Hintergrund einfärben mit Gimp

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und habe noch keine Erfahrung mit Bildbearbeitung außer ein paar Kleinigkeiten wie Augenfarbe ändern, wegstempeln etc. :-). Ich benutze dazu immer Gimp 2. Kann mir jemand sagen wie ich dort bei Fotos den Hintergrund schwarz färben kann. Einfach ausschneiden kann ich mein Motiv auch nicht, da es sehr detailreich ist.
Leider weiß ich auch nicht genau wie man mit Ebenen arbeitet :-(

Vielen Dank im voraus
Lisa
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Elisabeth
unter http://docs.gimp.org/de/ ist das Onlinehandbuch von Gimp
Da steht alles drinnen und ist super erklärt.
Björn Pedersen Björn Pedersen   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm... das kann mühsam werden. Entweder es mal mit dem SIOX-Plugin (in 2.3 schon dabei, sonst vom plugin-repository laden).

Oder grob auswählen, links unten das gestrichelte Quadrat anklicken, und die nun angezeigte rote Maske mit dem Pinsel bearbeiten...wenn es sein muss, pixel für pixel.

Und am besten natürlich schon beim fotografieren den Hintergrund festlegen:

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=34&i=53602

LG Björn
Robin Z. Robin Z. Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@michael:großes Dankeschön für den Link aber sag kann ich als Modemuser mir das irgendwo komplett runterladen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Buch kannst dir auch im gut sortierten Handel kaufen - runterladen kannst es vermutlich nur mit tools, die ganze webseiten spiegeln können.
Björn Pedersen Björn Pedersen   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, die Gimp-Doku kann man sich auch runterladen. Aber das sind 40Mb, also nicht wirklich modem-tauglich.
Andrea S. Marschner Andrea S. Marschner Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Bezüglich GIMP kann ich ein Buch sehr empfehlen, und zwar:

"Fotobearbeitung und Bildgestaltung mit dem GIMP 2." von Klaus Gölker

Das gibt's z. B. bei Amazon für 29,00 Euro.

Dort ist alles mit farbigen Abbildungen Schritt für Schritt erklärt und leicht verständlich. Eine CD liegt auch bei, auf der u. a. die Bilder vom Buch sind.

Der Vorteil bei einem Buch ist eben, dass man es vor sich liegen hat und gleich direkt am Bildschirm probieren kann, ohne dauernd hin und her klicken zu müssen.

Viele Grüße!
Andrea
Koelsche Koelsche Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde!
Ich brauche einen Ratschlag bezüglich der Herstellung von Collagen. Wie stellt man dabei das FC-Schwarz ein? Von einem Fotofreund bekam ich den Hinweis auf Farbcode 22222. Ich suchte im Netz und fand etwas, umfangreich. Wie bekomme ich das aber in mein GIMP?
In der Hoffnung auf helfenden Ratschlag:
LG
Koelsche
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Koelsche 31.07.18, 16:11Zum zitierten BeitragHallo in die Runde!
Ich brauche einen Ratschlag bezüglich der Herstellung von Collagen. Wie stellt man dabei das FC-Schwarz ein? Von einem Fotofreund bekam ich den Hinweis auf Farbcode 22222. Ich suchte im Netz und fand etwas, umfangreich. Wie bekomme ich das aber in mein GIMP?
In der Hoffnung auf helfenden Ratschlag:
LG
Koelsche


Und dazu hast du einen 12 Jahre alten Thread ausgebuddelt. Alle Achtung! Nun denn ...
Im Werkzeugkasten von GIMP hast du ein Symbol für die gewählten Farben für den Vorder- und Hintergrund. Standarmäßig steht das auf schwarz und weiß. Klicke auf eine der beiden Farbflächen. Danach bekommst du Fenster zur Farbauswahl. Dort gibst du den genannten HTML-Code 222222 ein oder RGB: 34-34-34.
Koelsche Koelsche Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, das Problem hatte sich schon zwischenzeitlich erledigt!
LG
Koelsche
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Koelsche 31.07.18, 22:03Zum zitierten BeitragDanke, das Problem hatte sich schon zwischenzeitlich erledigt

Darf man denn erfahren, inwiefern sich das Problem erledigt hat? Brauchst du den fc-Hintergrund nicht mehr oder hast du das Problem zwischen 16:11 Uhr und 17:24 Uhr gestern selbst lösen können? VG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben