Was haltet Ihr von meinem Fotoarchiv?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo manfred,
die thumbs werden 3,36 x 2,54cm groß abgebildet (127x96pix bei 96dpi). wohlgemerkt: abgebildet, das heißt nicht, dass sie in dieser grösse auf der festplatte liegen.
filemaker führt eine option in der software, die sich "grafik nur als verweis sichern" nennt, das bild also nicht im original gezeigt wird.
wenn es dich interessiert, wie das funktioniert, mache ich mich mal schlau - das "wie" hat mich bis dato auch nicht interessiert, nur dass "es" eben funktioniert...
gruss
kk
Ekkart Noster Ekkart Noster   Beitrag 17 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach ein paar Jahren mit CDs und DVDs gehe ich jetzt einen anderen Weg. Zum einen weil mir die CDs zu umständlich und zu fehleranfällig sind (siehe unten) zum anderen weil es einfach komfortabler ist.

Ich habe mir eine entsprechend grosse Festplatte gekauft und alle Sicherungen auf die Festplatte aufgespielt. Dabei auch festgestellt, dass sich einige CDs uund schlimmer DVDs nicht mehr vollständig lesen lassen (auch nicht auf einem anderen DVD-Laufwerk). Neue Bilder sichere ich weiterhin auf CD, danach kommt die in eine Kiste und werden nur für den Notfall benötigt). Alles andere ist auf der Festplatte.

Zum Verwalten der Bilder nehme ich Thumbs Plus. Die Datenbank liegt auf einem SQL Server von Winzig Weich. Das erlaubt bei SQL Kenntnissen eigene Abfragen oder Korrekturen der Stichworte. Datenbanksicherungen kann das Teil auch machen, was braucht man mehr. Wenn ich mal eine Funktion nicht finde, kann ich sie selbst realisieren. Bislang habe ich nur Stichworte von Leerzeichen entfernt (Thumbs Plus speichert die ohne die Leerzeichen abzuschneiden - grummel.

Lg Ekkart
Ekkart Noster Ekkart Noster   Beitrag 18 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aehm Stichworte von Leerzeichen befreit;)
[r] Einhard [k] irsch [r] Einhard [k] irsch Beitrag 19 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich archiviere auch mit thumbs+. 55000 bilder belegen mit den thumbs 380mb in einem datenbankfile. das sichere ich auf eine cd, wegen den stichworten usw. Die Festplatte 160gb wird auf eine externe platte (usb2.0) gespiegelt.

thumns+ benutze ich übrigens seit sechs jahren. keinerlei probleme.
Hans Nater Hans Nater   Beitrag 20 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
W A S ?
Du hast N U R 180 CD's

;-)

hn
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben