Welche Software für die Fotobearbeitung nutzt ihr?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 16 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 04.07.22, 08:28Zum zitierten BeitragIn Darktable habe ich z.B. das Problem wenn die dedizierte Grafikkarte aktiviert ist.
Ist zwar komisch aber wenn sie nicht aktiviert ist geht das speichern wesentlich schneller.
Du hast also mehrere Grafikkarten, wenn ich das richtig sehe. Vermutlich eine onboard und eine seprate. Das kommt bei Laptops häufiger vor. PS z.B. mag das überhaupt nicht und man muß sich für eine entscheiden. Die andere sollte unbedingt dauerhaft deaktiviert werden. Das scheint aber manchmal gar nicht so einfach zu sein.
Frank Br Frank Br Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 04.07.22, 11:04Zum zitierten BeitragDu hast also mehrere Grafikkarten, wenn ich das richtig sehe. Vermutlich eine onboard und eine seprate. Das kommt bei Laptops häufiger vor. PS z.B. mag das überhaupt nicht und man muß sich für eine entscheiden.
Ja, ich komme damit auch gut zurecht. War als Hinweis für den TO gedacht. Wenn du schreibst das PS es nicht mag könnte das evtl. das Problem sein.
honeybee honeybee Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich ist mein PS Elements nach den Standardeinstellungen konfiguriert...
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: honeybee 19.07.22, 19:58Zum zitierten BeitragEigentlich ist mein PS Elements nach den Standardeinstellungen konfiguriert...Kann ja auch noch diverse andere Ursachen haben. Z.B. falsche Konfigurationen im BS oder auch andere Programme. Aber an einer Lösung des Geschwindigkeitsproblems von PSE scheinst Du mir eh nicht besonders interessiert zu sein, denn da kommt von Dir eigentlich nix, was darauf schließen ließe. Und Deine Hauptfrage aus dem Eingangspost wurde ja längst beantwortet.
honeybee honeybee Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das stimmt nicht, dass ich an einer Lösung für das Leistungsproblem interessiert bin. Ich bin lediglich der Meinung, dass es nicht an meinem Laptop liegt. Er ist ein Jahr alt und das PS Elements war schon zu Anfangszeiten langsam, trotz Standorteinstellungen. Stört mich jetzt nicht mehr. Es ist jetzt nicht mehr so langsam. Es könnte besser sein. Aber auf dem alten Laptop war das schon länger.
np22 np22   Beitrag 21 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne PS Elements nicht.
Aber beim Herumprobieren mit diversen EBV-Programmen ist mir aufgefallen, dass es Programme gibt, die die Bearbeitung an einem stark reduzierten Vorschaubild vornehmen und dieses dem Nutzer anzeigen. Dadurch sieht man als Nutzer schneller, was die Bearbeitung bewirkt.
Erst wenn man auf "Speichern" drückt, werden die vorgenommenen Einstellungen auf das ursprüngliche Bild (in Originalauflösung) angewendet.
D.h. es wird nicht nur gespeichert, sonders es geht hier ersteinmal die große Rechnerei los, und das dauert je nach dem wie schnell der Rechner ist und wie effizient die Algorithmen des Programmes arbeiten.
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ np22
Wenn PSE (ich habe PSE 2021) so etwas täte, hätte ich es schon längst weggeschmissen, denn dem User erst das tatsächliche Resultat seiner Bearbeitung nach der Speicherung zu zeigen, kann man nur humoristisch betrachten ...
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 23 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
PS z.B., komprimiert PSD und PSB Dateien standardmäßig beim Speichern. Das sollte man in den Voreinstellungen ändern, denn durch das Komprimieren braucht PS wesentlich länger zum Speichern als wenn die Datei einfach in Originalgröße gespeichert wird.
honeybee honeybee Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 20.07.22, 18:59Zum zitierten BeitragPS z.B., komprimiert PSD und PSB Dateien standardmäßig beim Speichern. Das sollte man in den Voreinstellungen ändern, denn durch das Komprimieren braucht PS wesentlich länger zum Speichern als wenn die Datei einfach in Originalgröße gespeichert wird.
Danke für den Hinweis. Ich werde das prüfen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben