RAW und Photoshop.

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Maik,

für welche Kamera?
Maik U. Maik U. Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olympus C-5050
Jürg Bigler Jürg Bigler Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was eigentlich das RAW-Format wirklich bedeutet, scheint nicht wirklich bekannt zu sein. Die Bild-Dateien in RAW-Format sind kleiner, weil dort ein Pixel nicht das ist, was wir bei der Bildverarbeitung oder im allgemeinen Sprachgebrauch bei der digitalen Bildbearbeitung meinen. Um ein Pixel im Tiff oder sonstigen Standard-Bildformat zu erhalten werden bei CCD und CMOS Chips 4 Pixel benötigt (zwei für die Farbe grün und je 1 für die Farben rot und blau) Damit aber z.B. ein 4 MP Chip auch 4 M Pixel in Tiff oder JPEG liefern, müssen die fehlenden Pixel intrapoliert werden. Das ist die Umwandlung von RAW in ein Standardbildformat. Da dieser Schritt entscheiden ist für die Bildqualität, würde ich mich hüten hier die irgendwelche Kompromisse in Sachen Software einzugehen. Denn wenn hier die falsche Software benützt wird, ist der ganze Vorteil von den RAW-Daten im Eimer. Ob ein Fremdprodukt diese Wandlung besser beherrscht, als jene des Kameraherstellers müsste genau abgeklärt werden.
Gruss Jürg
Stefan Negelmann Stefan Negelmann   Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jürg:

Du hast das gut beschrieben...zumindest für Canon-Kameras gibt es sehr wohl besseres, als die mitgelieferte software.

das oben erwähnte capure one bringt weit bessere ergebnisse, auch das Plugin für PS ist besser.

Gerdae Canon liefert gern mittelmässige software mit, wie z.B. den furchtbaren "Zoombrowser" oder das mässige "Photostitch".

Wie das bei Nikon & Co (Fuji) ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Stefan
Jürg Bigler Jürg Bigler Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Stefan:
Da ich selbst keine Erfahrung mit RAW-Format habe, danke ich Dir für die wertvolle Information. Für mich ist sie es jedenfalls.

Gruss Jürg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jede Kamera, die in RAW abspeichert, wird auch mit einer kostenlosen RAW-Software ausgeliefert. Is doch logisch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schade, da kann ich Dir nicht helfen. (hätte ich bei Minolta gekonnt.
Bernd G. Schmidt Bernd G. Schmidt Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Maik,

das neue Photoshop CS(8.0) enthält schon den RAW-Converter und das Update kostet 288,-. Eine Vollversion von PS 6.0 kostet um die 60,- über E-Bay, die dann auch Updatefähig ist. So, nu spar mal schön, der ´´Bärtige´´ ist ja auch nicht mehr weit.

Grüsse Bernd
Maik U. Maik U. Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die Orginalversion von Photoshop 7 mir ein Plugin bei Olympus runtergeladen.
Ich kann damit nur die Datei öffnen.
Was aber nicht funktioniert ist, das ich den Weissabgleich usw. verändern kann wie das bei z.B. der Cannon Software möglich ist.
Bei der Olympussoftware finde ich auch keine Mögglichkeit!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
BreezeBrowser ist ein sehr gutes, markenunabhängiges RAW-Konvertierungsprogramm.
Infos hier: http://www.breezesys.com/BreezeBrowser/features.htm

Gruß
Oliver
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt so nicht,

da sind Plug-ins für PS dabei mit denen man die NEF ( Nikon RAW ) in PS direkt öffnen kann.

Gruss M.Götte
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben