Bildbearbeitung mit Luminar 3 ist das in Ordnung ? ver

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kmh kmh Beitrag 16 von 34
3 x bedankt
Beitrag verlinken
KGW hat einige Schwachpunkte benannt und beschrieben. Treten diese bei den Luminar-Befürwortern nicht auf? Das würde mich sehr wundern.
vG Markus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 09.07.19, 14:40Zum zitierten BeitragKGW hat einige Schwachpunkte benannt und beschrieben. Treten diese bei den Luminar-Befürwortern nicht auf? Das würde mich sehr wundern.
vG Markus


Mich wundert es, dass man das Gute nicht mehr erkennen will oder kann. Der Schwachpunkt in einer DNA liegt überall begraben selbst in einem selbst. Ein RAW Konverter Programm sollte man von seiner Quelle her kennen und nicht nur die Anlaufschwierigkeiten ich bin bemüht diesen anfänglichen Schwächen zu verzeihen. Denn in der Kernstruktur liegt hier (Luminar) die Zukunft. Luminar hat jetzt dieses Jahr, glaube ich gleich 3 Updates herausgebracht ohne Geld zu verlangen, auch das wird weltweit positiv aufgenommen.
kmh kmh Beitrag 18 von 34
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rosette 09.07.19, 15:09Zum zitierten Beitragich bin bemüht diesen anfänglichen Schwächen zu verzeihen

Also treten diese Fehler bei Dir auch auf. Du siehst nur großzügig darüber hinweg.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn, mein Interesse sich für ein RAW Konverter, Kamera, oder Objektiv mich zum Kauf bewegen, habe ich im Vorfeld vieles abgecheckt. Sollten Startschwierigkeiten ergeben, kämpfe ich so lange mit den kommenden Verbesserungen vom Hersteller bis es läuft.
Nein es treten jetzt keine von den Fehlern, auf die hier von einem knurrigen Mann vertreten werden und auch Du wirst mit Deinen schleichenden und umkurvenden Fragen nichts ändern können. Die Wandlung in Luminar im Verhältnis zu den Konkurrenzen Produkten ist so vielfältig, die mich weiterhin nur noch da arbeiten lassen, Leichtigkeit ist das sinnvollste Wort hier. Affinity Foto im Vergleich ist seit dem nur für andere Arbeiten für mich sinnvoll geworden, aber auch sehr mächtig.
kmh kmh Beitrag 20 von 34
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rosette 09.07.19, 17:08Zum zitierten BeitragDu wirst mit Deinen schleichenden und umkurvenden Fragen nichts ändern können.

Hihi, ich schleiche, wusste ich noch gar nicht.
Du irrst Dich gewaltig, wenn Du denkst, dass ich etwas ändern will. Offensichtlich hast Du meine Antwort auf den Eingangspost nicht richtig aufgefasst.

vG Markus
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 21 von 34
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rosette 09.07.19, 15:09Zum zitierten BeitragDenn in der Kernstruktur liegt hier (Luminar) die Zukunft. Luminar hat jetzt dieses Jahr, glaube ich gleich 3 Updates herausgebracht ohne Geld zu verlangen, auch das wird weltweit positiv aufgenommen.

Luminar hat keine Zukunft, es ist ein Rohrkrepiererdesign, die Firma hat sich in dem Versuch, Adobe-Abogegner für sich zu gewinnen, total verzettelt. Schon vor mehr als 2 Jahren haben die eine Bilderverwaltung versprochen - bis heute ist davon kein wirklicher Ansatz zu sehen, nur eine Bilderbibliothek in der man nicht suchen oder vernünftig sortieren kann, die keine Bilderinformationen einblenden kann, die die Bearbeitungen nicht vernünftig speichern kann (die eigenen Dateien von Luminar 2018 können noch nicht einmal mehr vernünftig gekesen werden), bei mehr als 10000 Bildern (nach Einlassungen des Supports) nicht mehr stabil oder performant ist. Und die von Dir genannten Updates gab es nur weil sie nicht die bestehende Kundschaft komplett vergrätzen wollten weil die Produktqualität unter aller Sau war.

Dass dabei auch die Algorithmen geändert (nicht zum Besseren) wurden, aber immer noch keine Funktionsangleichung zwischen Mac und Windowsversion geschafft wurde und man stolz auf eine inkonsistente, automatische, unvermeidbare und nicht konfigurierbare Rauschunterdrückung ist solle jedem mit etwas Sachverstand die Alarmglocken bezüglich der Nachhaltigkeit der Konzepte schrillen lassen und das Teil wie eine heisse Kartoffrl fallen lassen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 22 von 34
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann es sein, daß hier plötzlich Beiträge fehlen?
Mein letzter von heute morgen zumindest ist weg!
LG, Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja hier wurde so einiges gelöscht!!!
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 24 von 34
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 09.07.19, 14:40Zum zitierten BeitragKGW hat einige Schwachpunkte benannt und beschrieben. Treten diese bei den Luminar-Befürwortern nicht auf? Das würde mich sehr wundern.


Und die Liste kann ich noch um einiges weiterführen - weil ich mich eben nicht nur mal ein paar Minuten damit beschäftigt habe (auch wenn es aufgrund der vielen Abstürze schwer war da am Ball zu bleiben)... Ich hatte es als Lösung für mal schnell unterwegs wenn ich eben nicht den vollen LR+PS Katalog brauche vorgesehen, aber den Zahn hat mir das Teil ohne Betäubung gezogen.
Andreas DeBurr Andreas DeBurr   Beitrag 25 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So, jetzt ist doch das heraus gekommen was ich anfangs vernutet habe. Es wird nicht nur belächelt, sondern regelgerecht niedergemacht, das man dieses Luminar benutzt.
Auf jeden Fall Einer hier der hier einfach seine Schimpfkanonaden ablassen muss. Ist ja kein Problem, wenn man ein Programm nicht mag, kann man das sagen, kritisieren und eben auch nicht weiter benutzen. Aber eben auch auf einem Niveau, auf das sich Fotografen doch so gerne berufen.
Tatsächlich bin ich ein Amateur, zwar Ambitioniert , aber Amateur, und da wollte ich logischerweise nicht in ein Abo Modell investieren das mir jeden Monat knapp 12 Euro abknapst. Luminar habe ich mit Rabatt Aktionen für 39 Euro bekommen, und dafür ist es für mich das beste Programm um meine Amateurhaften Bilder zu bearbeiten.
Die ganzen Kritikpunkte die hier aufgeführt wurden, sind tatsächlich für mich nicht Relevant oder treten zum Teil bei mir nicht auf. Das einzige was manchmal nervt sind die Abstürze die das Programm noch hat. Aber die Bearbeitung eines Bildes ist dann nicht weg, nach einem Programm Neustart macht man da weiter wo man aufgehört hat. So wie jemand schrieb kann man das tatsächlich verschmerzen. Wenn meine Anforderungen an ein Bearbeitungsprogramm steigen sollten, kann man immer noch auf das höherwertige Programm umsteigen.

Solange nutze ich aber Luminar 3.1.2 und erstelle und bearbeitete auf einfachste Weise meine Bilder, und ich glaube die Entwicklung dieses Programmes ist noch lange nicht abgeschlossen.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 26 von 34
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas DeBurr 12.07.19, 20:58Zum zitierten Beitrag Das einzige was manchmal nervt sind die Abstürze die das Programm noch hat.

Due ganze Kritik bezog sich niemals auf Dich, die war immer auf das grottenschlecht programmierte Luminar bezogen - und sollte Dich vor Schaden bewahren. Denn eines sollte jedem klar sein, ein Programm dass eine Datenbank im Speicher hat und dann bei jeder Gelegenheit wegkracht weil die Speicherverwaltung durcheinander geraten ist das hat das Potential diese Datenbank zu beschädigen - da jegliche Sicherheitsmassnahmen fehlen ist ein schmerzhafter Datenverlust (und es hat bei Luminar schon Fälle gegeben da wurden nicht die Vorschauen gelöscht sondern die Originale) nur eine Frage der Zeit. Ich hoffe Deine Datensicherung ist auf professionellem Niveau und gegen solch einen Fall gewappnet...
Günter F. Günter F. Beitrag 27 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas DeBurr 07.07.19, 21:33Zum zitierten BeitragDas hört sich nach keine guten Erfahrungen für Luminar an. Das kann ich zwar alles nicht Bestätigen, denn es läuft bislang sehr gut, auch nach 3 Updates, aber muss man wohl selber Erfahren.
Wenn die Datenbankspeicherung verloren geht, gehen ja nicht die Bilder verloren, sondern nur die Bearbeitungsschritte. Und Normal braucht man die eh nicht mehr, da das Bild ja schon Exportiert wurde.


Such Dir Erfahrungswerte von guten Fotografen, die mit Luminar arbeiten und nicht von irgend jemanden der sich gerne über div. Produkte nur auskotzt. ;-)
Peter Funken Peter Funken Beitrag 28 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze seit ein paar Wochen Luminar flex, das zwar als Adobe/Apple plug-in verkauft wird, aber genauso gut mit Affinity arbeitet und auch als "stand-alone Programm" funktioniert. Das einzige, was fehlt ist die Datenbank und damit manche Fehlerquelle.
Jedenfalls bekomme ich mit wenig Aufwand sehr interessante Ergebnisse zustande. nach der "Entwicklung" der Raw Dateien in DxO oder RawTherapee kann ich direkt aus diesen Programmen Luminar flex aufrufen (export in application). In den wenigen Wochen, in denen ich das Programm habe, habe ich es häufiger genutzt als die Nik Collection oder die Topas plug-ins. Es macht einfach Spaß.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für alle Luminar Besitzer hier nochmals ein Nachschlag von der gleichen Firma,
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... eA6dUECpAA
Seht selbst, wie sich KI in der neuen Bildbearbeitung strukturiert erweitert.

Zitiere mich mal selbst von Beitrag 17:

" Mich wundert es, dass man das Gute nicht mehr erkennen will oder kann. Der Schwachpunkt in einer DNA liegt überall begraben selbst in einem selbst. Ein RAW Konverter Programm sollte man von seiner Quelle her kennen und nicht nur die Anlaufschwierigkeiten ich bin bemüht diesen anfänglichen Schwächen zu verzeihen. Denn in der Kernstruktur liegt hier (Luminar) die Zukunft. Luminar hat jetzt dieses Jahr, glaube ich gleich 3 Updates herausgebracht ohne Geld zu verlangen, auch das wird weltweit positiv aufgenommen."
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 30 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rosette 15.08.19, 13:06Zum zitierten Beitrag" Mich wundert es, dass man das Gute nicht mehr erkennen will oder kann.
Dann wundere ich mich aber als Softwareentwickler, dass Skylum das Gute in Luminar 3 jetzt in die Tonne tritt und Luminar 4 von Grund auf neu entwickelt. Damit ist schon heute abzusehen, dass Luminar 3 nicht auf dauer gepflegt werden kann - weil sämtliche Neuerungen doppelt entwickelt werden müssen. Das ist Schwachsinn pur!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben