fb in S/W oder Sephia mit Adobe 7.0

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Torsten Habig Torsten Habig Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen ihr Profis
Wie erhalte ich die besten Ergebnisse, um von einem Fabrbbild ein S/W oder Sephia Bild zu bekommen. Einfach in Graustufen umwandel oder einfach Sättigung reduzieren oder ganz anders. Ich arbeite mit Adobe 7.0

Torsten
Der Roman Der Roman Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, PS7 bringt auch eine sepia-aktion mit.
für die sw´s gibt es einen filter der nennt sich rgb-grey, oder auch rgbtogrey. Musst ma ne Suchmaschine losjagen.

LG
Roman
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der filter ist überflüssig, hat ps doch eingebaut. kanalmix aufrufen und monochrom anklicken, dann die kanäle einstellen. fertig.
Der Roman Der Roman Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Eike,
das ist auch ein weg, bringt der Filter jedoch noch ein paar Eingriffsmöglichkeiten in Kombination mit.
Sicher kann das PS auch alles, aber ist es nicht schön das in einem Schritt zu machen?
LG (hab ich so gelernt)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hatte den filter auch mal, und konnte bis auf die drei kanäle nichts verändern (rot blau gelb).
also nicht anderes als bei dem kanalmix. oder gibt es bei dem filter mitlerweile mehr zum einstellen?
Der Roman Der Roman Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, Helligkeit, Kontrast, Clipping, RGB, ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi,
die besten ergebnisse erzielst du in PS mit der kanalmixer-funktion. allerdings sollte man das RGB-bild zuerst in CMYK umwandeln, um den schwarzkanal danach als zielkanal für den zusammensplitt der übrigen kanäle verwenden zu können. es existieren auch einige (kostenpflichtige) filter und spezielle SW für diese aktion, aber wenn das farbbild einen einigermassen guten gradationsaufbau hat, dann ist der kanalmixer die billigste und beste wahl. als faustregel gilt, dass die komplementärfarbe immer die am besten zeichnende farbe ist.

gruss
kk
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Methoden sind folgende:

Schwarz-Weiß:
Für die Umwandlung in Schwarz-Weiß gibt es eine Aktion in der Aktionen Palette. Eine gute Methode ist außerdem, in den LAB-Modus zu gehen und in den Farbkanälen die unterste Information in den Papierkorb zu ziehen. Es geht auch im Kanalmixer. Diese Methode benutzt die genannte Aktion.

Sepia:
Du mußt zunächst unter Bild/Modus eine RGB-Version herstellen.

Dann klickst Du Bild/Einstellungen/'Farbton/Sättigung' an. Setze dann ein Häkchen in Färben. Farbton 25 und Sättigung 25% ergeben einen Sepiaton.
Profis kreieren vorher im Strg+j eine neue Ebene, färben diese und machen dann über die prozentuale Deckung der Ebene die Feinarbeit. Die Ebenen werden dann mit Strg+e oder im Ebenenmenü verschmolzen.

Gute Ergebnisse erzielt man auch mit Duplexwerten.

Detlef
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schön wäre doch auch ne doutonung. leider bin ich so rot-grünblind, dass ich keine entsprechendes farbpäärchen raussuchen kann. und ich will sepia (habe aber angst bei irgendeinem grünton zu landen. :)

hast du da nen tipp für mich.
lg
c
Michael Inselmann Michael Inselmann Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hö????
Ich kann dem gar nicht folgen was ihr hier für Versionen aufzählt ;-)

Also:

- Bild aufmachen
- dann Bild/Einstellungen/Farbton-Sättignung anklicken
- jetzt den mittleren Regler(Sättigung) nach licks ziehen und fertig.


Bloss nicht in Graustufen umwandeln! Und wenn es nicht an einen Buchverlag geschickt werden soll auch bloss nicht in cymk umwandeln. Das brauchen z.B. Drucker.

Bei dem Weg den ich dir beschrieben habe, bleibt das Bild im RGB modus und so soll es auch sein ;-)

Gruß

Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben