Luminar 4 einzelne Elemente schärfen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 16 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 25.10.20, 23:27Zum zitierten BeitragDie ältesten, noch unbearbeiteten RAW´s stammen von 2013 und wurden mit der E-1 von Olympus erstellt. Die Originaldatei von der E-1 wird von LR 6 nicht korrekt wiedergegeben. Das Bild ist außenrum beschnitten und erscheint in LR 6 und PS CS 3 rotstichig. Bringt hier überhaupt eine DNG-Konvertierung was?Das kannst Du ja nun ganz schnell selber testen. Lade Dir einfach den DNG Konverter bei Adobe runter (aber Achtung! Die Version 12.4 ist die letzte mit Win 7 kompatible. Version 13.0 verlangt nach Win 10), und installiere ihn. Dann packst Du mal ein paar Deiner alten Dateien, natürlich nur Kopien davon, in einen neuen Ordner (Einzeldateien kannst Du nicht konvertieren) und startest die Kovertierung. Vorher schaust Du natürlich auch noch in die Voreinstellungen. Dort kannst Du z.B. einstellen, bis zu welchen Camera Raw Versionen die DNGs abwärtskompatibel sein sollen. Ich bin überzeugt, es wird alles einwandfrei funktionieren. Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, daß ich meine Original Raws natürlich extern sichere. Aber arbeiten tue ich fast auschließlich mit den DNGs. Passieren könnte mir also nix!
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 17 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 26.10.20, 13:41Zum zitierten BeitragDas kannst Du ja nun ganz schnell selber testen. Lade Dir einfach den DNG Konverter bei Adobe runter (aber Achtung! Die Version 12.4 ist die letzte mit Win 7 kompatible. Version 13.0 verlangt nach Win 10), und installiere ihn. Dann packst Du mal ein paar Deiner alten Dateien, natürlich nur Kopien davon, in einen neuen Ordner (Einzeldateien kannst Du nicht konvertieren) und startest die Kovertierung. Vorher schaust Du natürlich auch noch in die Voreinstellungen. Dort kannst Du z.B. einstellen, bis zu welchen Camera Raw Versionen die DNGs abwärtskompatibel sein sollen. Ich bin überzeugt, es wird alles einwandfrei funktionieren. Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, daß ich meine Original Raws natürlich extern sichere. Aber arbeiten tue ich fast auschließlich mit den DNGs. Passieren könnte mir also nix! Hallo Dieter, hier ein Link zu den Downloads. Hab jetzt ne halbe Ewigkeit damit verbracht diese wirklich gut versteckte Seite zu finden. Lade Dir am besten die Version 12.4 runter. Das ist für win 7 die Letzte.
Hier der Link:
"https://supportdownloads.adobe.com/product.jsp?product=106&platform=Windows"
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 26.10.20, 16:47Zum zitierten Beitrag. Hab jetzt ne halbe Ewigkeit damit verbracht diese wirklich gut versteckte Seite zu finden. Lade Dir am besten die Version 12.4 runter. Das ist für win 7 die Letzte.
Hier der Link:
"https://supportdownloads.adobe.com/product.jsp?product=106&platform=Windows"


Danke für all Deine Mühen, Christian, und aktuell bin ich grade dabei, zu downloaden. Ich werde mir sowohl von Camera RAW, als auch von dem DNG-Konverter jeweils die Versionen 12.4 und 13 saugen. Auch wenn mein Win7-Desktop-Rechner Hauptarbeitsumgebung meiner Bildoptimierung und Archivierung ist, so bin ich rechnermäßig trotzdem flexibel aufgestellt und verfüge über drei Win10-Rechner. Einfache Stapelverarbeitung wie diese Konvertierungsgeschichte oder auch RAW-Konvertierungen mit Camera RAW können genauso auch auf diesen ablaufen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich mit fetten USB-Sticks (128 u. 256 GB) hin- und her switche.

Habe ich bei meinem Problem Vorteile, wenn ich jeweils die neuesten Versionen nutze? Du hast Dir wirklich alle Mühe gemacht, nur verstehe ich bei Adobe schon länger nicht die manchmal etwas verkopfte Navigation und dass sie solch hochwertige Tools so dämlich verstecken. Was soll das? Macht man es Usern gerne mit Absicht etwas schwerer, die nicht im Abo-Modell drin sind? Sind in den neuesten PS und LR-Versionen etwa solche Tools bereits implementiert?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 19 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 26.10.20, 22:49Zum zitierten BeitragHabe ich bei meinem Problem Vorteile, wenn ich jeweils die neuesten Versionen nutze?Nein. Die E1 ist so alt, daß (ich hab gerade mal nachgesehen) hier eigentlich Camera Raw 2.1 oder die LR Versionen 1.0 ausreichen müßten. Von daher wundert mich schon etwas, daß es damit Probleme gibt. Vielleicht sind die Bilder rotstichig. Immerhin erscheinen sie ja in beiden Programmen (PS und LR) so. Und beide unterstützen Farbmanagement. Ich würde aber eine DNG Konvertierug auf jeden Fall testen. Grundsätzlich würde ich immer zusehen möglichst aktuelle Versionen installiert zu haben. Zumindest würde ich mir immer die Offline Installer (d.h. Du brauchst zur Installation keine Internetverbindung) der neuesten Versionen runterladen und bunkern, solange Adobe sie noch zur Verfügung stellt. Die sind nämlich goldwert.Zitat: Dieter Ruhe 26.10.20, 22:49Zum zitierten Beitragnur verstehe ich bei Adobe schon länger nicht die manchmal etwas verkopfte Navigation und dass sie solch hochwertige Tools so dämlich verstecken. Was soll das?Man möchte eben alle Nutzer zum Cloud Modell bewegen, nötigen. Ich glaube, ohne einen Blick ins Adobe User Hilfeforum hätte ich den Link (den ich Dir geschickt habe) zu der Seite gar nicht gefunden.
Und auf dieser wirklich empfehlenswerten Seite:
"https://prodesigntools.com/adobe-cc-2019-direct-download-links.html"
bekommst Du noch problemlos die Offline Installer u.a. für PS CC 2017, 2018 und 2019. Diese Möglichheit würde ich nutzen, solange diese Apps noch zur Verfügung stehen.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 27.10.20, 09:23Zum zitierten BeitragNein. Die E1 ist so alt, daß (ich hab gerade mal nachgesehen) hier eigentlich Camera Raw 2.1 oder die LR Versionen 1.0 ausreichen müßten. Von daher wundert mich schon etwas, daß es damit Probleme gibt. Vielleicht sind die Bilder rotstichig. Immerhin erscheinen sie ja in beiden Programmen (PS und LR) so. Und beide unterstützen Farbmanagement.

Erstmal danke für so viel engagierte Hilfe Deinerseits, Christian. Ich schrub ja bereits, dass mein oller Pixmantec-Konverter mit den E1-Bildern bestens zurecht kam und sie korrekt abbildete. Also nix mit Randbeschnitt und Rotstich wie in der Bridge.

Pixmantec war eben etwa zur selben Zeit aktuell wie meine Olympus E-1 damals. Allerdings kriegt es natürlich meine neuen Kameras nicht mehr eingelesen, weil es ja als eigene App nicht mehr verfügbar ist und von Adobe aufgekauft wurde und eine Reinkarnation im RAW-Konverter erfährt. Ich habe nur LR 6 und Camera RAW mit Stand PS CS 3, und die waren bereits zu neu für meine E-1, Baujahr 2003 bis, glaube ich, Baujahr 2005. Abwärtskompatibilität ist eben auch nur zeitlich begrenzt, damals noch mehr als heute.

Zitat: Christian Gigan Weber 27.10.20, 09:23Zum zitierten BeitragGrundsätzlich würde ich immer zusehen möglichst aktuelle Versionen installiert zu haben. Zumindest würde ich mir immer die Offline Installer (d.h. Du brauchst zur Installation keine Internetverbindung) der neuesten Versionen runterladen und bunkern, solange Adobe sie noch zur Verfügung stellt. Die sind nämlich goldwert.

Du könntest Recht haben, denn zumindest in der Phase zwischen PS CS 3 und CS 6 gab es zwischenzeitlich auch mal Verschlechterungen bei einzelnen Funktionen, manche waren gar plötzlich (vorübergehend) ganz verschwunden. Ich glaube, CS 4 war eher ein Flop. Außerdem würde ich mir auch bei dem Abomodell gerne einige ältere Versionen aufheben wollen - eben wegen jener auch offensichtlich rückwirkend begrenzten Zeit, wie lange eine Kamera noch unterstützt wird. DNG hin oder her... .
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 28.10.20, 17:05Zum zitierten BeitragIch habe nur LR 6 und Camera RAW mit Stand PS CS 3, und die waren bereits zu neu für meine E-1, Baujahr 2003Zu neu für ne alte Kamera geht net. Es geht nur umgekehrt. Also Camera Raw zu alt für die Kamera. Hier kannst Du die unterstützten Kameras sehen und ab wann sie unterstützt werden.
"https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html"
Die E 1 wird also auf jeden Fall von LR 6 und auch CS 3 (Raw Version 4.1) unterstützt.
Dargestellt werden die Bilder ja wohl auch. Vielleicht solltest Du mal testen, die GPU Unterstützung in den Camera Raw Voreinstellungen auszuschalten. Bei mir Standard! Ein Bildbeispiel, Screenshot (E 1) wäre mal interessant! Aber am meisten hätte mich jetzt mal interessiert, ob Du es mit DNG probiert hast.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben