RAW und Photoshop.

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Maik U. Maik U. Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte meine Raw Daten in Photoshop einlesen und mit allen vorzügen des Raw Formates arbeiten.
Das Adobe Photoshop Camera Raw Plugin kostet 119,79 EUR.
Gibt es günstigere Alternativen oder kann mir vielleicht jemand das Plugin zur Verfügung stellen?
Für Hilfen und Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Maik
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

bei Deiner Kamera sollte ein Programm beiliegen, dass die RAW-Dateien in TIF konvertiert. Ein anderes Plugin als das von Adobe, ist mir nicht bekannt.

Ansonsten verhilft Dir die Suchfunktion hier zu 1000enden Treffern.

Ciao
Volker
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wandle raw in tiff um mit der kamerasoftware, mach beim umwandlen die korrekturen für die belichtung und weißabgleich. öffne tiff in ps und arbeite damit.
NiKu NiKu Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
RAWs kann man umwandeln??? Ich habe die Minolta Dimage 7i und Hochzeitsfotos in RAW-Format gemacht. Das Paar will natürlich Abzüge davon, aber mein Labor kann sie nicht ausdrucken, wie wandelt man die denn mit der Minolta Software in TIF um, weiß das jemand?
Peter Heidl Peter Heidl Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also im allgemeinen öffnet man die RAW-Datei und bearbeitet sie entsprechend im mitgelieferten Programm. Weißabgleich, Schärfe etc.
Anschließend auf "Datei" und da einen Punkt suchen wie "Datei speichern". Bei meiner Canon-Software kommt dann noch "Konvertieren und in Datei speichern". Hier kann man dann das Tiff-Format wählen.
Viel Spaß dabei.
Peter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicole Kumpf schrieb:
Zitat:
RAWs kann man umwandeln???


Die Frage ist jetzt nicht ernst gemaint,oder?

Ich habe die Minolta Dimage 7i und
Zitat:Hochzeitsfotos in RAW-Format gemacht. Das Paar will natürlich
Abzüge davon, aber mein Labor kann sie nicht ausdrucken, wie
wandelt man die denn mit der Minolta Software in TIF um, weiß
das jemand?
NiKu NiKu Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch die Frage war ernstgemEint. Weil ich noch nicht lange digital fotografiere, keine Ahnung hatte, was RAWS sind und mir bisher kein Fotolabor hierbei helfen konnte. Und die müssten es doch wissen, oder nicht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
raw sind rohdaten, wie der name schon sagt. jeder hersteller hat ein eigenes raw-format. daher kann das fotogeschäft deine raw auch nicht bearbeiten, es sei denn es hätte zufälligerweise die gleiche kamera.

du mußt an deinem computer mit der zur kamera gehörenden software die raw-daten umwandel. am besten in 16 bit tiff. wenn 16 bit bei dir nciht möglich ist, nimm 8 bit.

bei meiner software für fuji kann man auch noch belichtung korrekturen einstellen, den weißabgleich machen etc.

wenn du das gemacht hast öffnest du die tiff datei in deinem Bearbeitungsprogramm, z.b. Photoshop.
Dort kannst du im 16 bit modus die Tonwertkorrektur, speziel eine Tonwertspreitzung durchführen ohne das Lücken in deinen Tonwerten auftreten. Tonwertspreizung heißt, dass alle 255 Helligkeitsstufen vorhanden sein sollen.

Danach kannst du die Gradation einstellen und ganz wihtig schärfen. Die Rohdaten liegen ungeschärft vor.

Dann speicherst du das Bild einmal als psd oder tiff ab als sicherung und einmal als jpg nicht stärker komprimiert als 10. Das jpg nimmst du mit zum Fotogeschäft oder schickst es zu FC-Printservice und läßt es entsprechen ausbelichten.

fertig.
Josef Zens Josef Zens Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Eike,

welche Fuji hast du?
Danke für die Antwort

fG
Jo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe die s2
Uwe Lange Uwe Lange Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und wenn die Nicole und der Maik eine Nikon haben, stehen sie schon bei Punkt 2 auf dem Schlauch, weil Nikon keine Konvertierungs-Software standardmässig mitliefert ...
Da wird der geneigte Digital-Nikkorist halt nochmal Geld für Nikon Capture oder ähnliches ausgeben müssen.

Uwe
Rüdiger Linden Rüdiger Linden   Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
raw nennt man die informationen wie sie original vom chip bei der aufnahme geliefert werden.

d.h. es ist alles das drauf, was der chip "gesehen" hat. es wurde nichts wegkomprimiert, nichts geschärft, oder sonst irgendwie verändert.

das problem mit raw besteht darin, dass es eben kein generelles format wie tiff oder jpeg ist, sondern es herstellerspezifisch ist. also wirst du es erst "auspacken" müssen, brauchst dafür die kameraspezifische software.

das auspacken ist ein umwandeln in z.b. das tiff format um dann anschließend ausbelichten zu können oder aber in einer bildbearbeitungssoftware weiterarbeiten zu können.

vorteile von raw: meist sehr kompakt, meist sehr hohe farbauflösung (16bit). es ist das format in dem die meisten informationen abgespeichert sind.
aber: inkompatibel zu fast jedem programm - ohne auspacken geht da gar nichts.

(dabei wird dann sehr schnell z.b. aus einem 6,5mb raw ein 36mb tiff... unkomprimiert/16bit farbauflösung)
Stefan Negelmann Stefan Negelmann   Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für Caonon- und Nikon-user:

http://www2.phaseone.com/de/Produkte/DSLR/INDEX.html

kostet aber was:)
Christian Scharl Christian Scharl Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Eike,

Da muss ich Dir entschieden wiedersprechen.

Mit der Nikon wird NikonView mitgeliefert, welches einen eigenen Editor den NikonEdit beinhaltet. Der kann RAW in JPG, BMP oder TIF umwandeln. Die Software gibt es auch auf der Nikon Homepage zum runterladen.

Die einzige kostenplichtige Software ist NikonCapture, welche mehr Editierfunktionen und eine Steuersoftware für die D1, und D100 beinhaltet.

lg Christian --> http://fotoart.scharl.biz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Christian:
ich habe ja auch gar ncits anderes behauptet.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben