Beugungsunschärfe ab welcher Blende?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas W. Franke Thomas W. Franke   Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Felix Kortmann schrieb:

Zitat:Moin,

ich habe eine sehr generelle Frage. Kann man so Pi mal Daumen
sagen ab welcher Blende man mit Beugungsunschärfe zu rechnen
hat? Ist mir klar, dass das immer vom Objektiv abhängt, aber
gibt es da vielleicht auch so eine nette Faustformel wie "Die
Sonne lacht, Blende 8".


Sonne Lacht Blende 8 geht bei einem Objektiv mit Anfangsöffnung F1.4 schon zu Lasten der Beugungsunschärfe.

Im groben kann kann man die doppelte Offenblende als optimale Blende einstufen danach kommt die Beugungsunschärfe


mfg
Thomas
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich gibt es Beugungsunschärfe, das ist keine wilde Behauptung von Beugungsschärfeverschwörern.

Natürlich beginnt die Beugungsunschärfe dort, wo ich ein Objektiv (und sei es nur im eine drittel Blende) abblende.

Für die Praxis hat der TIEGER jedoch noch einen ganz hervorragenden Tipp: Angenommen, Du entscheidest Dich in einer ganz konkreten Situation aus sehr guten und nachvollziehbaren Gründen für f/22. Dann solltest Du auf gar keinen Fall f/22 unter das fc-Bild schreiben! Jeder, der schon mal was von Beugungsunschärfe gehört hat, wird konstruktiv kritisieren: "Ja, also, das Bild ist zwar ziemlich schön, aber doch irgendwie unscharf. Die Beugungsunschärfe hat mal wieder voll zugeschlagen".

Wenn Du f/11 geschrieben hättest, wäre Dein Bild viel schöner und weniger unscharf!
Felix Kortmann Felix Kortmann Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hui, ich wollte ja nicht gleich eine Grundsatzdiskussion lostreten, erst mal vielen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen.
Die förderliche Blende für Makrofotos kenne ich, habe sogar eine kleine Tabelle in die Fototasche :)
Mir geht es mehr um Situationen wie Landschaftsaufnahmen etc. bei denen ich ein kleine Blende brauche (weil es extrem hell ist oder so).
Wie gesagt es ist mir auch klar, dass man sowas nicht pauschal sagen kann, habe ja auch nur nach einer Faustregel gesucht und diese anscheinend gefunden:

Nach meinen Erfahrungen ist Blende 11 noch unkritisch (mit 12MP Crop 1,5x) und bei f/22 wird es schon sichtbar weicher. Ab f/32 sieht man deutliche Unschärfen.

Als Kompromiss benutze ich bei Objektiven mittlerer Lichtstärke meist f/8 bis f/11.

Im groben kann kann man die doppelte Offenblende als optimale Blende einstufen danach kommt die Beugungsunschärfe

Besten Dank auch für die Rechenformeln, ich werde an einem verregneten Weihnachtstag (soll in Deutschland ja häufiger vorkommen) mal meinen Taschenrechner bemühen.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beugungsunschärfe, Cropfaktor und Schärfentiefe sind Themen, bei denen regelmäßig Grundsatzdiskussionen entflammen.

Vielleicht ist diese Frage von allgemeinem Interesse:

Angenommen, ich knipse dasselbe Bild einmal mit einem AF-Nikkor 1,4/50D und einmal mit einem Sigma 2,8/50 Makro. Jedesmal mit f/11.

Sind die Bilder gleich scharf? Oder ist beim Nikkor die Beugungsunschärfe stärker, weil ich ja 6 Blenden über der Anfangsöffnung bin, im Gegensatz zu nur 4 Blenden beim Sigma?

Wenn das keine Glaubenskriege entfesselt, mache ich irgendwann einen Thread mit dieser Frage auf! Und diese Drohung ist absolut ernst zu nehmen, jawohl -;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zuerst mußt mal sagen, wie kantenscharf deine blenden sind *g*
SP3.2 SP3.2 Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"...Im groben kann kann man die doppelte Offenblende als optimale Blende einstufen danach kommt die Beugungsunschärfe..."

-> das ist leider unsinn.

im prinzip bestimmt der zerstreuungskreis, ab welcher blende die beugungsunschärfe zum tragen kommt.

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

gl
stefan

ps: pixel-fans ignorieren oft den zerstreuungskreisdurchmesser ....
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SP2.0 schrieb:

Zitat:"...Im groben kann kann man die doppelte Offenblende als
optimale Blende einstufen danach kommt die
Beugungsunschärfe..."

-> das ist leider unsinn.

im prinzip bestimmt der zerstreuungskreis, ab welcher blende
die beugungsunschärfe zum tragen kommt.
...


Völlig richtig.
Aber Tatsachen scheinen hier nicht sonderlich zu interessieren. Man führt lieber "Glaubenskriege" - obwohl das Ganze mit "Glauben" nicht das Geringste zu tun hat...

/Edna
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben