Auf Vollformat umsatteln oder in Objektive investieren?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 31 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 30.04.20, 01:59Zum zitierten BeitragMit Humor betrachtet was die Renditen angeht, könnte dies durchaus so sehen wollen. Richtig
Zitat: Jupp Kaltofen 30.04.20, 01:59Zum zitierten BeitragEs ist nur so, dass Linsen und Bodies in der Schublade und trocken gelagert, mit der Zeit auch nicht an Wert zulegen. Du meinst also grob ausgedrückt, dass das letzte Hemd keine Taschen besitzt.
Falsch/Überinterpretiert

Grundsätzlich kann sich der TO die Frage nur selbst beantworten. Nur Eigentest bringt einen weiter. Wenn er meint, ihn lacht FF an, dann los. Gerade bei einer Mediakette Angebet zu 6DII für 899€, neu mit Garantie. Vorhandene Optik passt. Worauf warten?
Stellen von Fragen, ob es einen weiter bringt, bringt keinen weiter. Das kann derjenige nur selbst beantworten. Ob er sich "weiter fühlt", kann nur er selbst beurteilen. Ich kenne Foren, wo FF Nutzer als Last-Esel ausgelacht werden, APSC wird schlecht gemacht, nur das einzigheiliges Crop2x mit bestimmten Mount, wird als richtig und gut gesehen. Lassen wir uns nicht verrück machen

Zitat: lenmos 30.04.20, 07:40Zum zitierten Beitrag
Momentan vielleicht etwas weniger, was die Fragen nach länderspezifischer Ausrüstung für eine Reise betrifft. :D

Na, na, mal schauen. Wenn Maskenpflicht für die Objektive eingeführt und pro Bundesland anders ausgelegt wird, könnte plötzlich wichtig werden :D
Holger L Holger L   Beitrag 32 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 30.04.20, 07:40Zum zitierten BeitragMomentan vielleicht etwas weniger, was die Fragen nach länderspezifischer Ausrüstung für eine Reise betrifft.

Gibt ja auch noch die Variante Fluss-spezifisch... ;-)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 33 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 30.04.20, 10:13Zum zitierten BeitragGrundsätzlich kann sich der TO die Frage nur selbst beantworten. Wer auch sonst, aber das stellten wir ja bereits mehrfach fest und auch nicht in Abrede. Eine "Meinung" muss sich auch jeder selber bilden - in Richtung KB-Format wird die Trail & Error Methode allerdings sehr teuer. Es ist also angeraten, seine Bedürfnisse etwas näher zu schärfen. Die vorhandenen EFs Optiken sind nicht für eine KB-Kamera geeignet.

Zitat: lenmos 30.04.20, 07:40Zum zitierten BeitragDas funktioniert ja bei den allermeisten, ansonsten würde ein Unterforum wie dieses, einfach überquellen vor lauter Anschaffungs-Fragen.Die Schlussfolgerungen daraus führen zu oft zu schubladenfüllendem Equipment mit geringem Nutzwert. Schau mal bei den Verkaufplätzen im Internet rein. Da siehst du, wie gut es funktioniert.

Zitat: Allan Karzel 30.04.20, 10:13Zum zitierten BeitragStellen von Fragen, ob es einen weiter bringt, bringt keinen weiter. Das kann derjenige nur selbst beantworten. Ob er sich "weiter fühlt", kann nur er selbst beurteilen. Ich kenne Foren, wo FF Nutzer als Last-Esel ausgelacht werden, APSC wird schlecht gemacht, nur das einzigheiliges Crop2x mit bestimmten Mount, wird als richtig und gut gesehen. Lassen wir uns nicht verrück machen
Allan Karzel, keine Sorge, machen wir nicht. Was einen weiter bringt, lässt sich nur dann beurteilen, wenn man zuvor ein Ziel definiert und festgelegt hat.

Man kann nur dann "alles" und in "jeder Situation" fotografieren, wenn man über entsprechendes Know-How verfügt und die Mittel dazu keine Rolle spielen. Für alle Anderen gilt es, sich zu spezialisieren und seine Expertise auf einem begrenztem Tätigkeitsfeld aufzubauen. So machen es wohl die meisten Fotografen. Da lassen sich die Ziele und die Mittel gut ausmachen. Der Kompromiss besteht aus den verfügbaren Mittel in einer bestimmten Zeit, möglichst nahe an die Bedürfnisse herankommt. Genau hier haben wir der meisten Anfängers Kernproblem.
Sie wissen nicht, dass man in der Fotografie eben nicht alles " einfach so" fotografiert. Dass was man als Laie an einen Foto gut findet, fordert dem Fotografen viel Kenntnisse und Erfahrung um der Dinge, ab. Noch so viele technischen Assistenzsysteme werden daran nichts ändern. Sie helfen jedoch dem erfahrenen Fotografen, neue Aufnahmetechniken zu entwickeln und zu ganz ungewöhnlichen Bildern.

Auslachen wegen APS-C, KB und 4kg Linsen? Ich glaube, dass der Ausdruck von vermeidlicher "Schadenfreude" ihren ursächlichen Kern im Defizit an ganz anderen Stellen offenbart.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum sich Manche wie im Grundschulalter aufführen und die Kamera samt Equipment zu einer wahren religiösen Weltanschauung entwickeln.

Ich nutze dass Material von dem ich glaube, dass es für mich geeignet ist und dazu dienen mir "meine Maßstäbe". Diese habe ich laufe der Zeit schärfen können. Ich fotografiere auch nicht der Reputation wegen.
Mir ist es nicht egal, was mir Betrachter unter meine Bilder schreiben. Es ist jedoch selten brauchbar und hat leider oft Poesiealbum-Niveau. Mich nervt die "Like" Beurteilungsmanier.
lenmos lenmos Beitrag 34 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 03.05.20, 20:18Zum zitierten BeitragSchau mal bei den Verkaufplätzen im Internet rein. Da siehst du, wie gut es funktioniert.
Warum Leute ihr Zeugs verkaufen, kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Für Spekulationen dazu, fehlt mir der Wille.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben