50mm und Unschärfe Frage bei 2 Personen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
BahnMichel BahnMichel Beitrag 16 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:25680662]


Bei diesem Bild gibt es mehrere Ansätze zur Verbesserung.
Als erstes solltest du, wie schon geschrieben wurde, das Autofokusmessfeld selbst wählen. Deine Automatik hat nämlich die linke Schulter (von uns aus gesehen) scharf gestellt und damit den kleinen ganz aus dem Schärfebereich gedrängt. Hättest du ein Messfeld im Bereich der rechten Schulter gewählt, wäre der Kleine wahrscheinlich schon schärfer geworden.
Eine weitere Maßnahme beide scharf zu bekommen, wäre, sie auch beide (Gesichter) im gleichen Abstand von dir zu postieren, was ja bei einem gestellten Bild auch meistens möglich ist.
Wenn die letzgenannte Möglichkeit ausscheidet, dann hilft nur noch eine Erhöhung der Blendenzahl, was den Hintergrund wieder schärfer macht, aber alles geht nicht gleichzeitig.

Viel Spaß und Erfolg im Urlaub

Marc hat´s natürlich noch ausführlicher beschrieben, aber wir waren fast gleichzeitig.



Nachricht bearbeitet (14:13)
Bianca HH Bianca HH Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Mühe, ihr habt mir alle wirklich sehr weitergeholfen. Man ahnt etwas, aber genau kann man es nicht fassen, da hat es mir sehr weitergeholfen diese konkreten Tipps zu bekommen und Denkanstösse. Ich werde alles beherzigen und ausprobieren!

Also, an alle wie gesagt ein von Herzen kommendes Dankeschön für die Tipps für die Verlinkung der Bilder, für die Mühe, ein extra Danke an Armin und Marc für die extra ausführlichen Texte (das ist nicht selbstverständlich) und auch danke für das Kompliment bezüglich des Bildaufbaus.

Danke,
eure nun wieder glückliche Bianca
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 18 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte. ;)

Viel Spaß im Urlaub!
mike59 mike59   Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Portraitfotografie und Motivprogramme oder Vollautomatik geht nur selten wirklich gut! Du überläßt da wirklich alles der Kamera, und die ist kein Fotograf sondern ein Werkzeug wie z.B. ein Hammer und in etwa so intelligent wie ein Hammer.

Mein Tipp: näher ran ans Motiv (der HG wird unschärfer), Blende auf 4 oder 5,6 schließen bei Zeitautomatik oder manueller Einstellung (das sollte dann meist reichen damit zwei Personen scharf im Bild sind). AF-Messfeld selbst wählen sollte auch bei den Canonkameras gehen. Optimal wäre eine Abblendtaste, da kannst Du im Sucher sehen was im Schärfebereich liegt und was eben nicht.

LG, Mike
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben