50mm und Unschärfe Frage bei 2 Personen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bianca HH Bianca HH Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr lieben,

ich habe nun seit ein paar Wochen die Canon 550 und das 50mm 1.4

Meistens bin ich damit sehr zufrieden, obwohl die Festbrennweite doch sehr gewöhnungsbedürftig war am Anfang.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich eine Person alleine fotografiere dann geht das meistens gut, sprich sie wird scharf. Außer das Messfeld hat sich einen anderen Punkt neben der Person gesucht (wenn der Hintergrund nah an der Person ist). ABER, wenn diese Person ein Baby oder einen Hund auf dem Arm hat, dann ist entweder die Person scharf oder das Baby/Hund, aber nie beide, außer ich steh sehr weit weg und hab aber auch keine Tiefenunschärfe mehr. Liegt das nun an meiner Festbrennweite oder an meinen Einstellungen?

Ich stell nämlich im Moment noch gar nichts ein. Ich fotografiere mit den Automatikprogrammen, hab diverse mal durchprobiert. Überall das gleiche Problem. Gestern dann mit AV, aber wahrscheinlich eine zu kleine Blende gewählt.

Ich könnte nun natürlich eine Blendenreihe probieren, aber dafür fehlt mir gerade die Zeit und vielleicht liegt es gar nicht daran. Morgen gehts in den Urlaub und ich will nicht alle Bilder verhaun.

Bitte, mag mir jemand einen Tipp geben? Ich verspreche mir danach auch brav die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten durchzulesen (hab ja auch schon angefangen), aber jetzt drängelt die Zeit.

Vielen Dank schon mal vorab!! :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bianca HH schrieb:


Zitat:... aber wahrscheinlich eine zu kleine Blende gewählt.
...



Wenn Du damit die (Blenden-)Zahl meinst, bist Du auf der richtigen Spur.
;-)

VG, Joe


Edit meint, ich solle Dir noch einen schönen Urlaub wünschen. :-)



Nachricht bearbeitet (11:54)
Bianca HH Bianca HH Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Joe, ja, die mein ich :) das bedeutet dann ja aber auch das der Hintergrund schärfer wird und das will ich ja eigentlich nicht :(

Also wird in den Automatikprogrammen IMMER eine Person unscharf, obwohl sie ganz dicht beieinander stehen?
Blitz Gordon Blitz Gordon Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bianca HH schrieb:

Zitat:Joe, ja, die mein ich :) das bedeutet dann ja aber auch das der
Hintergrund schärfer wird und das will ich ja eigentlich nicht
:(

Also wird in den Automatikprogrammen IMMER eine Person
unscharf, obwohl sie ganz dicht beieinander stehen?


Wenn du die Schärfentiefe kotnrollieren willst nimm AV.

Hier für den Anfagn, da kannste mal ausrechnen wie groß der scharfe Bereich wird:

http://www.dofmaster.com/
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bianca HH schrieb:

Zitat:...
Nun zu meinem Problem: Wenn ich eine Person alleine
fotografiere dann geht das meistens gut, sprich sie wird
scharf. Außer das Messfeld hat sich einen anderen Punkt neben
der Person gesucht (wenn der Hintergrund nah an der Person
ist).


Warum sucht sich die Kamera das Meßfeld?
Gerade bei Personenaufnahmen sollte man das Meßfeld schon selbst festlegen, damit das nicht passiert...
Und auch dann ist es noch schwer genug, immer die perfekte Schärfe zu treffen.

Zitat:ABER, wenn diese Person ein Baby oder einen Hund auf dem
Arm hat, dann ist entweder die Person scharf oder das
Baby/Hund, aber nie beide, außer ich steh sehr weit weg und hab
aber auch keine Tiefenunschärfe mehr. Liegt das nun an meiner
Festbrennweite oder an meinen Einstellungen?


Das hat mit "Festbrennweite" nichts zu tun, das liegt an den Einstellungen.

Zitat:Ich stell nämlich im Moment noch gar nichts ein. Ich
fotografiere mit den Automatikprogrammen, hab diverse mal
durchprobiert. Überall das gleiche Problem. Gestern dann mit
AV, aber wahrscheinlich eine zu kleine Blende gewählt.


Du meinst sicher "kleine Blendenzahl".
Das bezeichnet man allgemein aber als "große Blende".
Av ist aber gerade für Personen das Mittel der Wahl.
Allerdings, wie Du selbst schon festgestellt hast, ist auf kürzere Entfernung die Tiefenschärfe geringer.
Wenn Du mehr Tiefenschärfe willst, oder brauchst, dann nimm Blende 8, oder gar noch höher.
Bedenke aber, dass dann zwangsläufig auch der Hintergrund schärfer wird und oftmals störend wirkt.

Zitat:Ich könnte nun natürlich eine Blendenreihe probieren, aber
dafür fehlt mir gerade die Zeit und vielleicht liegt es gar
nicht daran. Morgen gehts in den Urlaub und ich will nicht alle
Bilder verhaun.


Keine Sorge, im Urlaub wirst Du schon keine Bilder verhauen.
Für die üblichen Urlaubsbilder stellt sich das Problem eher selten.
Und wenn Du eher nicht die gewöhnlichen Bilder machen willst, dann solltest Du Dich aber doch vorher nochmal mit der Blende und der Wirkung etwas auseiandersetzen.
Also, was spricht dagegen, noch schnell ein paar Versuche zu machen?
Geht doch schnell mit der Digitalkamera.
Wenn Du viel Tiefenschärfe brauchst, Blende 8, oder noch etwas höher.
Aber achte dann auch auf die Belichtungszeit, die sollte nicht zu lang werden (kürzer als 1/100s sollte sie auf jeden Fall bleiben), sonst werden die Bilder verwackelt.
Andererseits sind Bilder mit mehr offener Blende auch immer spannend, wenn sich interessante Details durch die geringe Tiefenschärfe vom Hintergrund absetzen.

San Marco San Marco Armin Winter 03.10.09 2 Venezia 2009 Venezia 2009 Armin Winter 03.10.09 2
Also, viel Spaß im Urlaub, Du machst das schon.
Und wenn Du unsicher bist, dann mach mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen. Du ärgerst Dich sonst vielleicht hinterher, weil Du die Aufnahmen später nicht mehr wiederholen kannst.
Blitz Gordon Blitz Gordon Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mal ein gerechnetes Beispiel:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html?for ... &units=1.0

50mm bei f1.4 und 2 Meter Motivabstand ergibt 8cm Schärfebereich....

Edit:

50mm bei f5.6 und 2 Meter Motivabstand ergibt 34cm Schärfebereich....

50mm bei f8 und 2 Meter Motivabstand ergibt 48cm Schärfebereich....



Nachricht bearbeitet (12:18)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bianca HH schrieb:

Zitat:Joe, ja, die mein ich :) das bedeutet dann ja aber auch das der
Hintergrund schärfer wird und das will ich ja eigentlich nicht
:(


Sorry, Du bist im Irrtum !

Kleine Zahl = Große Blende = wenig Schärfentiefe
Große Zahl = kleine Blende = mehr Schärfentiefe

;-)


Zitat:Also wird in den Automatikprogrammen IMMER eine Person
unscharf, obwohl sie ganz dicht beieinander stehen?


Das hat nun wirklich nichts aber auch gar nichts damit zu tun, welches "Programm" Du nutzt (einstellst).
Die "Programme" richten sich nach der Helligkeit des Motivs und "stellen" dann Werte ein, die der "Programmierer" für günstig hält, um ein "schönes" / richtig belichtetes Bild zu erstellen.

Wenn Du bewußt und gewollt mit Schärfe und Unschärfe "spielen" willst, dann wähle die Blende, die Du benötigst (s.o.), selbst ein.

VG, Joe
artoptik artoptik Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das mit den 2 Personen ist ein Problem und dass du nur lösen kannst wenn du dich für eine Person entscheidest oder eine Position wählst bei der beide Gesichter den gleichen Abstabd zur Kamera haben.

[fc-foto:16947466]

Durch abblenden wird die mögliche Schärfentiefe größer. Bei Verdoppelung der Blendenzahl wird der scharfe Bereich auch doppelt so groß.
Z.B. du fotografierst mit Blende f/2 und die schärfe geht von der Nasenspitze bis zu den Ohren (ca. 10cm) dann sind es bei Blende f/4 -> 20cm
Blende f/8 -> 40cm
Blende f/16 -> 80cm
Also mit Blende f/8 können die beiden Personen 40cm hintereinander Stegen und sind dann scharf wenn du auf einen Punkt in der Mitte fokussierst. Wenn du auf die vordere Person scharfstellst, dann ist diese scharf 20cm davor und 20cm dahinter, aber die 2. wieder unscharf.
Also auf die MITTE! fokusieren :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bianca HH schrieb:

Zitat:Hallo ihr lieben,

ich habe nun seit ein paar Wochen die Canon 550 und das 50mm
1.4

Meistens bin ich damit sehr zufrieden, obwohl die
Festbrennweite doch sehr gewöhnungsbedürftig war am Anfang.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich eine Person alleine
fotografiere dann geht das meistens gut, sprich sie wird
scharf. Außer das Messfeld hat sich einen anderen Punkt neben
der Person gesucht (wenn der Hintergrund nah an der Person
ist). ABER, wenn diese Person ein Baby oder einen Hund auf dem
Arm hat, dann ist entweder die Person scharf oder das
Baby/Hund, aber nie beide, außer ich steh sehr weit weg und hab
aber auch keine Tiefenunschärfe mehr. Liegt das nun an meiner
Festbrennweite oder an meinen Einstellungen?

Ich stell nämlich im Moment noch gar nichts ein. Ich
fotografiere mit den Automatikprogrammen, hab diverse mal
durchprobiert. Überall das gleiche Problem. Gestern dann mit
AV, aber wahrscheinlich eine zu kleine Blende gewählt.

Ich könnte nun natürlich eine Blendenreihe probieren, aber
dafür fehlt mir gerade die Zeit und vielleicht liegt es gar
nicht daran. Morgen gehts in den Urlaub und ich will nicht alle
Bilder verhaun.

Bitte, mag mir jemand einen Tipp geben? Ich verspreche mir
danach auch brav die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten
durchzulesen (hab ja auch schon angefangen), aber jetzt
drängelt die Zeit.

Vielen Dank schon mal vorab!! :)


Dann liegt seit Wochen dein Handbuch unbenutzt herum, obwohl die Lösung liegt so nah.
Ab Seite 83 Punkt 4 = Einstellen des AF-Modus und der Betriebsart.
Das solltest du zur Lösung deines "Problemes" dringend lesen.

Um es vorweg zu nehmen, stelle OneShot ein und rechts außen auf der Rückseite der Kamera hast du eine Taste mit vielen Punkten. Da drückst du drauf und wählst das entsprechende AF-Feld aus, je nach Bildgestaltung. Stell auf das Auge der Person scharf.
Möchtest du eine geringe Tiefenschärfe, wähle eine offene Blende (kleine Blendenzahl), willst du ein größere Tiefenschärfe, wähle eine geschlossenere Blende, sprich höhere Blendenzahl. Hatte @Joe ja schon ausformuliert.

Gruß Heiko



Nachricht bearbeitet (12:38)
Bianca HH Bianca HH Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank ihr Lieben! :)

Ihr habt mir sehr weitergeholfen und auch die Rechenbeispiele sind sehr hilfreich.

Das eine kleine Blendenzahl viel Tiefenunschärfe ergibt und andersrum ist mir bewusst, ich konnte mich nur nicht gut ausdrücken. Ich habe auch geahnt das das mein Problem ist, aber genau fassen konnte ich es nicht. Das ich in diesen Fällen nun meine Finger von den Automatik-Programmen lasse, habe ich nun auch von euch gelernt.

Auch vielen Dank für den Hinweis das ich mich noch mal intensiv mit den Messfeldern beschäftigen muss.

Jetzt weiß ich woran ich arbeiten muss.

Ich habe euch mal 3 Beispiel Bilder hochgeladen. Das erste ist wunderbar scharf geworden, eben weil keine zweite Person vorhanden ist. Bei dem zweiten Bild ist meine Freundin schon unscharf - wurde ja auch mit kleiner Blendenzahl fotografiert. Ich wollte aber auf keinen Fall das der Hintergrund zu scharf ist, das hab ich jetzt davon. Und beim dritten Bild habe ich mit dem Automatikprogramm gearbeitet und mich sehr geärgert das der kleine Wurm unscharf ist, obwohl ich relativ weit weg stand und der Hintergrund auch weit entfernt war. Mit was für einer Blendenzahl hättet ihr hier fotografiert? Wahrscheinlich 4-6 oder?

Ich werde nach meinem Urlaub mal eine Blendenreihe fotografieren, vorher hab ich keine 2 Modelle mehr in Reichweite.@Armin Winter. Ich möchte schöne Portraitfotos von meinen Eltern machen und auch sonst habe ich einen gewissen Anspruch an die Bilder, deswegen war mir das jetzt so wichtig.

Vielen lieben Dank euch allen. Werde mir gleich noch mal euer vorgeschlagenes in Ruhe durchlesen, nachlesen und einverleiben.

Bianca
Bianca HH Bianca HH Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nee, wahrscheinlich sogar Blendenzahl 8... jetzt muss ich selber lachen. Ich bin verzweifelt, verzeiht mir und etwas unter Druck. Ich werde es schon herausfinden, ich weiß ja jetzt woran ich arbeiten muss. :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besser ist es immer, die Fotos, um die es geht, hier zu verlinken.
Ich hab es jetzt mal für Dich getan. ;-)

Zitat:>>



[fc-foto:25680592]


[fc-foto:25680626]


[fc-foto:25680662]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Bianca,

das mit der Blendenreihe bei immer gleichen Motiv ist ein guter Ansatz. Das gleiche würde ich dann noch wiederholen, in dem ich den Abstand zum Hintergrund verändere. (größer/kleiner)

Gruß Heiko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bianca HH schrieb:

Zitat:... Das ich in diesen Fällen nun
meine Finger von den Automatik-Programmen lasse, habe ich nun
auch von euch gelernt.



Nicht ganz.
Autofokus ist o.k.
Lediglich die Wahl des Messfeldes solltest du nicht der Kamera überlassen.

Auch die Halbautomatiken der Belichtungssteuerung sind o.k.
Av und TV lassen dir die Wahl bei den für die Bildgestaltung in der jeweiligen Situation wichtigen Aspekten Blende oder Verschlusszeit.

In Verbindung mit der EV Korrektur kann man da nach einem Blick auf die Bildvorschau gut eingreifen um die "richtige" Lichtstimmung einzufangen.
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du beide Personen scharf haben willst und gleichzeitig den Hintergrund relativ unscharf, musst du schauen das beide Personen (oder besser gesagt die Augen beider Personen) in der gleichen Ebene zu dir sind.

Dazu musst du dich aber auch von den Vollautomatiken lösen.
Das kann deine Kamera nicht von allein!

Ich stell dafür die Kamera auf AV, wähle eine Blende um f/4, Autofokus auf Einzelmeßfeld. Der Autofokus steht bei mir dabei fast immer auf Continuous.

Jetzt wählst du von Hand das AF-Meßfeld und zielst damit auf die Augen einer Person. Nach ein paar Probeschüssen kontrollierst du auf dem Display dein Ergebniss und korrigierst eventuell nochmal die Blende.

Ist der Hintergrund zu "scharf" geh auf f/2.8, sind die Personen nicht scharf genug, stell die Kamera lieber auf f/5.6.

Blende 1.4 bei einer Person, das geht wenn du genau arbeitest und alle Parameter kontrollierst, aber du mußt mit einem gewissen Ausschuß rechnen

[fc-foto:25680592]



Blende 1.4 bei zwei "Personen". Das kann nicht funktionieren, die Schärfeebene ist zu gering und die Augen in der Tiefe zu weit voneinander entfernt.

[fc-foto:25680626]



Blende 2 bei zwei Personen. Hier ist die Schärfeebene des Objektivs ebenfalls zu gering. Mit etwas abblenden (f/2.8-f/4) und die Autofokus auf das Gesicht des Babys richten hätte das Bild funktioniert.

[fc-foto:25680662]



Noch ein Punkt bezüglich der Blendeneinstellung:
Bei Blende 1.4 ist nicht nur die Schärfeebene extrem schmal, also eher schwierig genau zu positionieren, das Objektiv bildet bei Blende 1.4 auch noch nicht wirklich scharf ab.
In der Mitte ist die Schärfe dabei höher als an den Seiten und die Ecken schauen eher ein bisschen "matschig" aus.

Mit abblenden auf Blende 2 wird das Objektiv insgesamt schärfer und erst ab Blende 2.8 ist es wirklich scharf über das ganze Bild.


Nachtrag:
Von den kleinen technischen Fehlern abgesehen find ich deine Portraits vom Bildaufbau übrigens ziemlich gut!
Das bisschen Technik das da noch fehlt lässt ich leicht lernen und mit ein bisschen ausprobieren findest du auch schnell raus wie sich dein neues 50/1.4 bei verschiedenen Blendeneinstellungen verhält. :)



Nachricht bearbeitet (14:19)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben