8 bit - 16 bit

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Frank Rapp Frank Rapp Beitrag 1 von 17
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Hi,
im Zuge der RAW-Konvertierung kann ich meine Bilder mit 16 Bit Farbtiefe abspeichern.
Die Kamera liefert aber doch nur 8 Bit. Was bringt es mir also jetzt, da die Bildinformationen doch nur mit 8 Bit vorliegen, im 16 Bit Modus zu speichern?
Kann mir das mal jemand erklären?
Vielen Dank
Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
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Frank Rapp schrieb:
Zitat:Hi,
im Zuge der RAW-Konvertierung kann ich meine Bilder mit 16 Bit
Farbtiefe abspeichern.
Die Kamera liefert aber doch nur 8 Bit.

Hm, dann hast Du also eine Kamera die älter ist als 5 Jahre... Alle aktuellen Sensoren liefern zwischen 12 und 14 Bit pro Sensorpunkt.
mfg
Karl Günter
Frank Rapp Frank Rapp Beitrag 3 von 17
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Hm, das mit den 8 Bit war eine Annahme von mir, da der Konverter in den Defaults zum Speichern immer 8 Bit vorschlägt. Also dann vielleicht 12 oder 14.
Das beantwortet aber nicht wirklich meine Frage: was pssiert, wenn ich ein Bild mit 8/12/14 Bit Farbtiefe als 16 Bit abspeichere? Gewinne ich etwas dadurch? Zum Beispiel mehr "Luft" beim bearbeiten?
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 4 von 17
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Frank Rapp schrieb:

Zitat:Das beantwortet aber nicht wirklich meine Frage: was pssiert,
wenn ich ein Bild mit 8/12/14 Bit Farbtiefe als 16 Bit
abspeichere? Gewinne ich etwas dadurch? Zum Beispiel mehr
"Luft" beim bearbeiten?


Richtig, Du erhältst damit die Information, die der Sensor liefert, während Du sie mit der Speicherung in 8bit abschneidest.
Da es keine Bilddateiformate oberhalb 8bit mit 12 oder 14 sondern nur mit 16bit gibt, ist das die entsprechende Alternative, auch wenn sie etwas Platz verschwendet.

Gruß,

Thomas
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 5 von 17
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Thomas Schillings schrieb:

Zitat:Frank Rapp schrieb:

Zitat:Das beantwortet aber nicht wirklich meine Frage: was pssiert,
wenn ich ein Bild mit 8/12/14 Bit Farbtiefe als 16 Bit
abspeichere? Gewinne ich etwas dadurch? Zum Beispiel mehr
"Luft" beim bearbeiten?


Richtig, Du erhältst damit die Information, die der Sensor
liefert, während Du sie mit der Speicherung in 8bit
abschneidest.
Da es keine Bilddateiformate oberhalb 8bit mit 12 oder 14
sondern nur mit 16bit gibt, ist das die entsprechende
Alternative, auch wenn sie etwas Platz verschwendet.

Gruß,

Thomas



Warum sollte das Verwenden eines 16bit-Formats Platzverschwendung sein? Bin sogar der Meinung, dass beim Konvertieren von 14bit-RAw in 16bit-TIFF Informationen abgeschnitten werden.

Die RAW-Datei speichert die Daten linear. Das heißt, dass z.B. für alle Pixel die heller als eine Graukarte sind 82% (100%-18% der Graukarte=82%) des Platzes in der 12bit RAW-Datei reserviert sind.

Das sind 2hoch12 mal 0,82 = 3359.
Diese Daten haben nach der Konvertierung nur noch 53,5% der 16bit-Datei zur Verfügung. (100%-(119/256))=53,5%
2hoch16 mal 0,535 =35062

Bei 12bit reicht also der Platz gerade noch. Bei 14bit sollte es zu knapp werden. Oder es gibt bereits Kameras, die die RAW nicht linear abspeichern?

Torsten
Frank Rapp Frank Rapp Beitrag 6 von 17
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Jetzt wird's aber wiklich kompliziert :-0
(das muß man nicht wiklich verstehen, oder?)

btw: Welches Format hat Canon RAW (20D) ?

Frank
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 7 von 17
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Torsten Wosnizok schrieb:


Zitat:Warum sollte das Verwenden eines 16bit-Formats
Platzverschwendung sein? Bin sogar der Meinung, dass beim
Konvertieren von 14bit-RAw in 16bit-TIFF Informationen
abgeschnitten werden.

Die RAW-Datei speichert die Daten linear. Das heißt, dass etc. p.p.


Eine 16bit TIFF-Datei speichert pro Pixel 16bit Rot, 16bit Grün und 16bit Blau ab. In der ursprünglichen RAW-Datei waren aber pro Pixel nur 14 (oder 12)bit Helligkeitsinformationen enthalten. Also werden 2bit mehr abgespeichert, als vorhanden waren, daher Platzverschwendung.
Deiner weiteren Rechnung kan ich leider nicht ganz folgen.

Gruß,

Thomas
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 8 von 17
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Thomas Schillings schrieb:

Zitat:Torsten Wosnizok schrieb:


Zitat:Warum sollte das Verwenden eines 16bit-Formats
Platzverschwendung sein? Bin sogar der Meinung, dass beim
Konvertieren von 14bit-RAw in 16bit-TIFF Informationen
abgeschnitten werden.

Die RAW-Datei speichert die Daten linear. Das heißt, dass

etc. p.p.

Eine 16bit TIFF-Datei speichert pro Pixel 16bit Rot, 16bit Grün
und 16bit Blau ab. In der ursprünglichen RAW-Datei waren aber
pro Pixel nur 14 (oder 12)bit Helligkeitsinformationen
enthalten. Also werden 2bit mehr abgespeichert, als vorhanden
waren, daher Platzverschwendung.
Deiner weiteren Rechnung kan ich leider nicht ganz folgen.

Gruß,

Thomas




Da für dunkle Pixel im Tiff Platz verschwendet wird, wird der Platz für helle Pixel knapp.

Rund ein Fünftel der Daten in der RAW-Datei, also alles was dunkler als eine Graukarte ist, belegen in der Tiff-Datei rund die Hälfte der Daten.

Damit bleiben für die restlichen 4/5tel der RAW-Datei auch nur rund die Hälfte des Platzes in der Tiff-Datei.

Das wollte ich mit der Beispielrechnung erklären.

Torsten
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 9 von 17
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Torsten Wosnizok schrieb:

Zitat:Da für dunkle Pixel im Tiff Platz verschwendet wird, wird der
Platz für helle Pixel knapp.

Rund ein Fünftel der Daten in der RAW-Datei, also alles was
dunkler als eine Graukarte ist, belegen in der Tiff-Datei rund
die Hälfte der Daten.

Damit bleiben für die restlichen 4/5tel der RAW-Datei auch nur
rund die Hälfte des Platzes in der Tiff-Datei.

Das wollte ich mit der Beispielrechnung erklären.

Torsten


Sorry, aber ich kann Dir überhaupt nicht folgen. Wie kommst Du auf diese Rechnung?

Gruß,

Thomas
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 10 von 17
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Wenn ich eine Graukarte fotografiere dann entstehen in der RAW-Datei bei korrekter Belichtung Werte die bei 2E1 hexadezimal bzw. 737 dezimal liegen. Das sind 18%.

Also arbeitet meine Kamera linear und speichert auch die Daten linear in der RAW-Datei ab.

Aus diesem Pixel wird in der Tiffdatei ein Wert der bei sRGb um 120 liegt (in 8 Bit). Oder in 16bit halt 30720.

Also in etwa in der Mitte liegt.

Also muß doch alles was heller als eine Graukarte ist in die obere Hälfte der Tiffdatei abgelegt werden.

In der 12bit RAW-Datei habe ich für alles was heller als eine Graukarte ist 82% meines Speicherplatzes zur Verfügung.


Versuch Dir doch einfach mal ein Motiv vorzustellen bei dem kein einziger Pixel dunkler als eine Graukarte ist.
Das Bild würde trotzdem 82% des Platzes in der RAW-Datei verbraten. In der Tiff-Datei nur rund die Hälfte des gesamten Speicherplatzes.


Torsten
Kristian Rupp Kristian Rupp Beitrag 11 von 17
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Zur Klärung kann http://www.luminous-landscape.com/tutor ... ight.shtml helfen!

LG Chris
Florian Schott Florian Schott Beitrag 12 von 17
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Das Problem mit dem logarithmisch/linear hab ich versucht im info-Bereich zu erklären. Der Artikel zu linear ist noch leer, aber ich denke die Erklärung zu logarithmisch hilft auch etwas weiter.
Frank Rapp Frank Rapp Beitrag 13 von 17
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Der Link von Mr. Quantum ist sehr gut. Danke dafür
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 14 von 17
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-3 dB ist aber ca. Faktor 0,7 und -6dB ist ca. die Hälfte.

Torsten
Florian Schott Florian Schott Beitrag 15 von 17
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@Torsten: Danke für den Hinweis, ich hab das schnell mal aus dem Gedächtnis runtergetippt. Ist ein paar Jahre her, daß ich das im Studium gelernt habe. Ich hab's erst mal geändert, obwohl ich mir im Nachhinein nicht ganz sicher bin, was nun in Bezug auf dieses Thema stimmt. Man unterscheidet da teilweise nochmal nach Art der physikalischen Größe. Eine Spannung, die verdoppelt wird vervierfacht die Leistung. Also +3dB bei einem Tonsignal ergibt Wurzel2 stärkere Spannung und damit doppelt so hohe Leistung am Lautsprecher. Muß ich mal genauer nachlesen.
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