Welche Software für die Fotobearbeitung nutzt ihr?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
honeybee honeybee Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich nutze aktuell Photoshop Elements 2021. Aber man hat schon gemerkt, dass das Programm bei manchen Sachen schon langsam ist, obwohl ich einen Laptop mit einem Prozessor der 11. Generation und 16 GB RAM habe.

Welche Software nutzt ihr für die Fotobearbeitung?
  • Adobe Photoshop CSx?
  • Adobe Photoshop Elements?
  • Adobe Lightroom?
  • GIMP?
  • Paint.NET?
  • Affinity Photo?
  • ...
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geschwindigkeit allein sollte kein Kriterium sein.

Ich benutze ACDSee Ultimate 2021 und bei Bedarf noch das aktuelle Affinity Photo. Komme damit klar, aber du solltest sagen was du genau unter Fotobearbeitung verstehst bzw. was deine Ansprüche sind.

Gruß
Albrecht
T ST T ST Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: honeybee 06.06.22, 22:08Zum zitierten BeitragHallo,

ich nutze aktuell Photoshop Elements 2021. Aber man hat schon gemerkt, dass das Programm bei manchen Sachen schon langsam ist, obwohl ich einen Laptop mit einem Prozessor der 11. Generation und 16 GB RAM habe.


Kann ich mir so kaum vorstellen. Was meint denn langsam da für dich? Was machst du als Bearbeitung und kannst du mehr zu deiner Hardware sagen?
Wenn PSE wirklich langsam sein sollte, werden bei gleicher Hardware und Aufgaben alle anderen Programme vermutlich auch nicht um Welten schneller werden.

Ich arbeite mit PSE 12, selbst auf meinem 10 Jahre alten Heim-PC kann man damit durchaus noch was anfangen.

Grüße Thomas
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Darktable
Gimp
CaptureOne

Aber ich sehe den Zusammenhang zu einem gefühlt langsam laufenden PSe 2021 noch nicht.
honeybee honeybee Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format. In Photoshop bearbeite ich z. B. die Helligkeit/Kontrast oder entferne Farbstiche. Das Öffnen geht schnell, aber das Speichern, wenn man Änderungen macht, dauert gefühlt 10 Sekunden zu lange. Ich bin damals von Photoshop Elements 2019 zu Photoshop Elements 2021 umgestiegen.

Dass z. B. Photoshop ein bissl langsamer ist als z. B. Affinity Photo, wurde bereits vor kurzem in c't anhand von Testergebnissen bestätigt.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: honeybee 07.06.22, 22:09Zum zitierten BeitragIn Photoshop bearbeite ich z. B. die Helligkeit/Kontrast oder entferne Farbstiche.Arbeitest Du nun mit PS oder mit PS Elements? Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
„ Welche Software für die Fotobearbeitung nutzt ihr?“

Capture One
Darktable
Helicon Focus Pro
PaintShop Pro
RainerGausH RainerGausH   Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Hauptsache nutze ich ACR (in der aktuellen Version). Ab und zu kommt Photshop zum Einsatz. LR bleibt normal links liegen, außer ich nutze den "Behringer XTouch Mini" (Loupedeckersatz).
Als DAM nutze ich schon seit sehr vielen Jahren IMatch.
Bei mir läuft das auf dem großen Rechner mit 4-fach I7 Prozessor und auch auf dem letzten Intel MacBookAir sehr zufriedenstellend.
honeybee honeybee Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 08.06.22, 02:28Zum zitierten BeitragArbeitest Du nun mit PS oder mit PS Elements? Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Es ist damit Photoshop Elements gemeint.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RainerGausH 08.06.22, 16:55Zum zitierten BeitragIn der Hauptsache nutze ich ACRACR ist keine eigenständig lauffähige Software. Meinst du also PS, da gibts einen ACR-Dialog. Auch Lightroom hat letztendlich ACR unter der Haube, nur merkst du das nicht.

Gruß
Albrecht
RainerGausH RainerGausH   Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 08.06.22, 21:02Zum zitierten BeitragZitat: RainerGausH 08.06.22, 16:55Zum zitierten BeitragIn der Hauptsache nutze ich ACRACR ist keine eigenständig lauffähige Software. Meinst du also PS, da gibts einen ACR-Dialog. Auch Lightroom hat letztendlich ACR unter der Haube, nur merkst du das nicht.

Gruß
Albrecht


Mir ist schon klar, dass ACR keine eigenständige Software ist. Aber die meisten Bearbeitungsschritte (>95%) erfolgen bei mir halt unter ACR.
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aktuellste Version von Photoshop und ACDSee
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Corel Photobook, Corel Photopaint.
np22 np22   Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier IrfanView, Photomatix Essentials, Darktable
Frank Br Frank Br Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: honeybee 06.06.22, 22:08Zum zitierten Beitragobwohl ich einen Laptop mit einem Prozessor der 11. Generation und 16 GB RAM habe.

Welche Software nutzt ihr für die Fotobearbeitung?

Vielleicht solltest du, bevor du die SW wechselst, erstmal den Grund suchen.
Ich kenne PS nicht aber sicher wird es dort auch Einstellungsmöglichkeiten geben.
In Darktable habe ich z.B. das Problem wenn die dedizierte Grafikkarte aktiviert ist.
Ist zwar komisch aber wenn sie nicht aktiviert ist geht das speichern wesentlich schneller.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben