Hilfe! Wie kann ich meinen Monitor kalibrieren ???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Schröder Andreas Schröder Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An Alle, die mir helfen können.
Ich lasse meine digitalen Bilder über ein Fotolabor ausbelichten und bin im großen und ganzen recht zu frieden. Aber eines stimmt nicht so recht: die Farben auf dem Bild sind nicht gleich denen auf dem Monitor.
Da hab ich im Labor angerufen und die haben mir ein Testbild als Abzug und als Bilddatei mitgeschickt.
Nun wollte ich die Bilder auf einander abstimmen aber dabei kamen nun die großen Probleme. Ich habe einen ziemlich alten PC mit einem Compaq 1024 Monitor und eine Matrox Mysic Grafikkarte. Bei beiden gibt es keine separate Farbeinstellung. Eigentlich ist die FArbdarstellung meines Systems sehr neutral. Aber der Abzug vom Labor hat z.B. einen starken Farbstich ins rote. Daher müßte ich nun die Farben einzelnd korrigieren können. Ich nutze Photoshop. Dort komme ich aber auch nicht mit den Farbschemas oder was dort noch eingestellt werden kann klar.

Gibt es irgendwelche Lösungen???
Oder kleine Programme um etwas separat einstellen zu können?

Wenn ihr mit helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

viele Grüße Andreas
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zum Kalibrieren gab es schon mehrere threads. Bitte suchen.
Michael Hackmann Michael Hackmann Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor ich mir diese arbeit mache, würde ich erst einmal das Foto von einem anderen Labor belichten lassen.
Es gibt da ja auch enorme Unterschiede und dieverse Tests.

Hier in der FC ist meist ein Banner von digitalfoto zu sehen, klicke al da drauf undsuche Dir einen guten Labordienst. Es gibt dort, so habe ich es in Erinnerung brauchbare Empfehlungen.

Ansonsten kann Dein Problem noch viele Ursachen haben, von den technischen Komponenten angefangen, so hat mir z.B. eine neue Grafikkarte unglaubich viel gebracht... .

Aber, wie gesagt, gib eine Vorlage zu 3 Laboren und Du erhältst 3 Erebnisse!


Grüße Michael
Jürgen Menzel Jürgen Menzel   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/22815/index.html

Versuchs mal mit diesen Link. Da steht ein Artikel zum Monitor kalibrieren.

Jürgen

PS. Wo liegen denn diese verdammten Tasten mit den spitzen Klammern um den Link einzukreisen? Welche Kombination muß ich greifen?
Gabriela Ürlings Gabriela Ürlings   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bildschirm-Check

Von Michael Schmelzle / 03.04.2002
Sie haben mit Ihrer Bildbearbeitungs- Software die eingescannten oder von der Digitalkamera auf den PC überspielten Fotos optimal getrimmt. Doch die Bilder, die Ihr Drucker anschließend ausspuckt, sind dunkler, kontrast- und/oder farbärmer als erwartet. Denn oft gaukelt ein falsch eingestellter Monitor, an dem Sie die Bildqualität beurteilen müssen, die richtigen Einstellungen nur vor.

Abhilfe schafft das DQ Tool (Digital Quality) für Win 95/98/ME, NT 4, 2000 und XP, ein speziell für die digitale Fotografie entwickeltes Programm zum Kalibrieren des Monitors. Das Tool auf CD-ROM samt Referenzdruck gibt es im Fotofachhandel - gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro.



Das ist der Anfang des Artikels samt Link, auf den schon
Jürgen hingewiesen hat.

Gabriela :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben