APS-C Objektiv an Vollformat Sony alpha

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
tinakueh tinakueh Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde hiermit gerne nach euren Erfahrung mit APS-C Ojektiven an Vollformatkameras fragen.
Mir geht es ganz grundsätzlich um das Thema Weitwinkelobjektive.

Ich würde mir hier gerne eines zulegen für die Sony Alpha 99II. Da gibt es als unterste Schmerzgrenze aber wohl nur 12 mm (Samyang). Alle geringeren Brennweiten sind, zumindest lt. den diversen Herstellerangaben, nur für APS-C gedacht.

Interessant wäre nun, wie stark die Verzeichnungen bzw. Vignetten sind? Hat das jemand schon getestet oder nutzt jemand so eine Kombi im Alltag?

Danke schon mal für eure Konstruktiven Anmerkungen!
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du bekommst nicht nur Vignettierung, Du bekommst einen breiten total schwarzen Rand.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 21.09.18, 11:45Zum zitierten BeitragDu bekommst nicht nur Vignettierung, Du bekommst einen breiten total schwarzen Rand. Es ist zwar im Grunde ein Kreis aber das ist okay ;) im Grunde hast du dann den Crop-Faktor am Bild. Sprich, du kannst auch einfach das 12mm nehmen, hast dann ein komplettes Bild und den gleichen Bildausschnitt wie wenn du ein 8mm APS nimmst.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tinakueh 21.09.18, 11:28Zum zitierten BeitragIch würde mir hier gerne eines zulegen für die Sony Alpha 99II. Da gibt es als unterste Schmerzgrenze aber wohl nur 12 mm (Samyang). Alle geringeren Brennweiten sind, zumindest lt. den diversen Herstellerangaben, nur für APS-C gedacht.Das 12mm-Samyang für Sony A ist ein Fisheye, ein "echtes" d.h. korrigiertes passendes Superweitwinkel wäre das Laowa 12mm/2,8.

LG Michael
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 21.09.18, 11:45Zum zitierten BeitragDu bekommst nicht nur Vignettierung, Du bekommst einen breiten total schwarzen Rand.

Ich konnte im Urlaub mit einem Tamron 10-24 ab Brennweite 13mm und meiner 6DMK2 ohne schwarzen Rand fotografieren. Allerdings mußte die Streulichtblende dabei entfernt werden.

Das hier war mit 14mm:

die Luftmatratze die Luftmatratze Günther Weber 06.09.18 14
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 6 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt KB Kameras, die kann man auf APS-C umschalten und es kommt dann ein fertig gecroptes Bild heraus, als hätte man eine APS-C Kamera. ;-)
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 7 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 21.09.18, 18:58Zum zitierten BeitragEs gibt KB Kameras, die kann man auf APS-C umschalten und es kommt dann ein fertig gecroptes Bild heraus, als hätte man eine APS-C Kamera. ;-)

Aber eben auch der Bildwinkel wie an einer Crop-Kamera...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 8 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich. Wenn das APS-C Objektiv eh cropt, also den Rest vigniert, dann bleibt sowieso nur der APS-C-Bildkreis übrig. Dann kann man ja gleich umschalten und spart sich Arbeit.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 9 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 22.09.18, 02:49Zum zitierten BeitragNatürlich. Wenn das APS-C Objektiv eh cropt, also den Rest vigniert, dann bleibt sowieso nur der APS-C-Bildkreis übrig. Dann kann man ja gleich umschalten und spart sich Arbeit.
Es war aber ein weiterer Bildwinkel gewünscht als 12mm an Vollformat liefern würde - nur das funktioniert halt mit APS-C Objektiven nicht!
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man etwas mitdenkt und von einem APS-C Objektiv redet, dann dürfte doch klar sein, dass ein APS-C Objektiv einen kleineren Bildkreis ausleuchtet als ein KB Objektiv. Sonst könnte man es sich sparen extra für das APS-C Format Objektive zu konstruieren. Wenn man bei dem kleineren Bildkreis ein Fisheye haben will, muss man zwangsläufig auf noch kürzere Brennweite gehen, die aber an einer KB nicht funktioniert, denn mehr als 180° können die wenigsten Fisheyes blicken.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Fisheye ist nun kein gutes Beispiel, denn auch für APS-C gerechnet würde es ebenso am Vollformat funktionieren, die Tücke liegt hier im Detail.
Nehmen wir z.B. mal das Pentax/Tokina 10-17 Fisheyezoom, gerechnet für APS-C.
Am Vollformat ist erstmal die feste Streulichtblende voll mit im Bild und stünde dem kreisrunden Bildvergnügen im Wege.
Wenn es denn eins gäbe, denn die Diagonale in APS-C ist grösser als die Höhe eines Vollformatsensors, der Bildkreis ist also eh oben und unten beschnitten.

Aber ich glaube, unserer TO ging es nicht um ein Fisheye, sondern um ein "normales" Superweitwinkel, und was Samyang da mit 12mm anbietet ist für den E-Mount spiegelloser Sonys, und das an die a99II passende Laowa kostet mal eben locker das Mehrfache.

;-) Michael
TLK TLK   Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es stimmt schon: wenn man an einer KB ein für APS-C gerechnetes Objektiv verwendet (vorausgesetzt, daß dies auch möglich ist), erhält man einen Bildwinkel, der wie bei APS-C eingeengt ist. Hat man dabei das Ziel, einen noch stärker weitwinkligem Bildausschnitt zu erreichen, ist dies keine praktikable Lösung - eben weil der Bildwinkel eingeengt ist.
Holger L Holger L   Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unterm Strich wirdt mit dem Samyang 14/2.8 für KB besser und vor allem unproblematischer weg kommen als mit dem 12/2.0 für APS-C.
tinakueh tinakueh Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Infos.

Wie ihr teilweise erkannt habt, geht es mir tatsächlich nicht darum die Kamera auf APS-C umzustellen. Dazu würde ich dann meine Alpha 77 nehmen.
Mit geht es tatsächlich darum, ein Weitwinkel für Vollformat zu finden, welches eine geringere Brennweite als 12 mm hat. So wie ich das sehe, scheint es das tatsächlich für Vollformat nicht zu geben.
Und ein Kauf von einem 12 mm lohnt sich in meinen Augen nicht, da ich bereits ein Objektiv besitze welches 16 mm abbilden kann. Die Brennweie müsste für mich dann deutlich darunter sein, d.h. im Grunde 180° Abbildungsleistung bei Vollformat.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tinakueh 26.09.18, 20:47Zum zitierten BeitragMit geht es tatsächlich darum, ein Weitwinkel für Vollformat zu finden, welches eine geringere Brennweite als 12 mm hat. So wie ich das sehe, scheint es das tatsächlich für Vollformat nicht zu geben.Doch, aber nicht für den A-Mount.
Zitat: tinakueh 26.09.18, 20:47Zum zitierten Beitrag im Grunde 180° Abbildungsleistung bei Vollformat.Zitat: der gelbe Fisch 21.09.18, 13:33Zum zitierten BeitragDas 12mm-Samyang für Sony A ist ein Fisheye,und schafft die 180° diagonal.
Also doch ein Fisheye?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben