Digital Photo Professional

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 16 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 30.04.23, 09:57Zum zitierten BeitragVielleicht würden es ja viel mehr nutzen, wenn die Vorteile erkannt werden. Außer einigen Anwendungsfällen, die auf viele (die meisten?) aber gar nicht zutreffend sind, ist trotz langer Diskussion kein echte Pro-Argument geliefert worden.

dann hast du entweder bisher nichts gelesen und die pros nicht verstanden, oder du möchtest dazu einfach nur das letzte wort haben. gerne - dann schreib das doch bitte. diesen wunsch können wir anderen dir gerne erfüllen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 17 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 30.04.23, 04:57Zum zitierten Beitrag Ich sag mal, wer da nicht mitzieht, gerät ins Hintertreffen. Damit meinte ich übrigens nicht Dich, sondern die Kamerahersteller. ;-)
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 18 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 30.04.23, 09:57Zum zitierten BeitragErst das Bessere ist der Feind des Guten, "nur" gleich gut zu sein rechtfertigt (für mich) jedenfalls nicht den extra Aufwand der Umwandlung.

Da gebe ich Dir ja recht, aber Du hast die Eingangsfrage nicht beachtet. Es geht ja gerade darum, dass das neuste Format nicht gelesen werden kann und DNG also nicht gebraucht wird um gleiches durch gleiches zu ersetzen, sondern um überhaupt mit dem Foto arbeiten zu können. Ist bei mir ähnlich - also nutze Du Dein Original-RAW und die andern nutzen (teilweise gezwungenermaßen) DNG.

Ist doch alles easy! Jedem das seine.
NikoVS NikoVS Beitrag 19 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 30.04.23, 04:57Zum zitierten BeitragEs gibt ja noch mehr kostenlose Adobe Programme. Die Bridge z.B.,

allerdings nur zur bilder-verwaltung ohne camera-raw. zumindest offiziell, wenn man bridge von adobe direkt herunterlädt.

https://www.youtube.com/watch?v=fTk0HwmbYrU
T ST T ST Beitrag 20 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 01.05.23, 08:32Zum zitierten BeitragDa gebe ich Dir ja recht, aber Du hast die Eingangsfrage nicht beachtet.
Oh! Die Eingangsfrage war doch bzgl. DPP, welches mit DNG so gar nicht kann - weder lesen noch schreiben.

Grüße Thomas
NikoVS NikoVS Beitrag 21 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 01.05.23, 09:21Zum zitierten BeitragZitat: Gerald Schwarz 01.05.23, 08:32Zum zitierten BeitragDa gebe ich Dir ja recht, aber Du hast die Eingangsfrage nicht beachtet.
Oh! Die Eingangsfrage war doch bzgl. DPP, welches mit DNG so gar nicht kann - weder lesen noch schreiben.

Grüße Thomas


das kann auch der kostenlose konverter von nikon - nx studio - nicht.

so gesehen kann dng gar kein allheilmittel gegen alle schmerzen sein.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 22 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.05.23, 09:43Zum zitierten Beitragso gesehen kann dng gar kein allheilmittel gegen alle schmerzen sein.Das dng-Format gibt es in verschiedenen Versionen. Man muss also die Version auswählen, welche vom zu benutzenden RAW-Konverter gelesen werden kann..

Gruß
Albrecht
NikoVS NikoVS Beitrag 23 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 01.05.23, 10:52Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 01.05.23, 09:43Zum zitierten Beitragso gesehen kann dng gar kein allheilmittel gegen alle schmerzen sein.Das dng-Format gibt es in verschiedenen Versionen. Man muss also die Version auswählen, welche vom zu benutzenden RAW-Konverter gelesen werden kann..

Gruß
Albrecht


danke dir. wußte ich nicht. würde es trotzdem nicht machen - wenn ich für entsprechendes raw bereits einen konverter mit akzeptablem workflow hätte. das mit nx studio war ein versuch aus neugierde.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 24 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 01.05.23, 10:52Zum zitierten BeitragDas dng-Format gibt es in verschiedenen Versionen. Man muss also die Version auswählen, welche vom zu benutzenden RAW-Konverter gelesen werden kann..Was genau meinst Du damit. Daß man in den Voreinstellungen Abwärtskompatibilität einstellen kann, hatte ich ja schon geschrieben. Also es gibt jetzt kein spezielles DNG für Konverter A und für Konverter B ein anderes. Und wenn ein Programm mit DNG nix anfangen kann, ist das eben so.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 25 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 01.05.23, 11:32Zum zitierten BeitragUnd wenn ein Programm mit DNG nix anfangen kann, ist das eben so.Dann muss man eben ein andere ACR-Version auswählen, nicht unbedingt die neueste. Manche Konverter können mit einer älteren ACR-Version was anfangen, mit der neuesten jedoch nicht.

Gruß
Albrecht
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 26 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 01.05.23, 11:36Zum zitierten BeitragManche Konverter können mit einer älteren ACR-Version was anfangen, mit der neuesten jedoch nicht.
Hatte ich bereits an anderer Stelle darauf hingewiesen. Die Dateispezifikationen für DNG ändern sich ab und an. Aktuell ist derzeit 1.6. Im Prinzip ist eben auch das, was zur Herstellung der Kompabilität für ältere Software, die mit einem früheren DNG umgehen kann, in ACR beim oder fürs Speichern angegeben werden kann (nur das es sich da neuerdings an PS orientiert, weiter unten in der Liste gibts glaube ich auch noch die Auswahl einer DNG-Version, wie früher üblich).
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Negative
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 27 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 01.05.23, 19:21Zum zitierten Beitragwas zur Herstellung der Kompabilität für ältere Software, die mit einem früheren DNG umgehen kann, in ACR beim oder fürs Speichern angegeben werden kann (nur das es sich da neuerdings an PS orientiert,Die Kompatibilitätseinstellungen beziehen sich immer auf Camera Raw Versionen. Also ich kenne es jedenfalls nicht anders. Und keinesfalls geht es da um Adobefremde Programme, falls jemand diese Hoffnung hegen sollte.
Frank Br Frank Br Beitrag 28 von 38
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Michael-Martin nur DPP nutzt und der keine DNGs lesen kann nützen ihm 2/3 dieses Thread gar nichts.
Die Einstellungen der Grafikkarte können einen sehr großen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Schau dir mal in DPP und Windows die Einstellungen an. Da ich gerade nicht vor meinem Laptop sitze kann ich nicht nachschauen welche Einstellmöglichkeiten es in DPP gibt, kann mich aber dunkel daran erinnern das ich auch öfters den Cache gelöscht habe, wenn es nicht flüssig gelaufen ist.
Letztes Jahr bin ich allerdings umgestiegen auf Darktable, erfordert zwar etwas Einarbeitung ist aber auch kostenlos und kommt mit den CR3 Dateien sehr gut zurecht.
T ST T ST Beitrag 29 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Etwas zur Klarstellung: Zur reinen Erstellung von DNGs ist der Adobe DNG Converter gedacht. Den kann man ohne zusätzliches Adobe Produkt direkt ausführen. Er ist kostenlos und mehr als die Umwandlung von Kamera-RAWS in DNGs kann man damit auch nicht tun. Bei der Umwandlung kann man aber entsprechende Kompatibilitätseinstellungen vornehmen.
Adobe Camera RAW (ACR) ist nur für die Verwendung innerhalb der Adobe-Produktreihe gedacht. In der Regel wird es bei der Installation eines lizensierten Adobe Produkts mit installiert und wie die Adobe Programme dann auch automatisch aktualisiert, so dass die Kompatibilität zum eigentlichen Adobe-Produkt immer gegeben ist. Wichtig: Es ist kein eigenständiges Programm, dass man für sich laufen lassen kann. Zusätzlich legt Adobe fest, welche ACR-Version mit einem Adobe-Produkt läuft. Beispiel: Bei meinem alten PSE 12 geht maximal ACR 8.3.
Wenn man nun eine neue Kamera hat, die vom jeweiligen ACR nicht unterstützt wird, hilft nur der DNG-Konverter, den man in der neuesten Version installieren kann. Hier muss beim DNG dann die Kompatibilität so eingestellt werden, damit es das jeweilige ältere Adobe-Produkt auch verarbeiten kann. Mit einem DNG in aktuellster Version kann mein veraltetes PSE ebenso nichts anfangen, wie beispielsweise mit einem aktuellen CR3 von Canon.
Wenn das ACR aus meinem Adobe-Produkt das Kamera-RAW direkt lesen kann – bei mir z.B. CR2s mit ACR 8.3 in PSE12 – brauche ich auch kein DNG und dementsprechend auch nicht den DNG-Konverter.

Grüße Thomas
NikoVS NikoVS Beitrag 30 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 02.05.23, 09:33Zum zitierten BeitragWenn das ACR aus meinem Adobe-Produkt das Kamera-RAW direkt lesen kann – bei mir z.B. CR2s mit ACR 8.3 in PSE12 – brauche ich auch kein DNG und dementsprechend auch nicht den DNG-Konverter.

absolut korrekt. und unbestritten logisch. gilt auch für meinen alten lightroom.

btw - wenn wir alle jetzt damit anfangen dinge zu posten, die ohnehin jeder weiss, dann wird das mit dem lerneffekt in der fc niemals was.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben