VOTING Digiart-Challenge 109 - Roboter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Schatzsucherin Schatzsucherin Beitrag 61 von 95
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde es ziemlich fragwürdig, bei der Bildbewertung generell zwischen Stockfotos und sogenanntem Eigenmaterial zu unterscheiden. Es ist doch völlig egal, ob selbst geknipste, gepixelte oder gerenderte Bildbestandteile zum Einsatz kommen.

Wichtig ist doch nur, wie diese Bestandteile zusammengefügt worden sind, damit daraus ein originäres Werk entsteht, dass in der Summe seiner Teile etwas Neues darstellt.

Sinn der geforderten Quellenangaben ist auch nicht zu überprüfen, ob irgendwelche Urheberrechte beachtet worden sind oder nicht - es muss jeder für sich selbst überprüfen und entscheiden, was er nutzen darf und was nicht, und dafür die Verantwortung tragen. Hier ist Fairness und Ehrlichkeit gegenüber den Stockgebern gefragt.

Der Hauptgrund für die Verpflichtung, Quellen anzugeben, besteht meines Erachtens darin, dass über die einzelnen Bildbestandteile (unter anderem) eine Arbeit beurteilt und bewertet werden kann.

Um aus verschiedenen fremden Bildbestandteilen ein aussagekräftiges neues Bild zu gestalten, ist ein gewisses Können Voraussetzung. Man kann natürlich auch ein bereits fertiges professionell gemachtes Kunstwerk nehmen, wie hier schon mehrfach geschehen, und dann ein paar "neue" Akzente setzen - und fertig ist die "eigene" Arbeit.

Auch dagegen ist im Grunde nichts einzuwenden, wenn eben das Verfahren an sich kenntlich gemacht wird und der Betrachter die Möglichkeit bekommt, die darin steckende Leistung selbst zu beurteilen und mit der Leistung anderer Teilnehmer zu vergleichen. Und wenn der Betrachter dann zu dem Schluss kommt, dass aus dem ursprünglichen Kunstwerk durch die Bearbeitung etwas Neues entstanden ist, dann ist ja alles in Ordnung. Aber die Möglichkeit dazu muss er eben haben.

Ein gewisses Können ist natürlich auch Voraussetzung bei der Verwendung eigener Bildbestandteile, wenn das Ergebnis halbwegs ansprechend sein soll. Wenn allerdings sämtliche Bildbestandteile auf dem eigenen Mist gewachsen sind (Fotos selbst geschossen, Hintergründe selbst gestaltet, Figuren mit 3D-Programm selbst gerendert etc.), dann steckt damit eine 100%ige Eigenleistung in dem daraus entstandenen Bild. Die Benennung der Einzelteile ist dann (in meinen Augen) nicht mehr mehr so wichtig, das Bild ist auf jeden Fall eine Eigenleistung.

Ich hoffe wirklich, dass Euphra und a-konto ihre tollen Arbeiten nicht aus dem Voting nehmen!!! Das würde den Wettbewerb hier total verzerren und ein vollkommen falsches Zeichen setzen.

LG, Ulrike
Juricere Juricere   Beitrag 62 von 95
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die ausführliche Erklärung. Das ist sehr einleuchtend und macht auch Sinn. Der Eindruck sollte nicht so entstehen der nun hier entstanden ist nur weil unter anderem ich für mich jetzt so entschieden habe zu Voten.

Und anhand Ulrikes Erklärung kann ich es dann in Zukunft noch besser abschätzen wonach ich sehen kann um besser miteinander zu vergleichen, wobei ich mir ja schon schwertat alles miteinander zu vergleichen :o)

Grüße Juricere
Schoenwolf Schoenwolf   Beitrag 63 von 95
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mit der neuen Aufmachung der Fotocommunity sehr unzufrieden! Man sucht sich förmlich einen "Wolf" um bestimmte Dinge wiederzufinden! Selbst ein Foto oder Bild löschen wird zum Abenteuer!
Irgendwie gefällt mir das alles hier nicht mehr. Desahlb habe ich mich entschieden meine Seite zu kündigen, bin aber noch bis Juni dabei!
Ob ich nochmal zur fc zurückkomme weis ich noch nicht, aber im Moment gefällt es mir hier überhaupt nicht mehr!

Wünsche allen Freunden noch viel Spaß und alles Gute! Danke für eure Freundschaft und für die vielen netten Anmerkungen und Kommentare zu meinen Fotos, Composings und Fotomontagen!

VLG - Wolfgang
Janne Jahny Janne Jahny   Beitrag 64 von 95
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Euphra 28.04.16, 14:32Zum zitierten BeitragZitat: a-konto 28.04.16, 14:01Zum zitierten BeitragJetzt bin ich auch noch "gezwungen" nur eigene Fotos zu verwenden um hier ein gewisses "Wohlwollen" einzuheimsen?! :-)
Die anstehenden Änderungen hier in der FC veranlassen mich mal wieder zurück zu ziehen - schade...
Keine Übersicht - keine Unterkategorien - was soll das?
Es ist schon bezeichnend, dass hier kompetente Mitglieder schon mehrere Jahre nichts mehr eingestellt haben.
Trotzdem viel Spass weiterhin und beim Voting.

Ich schließe mich dem an, denn habe ich etwas überlesen ?
Es darf doch Fremd/ Stockmaterial eingestellt werden, wenn die Quelle bekanntgegeben wird warum mit einem Mal nicht mehr ?
Ich ziehe meine Arbeit ebenfalls aus dem Voting, beste Grüße

@ a-konto und Euphra
Nein, da hat niemand etwas überlesen. Natürlich darf Fremdmaterial benutzt werden. Wie kommt ihr beiden denn auf die Idee, dass es ein Verbot gäbe ? Steht das irgendwo ?

Nur weil eine Janne (nämlich ich ;-)) dieses Mal für sich entschieden hat, beim Voting nur Werke herauszusuchen, die aus eigenenem Material entstanden sind ?

Jeder darf voten wie er/sie möchte. Ich hab mir halt mal diese Beiträge herausgesucht. Ich, (das gilt also NUR für mich !!) bin der Meinung, dass das mehr Arbeit macht. Ich hab also dieses Mal nicht nur nach Ästhetik, Originalität etc. gevotet sondern auch danach, wieviel Eigenes in den jeweiligen Werken steckt.
Das habe ich auch unter mein Voting hingeschrieben, damit die anderen großen Künstler wissen, warum ich sie dieses Mal nicht berücksichtigt habe.

Andererseits finde ich den Diskurs auch notwendig und gut. Denn meiner Meinung nach schauen wenige Teilnehmer sich wirklich die Quellen an. Vielleicht könnte sich das in Zukunft ändern (s. Ulrikes Text über Fremdmaterial, das bereits professionell künstlerisch bearbeitet ist.)
Wenn man davon ausgehen kann, dass vor dem Voting auf das jeweilige Fremdmaterial ein Blick geworfen wurde und die Mehrheit dann findet, dass ein solcher Beitrag trotzdem was Besonderes ist, dann hat wohl kaum jemand ein wirkliches Problem damit. Die User (also deren Mehrheit) bestimmt die Regeln. Das ist eigentlich ganz einfach.
LG
Schatzsucherin Schatzsucherin Beitrag 65 von 95
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Janne Jahny 28.04.16, 19:56Zum zitierten BeitragNur weil eine Janne (nämlich ich ;-)) dieses Mal für sich entschieden hat, beim Voting nur Werke herauszusuchen, die aus eigenenem Material entstanden sind ?

Jeder darf voten wie er/sie möchte. Ich hab mir halt mal diese Beiträge herausgesucht. Ich, (das gilt also NUR für mich !!) bin der Meinung, dass das mehr Arbeit macht.


Hallo Janne,

das finde ich überhaupt nicht. Für mich beispielsweise ist es der blanke Horror, bei Deviant Art oder sonstwo auf die Jagd nach den "richtigen" Bildbestandteilen zu gehen. Das setzt schon mal voraus, dass man (in etwa) weiß, wie das Bild später aussehen soll, das heißt, man hat einen Plan. Die Bildbestandteile müssen "passen", in ihrer Ausrichtung, ihrem Stil, der ungefähren Farbgebung etc. Das ist - für mich - eine Wahnsinnsarbeit, und ich bewundere jedesmals die Leute, die das scheinbar mühelos hinkriegen.

Ob mir dann tatsächlich deren Bilder gefallen, ist eine andere Frage, da kommen noch etliche andere Kriterien dazu, und die können - für mich - wichtiger sein, als der hier beschriebene Aufwand bei der Suche nach den Bildbestandteilen.

Trotzdem ist schon die Suche bzw. das Finden von passenden Bildbestandteilen in den Weiten des Internets eine Leistung, die in keiner Weise geringer zu bewerten ist als das Verwenden eigener bereits vorhandener Bildvorlagen. Und darum finde ich das Kriterium eigene oder fremde Bildvorlage zur Bewertung der Arbeiten hier einfach nicht wichtig.

LG, Ulrike
Janne Jahny Janne Jahny   Beitrag 66 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Siehste, da sind wir ja wieder mal einer Meinung .... nämlich, dass wir verschiedene Meinungen haben ;-)
Bei mir sieht das nämlich genau andersherum aus. Ich finde es erheblich leichter, mir was Passendes bei deviant zu suchen als eigenes Material zu verwenden.
Das mag man meinen Ergebnisse möglicherweise dann auch ansehen. Das ändert dennoch nichts an meiner Einschätzung, was nun mehr oder weniger Arbeit macht.

Hoffentlich finden noch Voter hierher, es ist so stille geworden ......
Martin Rodan Martin Rodan Beitrag 67 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Platz - 5 Punkte

Die Übernahme Die Übernahme fotofreund51 20.04.16 12


*****

2. Platz - 4 Punkte

[fc-foto:37923859]


****

3. Platz - 3 Punkte

Wabedi 4.0 Wabedi 4.0 Thoralf B. 16.04.16 18


***

4. Platz - 2 Punkte

[fc-foto:37940774]


**

5. Platz - 1. Punkt

Schwanensee Schwanensee Sibylle O. 21.04.16 8


*
***************************************************

Eigentlich wollte ich mich auch noch zur "neuen" FC äußern, lohnt sich aber nicht :-(
Elke Palmer Elke Palmer   Beitrag 68 von 95
2 x bedankt
Beitrag verlinken
EIGENTLICH wollte ich ja den Mund halten, aber eben nur eigentlich.
Ich bin froh, dass ich mich in jede Art der Veränderungen (meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten entsprechend) mehr oder weniger gut "reingefuchst" habe. Ich gebe zu, dass jüngere Menschen den oftmals in kurzen Intervallen aufeinanderfolgenden Veränderungen aufgeschlossener gegenüberstehen als ich. Ich bin sehr wohl technik- interessiert und bis zu einem gewissen Grad auch technik- affin.
Da ich aber gleichzeitig in der fc relativ neu bin (ca. 5 Monate), stellt sich für mich die Umstellung auf ein neues Outfit schon problematisch dar.
Mensch, ich war froh, dass ich in der bisherigen Version all das gefunden hatte, was ich finden wollte!
Gibt es einen triftigen Grund, warum das jetzt alles so durcheinandergewirbelt werden muss?
Ich gebe jedem, der der gleichen Meinung ist wie ich das Recht, diesen Text in entsprechende Sektoren oder wie auch immer das heißen mag weiterzuleiten.
Für mich persönlich wünsche ich mir das bisherige Outfit mit den bisherigen Funktionen zurück! ==> auch das bitte weiterleiten!
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Elke
meiteli meiteli Beitrag 69 von 95
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Janne Jahny 28.04.16, 20:53Zum zitierten Beitrag
Hoffentlich finden noch Voter hierher, es ist so stille geworden ......


Als Erstes vorweg... ich gehöre nicht zu den Freaks, sorry, alten Hasen natürlich hier im fc, habe keine sogenannten Freunde, bin daher absolut unparteiisch.
Ich verfolge die Sze­ne­rie hier beim Voting und auch dem Challange Forum zur diesem 109.ten Wettbewerb, habe mir die Mühe gemacht und jeden Beitrag gelesen und bin einfach nur entsezt was hier abgeht. Da wird mit offenem Visier gekämpft. Und für was????? Einen Geldpreis im fünfstelligen Bereich??? Einen neuen Superjob??? Einer Megaauszeichnung???? Nein !!! Es ist NUR ein Wettbewerb auf privater Ebene. Oder hängt davon eure Existenz ab??? Wieder NEIN!!
Wenn ich das hier lese, kommen mir sofort die Kleingärtner, Laubenpieper, Schrebergärtner oder wie immer man sie nennt in den Sinn. Verbissen im Tun innerhalb ihres Gartenzauns, aber immer ein Auge auf den Nachbarn, ob der nicht für einen grösseren Kürbis drei Körner Dünger mehr gebraucht hat .....
Ich wünsche euch jedenfalls noch einen fröhlichen Wettstreit (Betonung liegt auf Streit!!). Voten werde ich nicht mehr, das ist mir zu albern, tut mir nur leid um diejenigen, die mit ihren Arbeiten auch nur die Freude an der Arbeit an sich im Sinn hatten.
meiteli
meiteli meiteli Beitrag 70 von 95
1 x bedankt
Beitrag verlinken
PS. das gehört hier zwar nicht unbedingt ins Voting... aber ich kann Elke Palmer nur Recht geben.
Die neue Oberfläche ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, sie ist, ausser der Fotodarstellung an sich, eine Katastrophe. Die Sucherei was, wo oder überhaut irgendwo wiederzufinden oder zu bearbeiten ist, ist mehr als mühsam und zeitaufwendig!! Die Zeit kann man besser nutzen.
In diesem Sinne
ein fröhliches wurschteln
meiteli
Pà Blasha tè wuruhi moana Pà Blasha tè wuruhi moana Beitrag 71 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:37990119]

laughs again with Blasha
janne99 janne99 Beitrag 72 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na Donnerwetter.....ich habe nach langem suchen doch wirklich den Weg zur Sektion "Digiart Challenge" gefunden. Ich hatte angenommen das ist ersatzlos gestrichen.......
Bin gespannt auf die nächste Runde.
Juricere Juricere   Beitrag 73 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich ist es nicht schwer, aber ich tu mir wohl nur leichter weil ich noch nicht all zu lange hier bin und auch nicht all zu oft hier war. Ich finde sogar die Challange selber leichter als zuvor, da sie in den Wettbewerben auch noch mal mitaufgeführt ist. Solangsam komme ich auch mit den anderen Veränderungen zurecht beim Bilderhochladen, nur die Mitgliedersuche ja da muss ich mich noch bisserl mit durchwuseln.

Aber ich denke das es verdammt schwer ist für all jene die schon sehr lange hier sind sich umzustellen Wow. so gesehen hat es doch was gutes gehabt das ich die letzten Monate nicht soviel Zeit hatte.

Irgendwo habe ich gelesen das die Sektionen ansich so nicht mehr gibt aufgrund der neuen Bilderdatenbank.
Um die Challange hier weiter zu verrichten müsste man dann ja auch die Bilder nach dem Namen der Challange verschlagworten?

Also Digiart Challange 109 Roboter (als Beispiel) und dann das Bild für die Challange hochladen in den eigenen Ordner und mitunter dieser Bennenung - Digiart Challange Roboter verschlagworten.
Wenn man dann diesen Satz in die Suche eingibt landet man automatisch auf allen zu dieser Challange gehörigen Bildern.

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden ?

Grüße Juricere
Uwe Garz Uwe Garz Beitrag 74 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:37989272]
Uwe Garz Uwe Garz Beitrag 75 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben