kaufen.
Der Entwicklungshub zwischen beiden Modellen ist viel zu gering.

Ich warte immer mind. zwei Generationen und warte dann noch 'ne Zeit bis die Preise nach unten gehen.

Wenn ich nochmal wechseln würde, dann würde ich lieber etwas länger sparen und dann 'ne 1-er kaufen.

lg Frank
Jörg Dirks Jörg Dirks   Beitrag 11 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eher werfe ich meine 10D vom Balkon, als sie zu "verschenken". Außerdem kann man die dann immer noch als Zweitbody benutzen...
Aber im Moment spare ich auf ein 300mm F4.0... Was nützt der schönste Body ohne vernünftige Objektive...
Hat jemand ein paar Tausender übrig? ;-)
The Yardfather The Yardfather Beitrag 12 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja war am Samstag auch noch bei MediaMarkt´n paar schöne weiße reine L´er holen... An der Kasse fiel mir gottseidank noch ein den aktuellen Body zu holen!

puuhhh, das war knapp... Das Wochenende um ein Haar versaut!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was ist denn eine 10d ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist die Kamera gegen die die SD10 die meiste Kundschaft verloren hat...
(sorry konnte mich nicht zurückhalten, aber deine Kommentare sind auch nicht mehr das was sie einmal waren...)
nichts für Ungut
Karl Günter
Farbenstern Peters Farbenstern Peters Beitrag 15 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:3452494]
Tokina 12-24/4


[fc-foto:3363869]
Canon 50/1,4


[fc-foto:3424236]
Canon 50/1,4


Alle mit der 10D ( Dem alten Eisen )


Gruß Farbenstern
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben