*.joboptions bei indesign und acrobat

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi zusammen!

ich will ein poster drucken...
hab es im indesign gestaltet und mich dann bei der druckerei erkundigt wie sies am liebsten möchten. PDF war die antwort. ich fragte weiter und sie schickten mir eine *.joboptions-datei. nun im distiller wird diese angezeigt, doch wie exportiere ich nun aus indesign mit den richtigen einstellungen? weiss da jemand rat oder hat mir ein forum wo ich fragen kann?

danke schon im voraus.

gruss simon
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm ich war googeln...

zuerst eine postscript datei "drucken" und dann durch den distiller mit den richtigen einstellungen jagen...geht.. aber es schneidet mir den oberen teil des dokuments ab...

anybody?
See You See You Beitrag 3 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm, vielleicht musst du in indesign auf export gehen, und die joboptions im verzeichnis mit den exporteinstellungen abgelegt haben - da findest du zb auch "ebook" oder "screen" .. also ein verzeichnis für vorgegebene exporteinstellungen..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm aber wo sind diese presets... finde sie nirgends...
(hab mal in einem pdf/indesign forum geposted.. mal sehen)

danke trotzdem
Stefan Kießig Stefan Kießig Beitrag 5 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du Indesign und Acrobat hast ist bei Dir auch der Distiller instaliert.
Zuerst kopierst Du die Job Datei zu den anderen JobDateien von Acrobat (Verzeichniss in etwa "User\Dokumente\Adobe PDF 6.0\Settings\*.*). Lad in Indesign mit der Satzdatei für das Poster. Dann über Datei drucken. Als Drucker wählst du "Adobe PDF" aus. Danach auf "Einrichten..." klicken. Jetzt sollte der Drucker "Adobe PDF" markiert sein. Dann wähle die Karteikarte "Adobe PDF-Einstellungen" aus. Hier kannst Du in den Adobe PDF- Konvertierungseinstellungen in den Standardeinstellungen den Dir von der Druckerei gegeben Job auswählen (aus dem Ausklappmenü). Zum Schluß noch 2 mal auf den Button "Drucken" klicken und wie angezeigt weiter verfahren (Speicherpaltz, Name der PDF Datei angeben...).
Fertig.
Die jetzt erzeugte PDF Datei kannst Du nun an die Druckerei senden.

Ich glaube erst seit Avrobat 6 heißt es Adobe PDF sonst heißt es glaube ich Destiller.

Viele Grüße Stefan

PS. Der Distiller bringt sehr oft bessere Ergebnisse als die Exportfunktion von Indesign.
Stefan Kießig Stefan Kießig Beitrag 6 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurzer Nachtrag kannst Du mir bitte mal die Druckerei nennen? Ich suche noch eine die auch kleine Auflagen zu vernümftigen Preisen und vielleicht nicht nur mit einfachem glatten weißem Papier druckt.

Danke Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm jetzt bin ich total verwirrt :-/

also ich habe in einem forum gelesen ich solls so machen:
1. drucken als postscript (ps)
2. ps-datei im distiller (heisst auch in version 6.0 noch so) öffnen und mit den joboptions konvertieren...

so hab ichs auch gemacht, es schneidet mir aber den oberen teil ab.

es gibt noch zwei weitere möglichkeiten, dort kann ich jedoch die joboptions nicht anwenden... (exportieren oder direkt als PDF drucken)

hm vielleicht wenn ich die joboptions als standart einstelle (nur gerade für dieses mal... geh mal probieren)

gruss simon

ps: ich lebe und drucke in der schweiz.. willst du die druckerei trotzdem wissen?
Stefan Kießig Stefan Kießig Beitrag 8 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja bitte. Ich hoffe mal das sie auch gute Angebote für nicht Schweizer habe.
Versuche es mal nach der Anleitung oben. Es funktioniert genauso (habs paralle getestet).

gruss Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bin fleissig am rumprobieren danke

die druckerei (ist online nicht gerade professionell: http://www.futura-lith.ch/)

gruss simon
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
okay hat funktioniert.. zwar nicht genau wie ich wollte.. aber so funktionierts auch :D

thx!
Stefan Kießig Stefan Kießig Beitrag 11 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schaus mir mal an. Wenn ich Dir weiter helfen kann gib bitte Bescheid.

Gruss Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi,
"joboptions" ist eine datei, die u.a. die druckeinstellungen für ein highend-pdf enthält, abgestimmt auf die anforderungen dieser druckerei.

diese datei muss i.d. "destiller" importiert werden und liegt im "settings"-ordner i.d. form "name.joboptions" dann vor

anschließend MUSS deine gesamte zu druckende datei als eine für destiller lesbare .ps-datei umgeschrieben werden - einen ps-drucker wählen und z.b. bei quark unter "hilfsmittel"->"ppd manager"->"acrobat destiller" (als druckertreiber): funktion "drucken"
es muss darauf geachtet werden, dass man die gesamten verwendeten schriften einbettet und gibt dies nach der frage "drucker" -> "datei" -> "zeichensätze" als "ALLE" an. zusätzlich muß noch definiert werden, ob das pdf level 1 etc. - kompatibel ist und natürlich die option "postscriptdatei"

nun schreibt (in diesem falle quarkxpress) das programm die gesamte layoutdatei incl. bilder über den treiber "acrobat destiller" als postscriptdatei - man kann hier die funktion "überwachte ordner" verwenden und die datei gleich in den "In"-ordner schreiben lassen. sobald der destiller selbst aktiviert wird, sucht er im überwachten ordner nach einer datei und falls er fündig wird, beginnt er, diese datei als pdf zu schreiben.
vorher stellt man den destiller noch auf die gewünschte joboption ein - also z.b. "druckvorstufe" in diesem fall oder wie auch immer diese joboption-datei benannt wurde.

nach der fertigstellung verschiebt der destiller die fertige pdf-datei in den ordner "out"

ende der vorstellung - ich nehme an, dass indesign genauso wie quark den druckvorgang abwickelt und die o.g. vorgehensweise analog dazu ist



Nachricht bearbeitet (26.04.2004 - 21:27h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
exakt so habe ich es gemacht... aber wie scho geschrieben schneidet mir das ding immer den oberen teil des posters ab...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo simon,
das ist mir unverständlich - wie groß ist das layout, ist da alles zu sehen? druckbereich groß genug für die angaben?

ein pdf "schneidet" nichts ab - es interpretiert ganz einfach die gemachten angaben. möglicherweise liegt es an einer definition des druckbaren bereichs in diesem gelieferten joboptions-file und das eingegebene format ist kleiner als dein layoutformat
sieh mal unter "einstellungen" i.d. joboptions nach, was da als seitenformat eingegeben ist
gruss
kk



Nachricht bearbeitet (26.04.2004 - 21:48h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi klaus!

ist mir auch unverständlich!
die jobdatei ist kaum limitiert, sie drucken grösser als mein format (meines ist 100cm x 70cm).
der druckbereich sollte auch okay sein (ist auf device independent)

wenn ich ganz normal als PDF exportiere funktionierts.. über postscript gehts nicht.. irgendwo ist da der wurm drin... eine fernanalyse ist aber wohl schwierig für dich...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben