Altes schwarzweiß Foto bearbeiten - Empfehlungen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi

Ich beschäftige mich ein wenig mit Ahnenforschung das einzige existierende Foto der Uroma meiner Frau ist, dem alter entsprechend, alles andere als sauber/scharf. Ich würde es gern "schärfen", habe nur absolut keine Ahnung wie sowas geht. Habe zwar einige Infos online finden können, aber die ganzen genannten Begriffe sind mir Fremdwörter. Einzig mit "Kontrast" konnte ich was anfangen :)

Meine Frage nun hier in die Runde ist, ob es Programme gibt die möglichst automatisch ein Bild wiederherstellen können, wenn auch nicht so gut wie ein Profi.
Photoshop soll ja das Nummer 1 Programm sein, allerdings ist mir das dann doch etwas zu kostenintensiv. Zumal ich auch nicht weis ob es das kann was ich suche.

Lg

Max

PS: Falls sich jemand an dem Bild versuchen will, kann ich es gern bereitstellen :)
motion blur motion blur Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn, dann müsste da jemand ran, der sich auskennt. Und auch einen wirklich guten Scanner hat.
Aber Details her zaubern die nicht da sind, das kann keiner.
Im Fernsehen können sie aus einem unscharfen Bild ein scharfes machen. Aber auch nur da. Bei James Bond oder Raumschiff enterprise gilt eine andere Physik. Hollywoodphysik eben. Im wahren Leben bleibt ein unscharfes Foto ein Unscharfes Foto.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine universelle Schärfeneinstellung gibt es leider nicht, ist immer motivabhängig. Staub und Kratzer sollten manuell entfernt werden, der gleichnamige PS-Filter entfernt meistens auch die Struktur vom Papier, dann ist das Bild tot.
Gibts das Bild schon gescannt oder abfotografiert?
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Max Bub 12.12.18, 15:09Zum zitierten BeitragPS: Falls sich jemand an dem Bild versuchen will, kann ich es gern bereitstellen :)
Klar, zeig mal her, ich arbeite gern mit alten Bildern. Aber wie motion blur schon sagte: Ein bisschen Magie geht zwar, aber Wunder a la CSI darf man nicht erwarten.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Große Klasse fand ich dieses Thema seinerzeit. Ich bin immernoch fasziniert vom Ergebnis!

http://www.fotocommunity.de/forum/bildb ... 2#p6368892
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 17.12.18, 15:11Zum zitierten BeitragGroße Klasse fand ich dieses Thema seinerzeit. Ich bin immernoch fasziniert vom Ergebnis!

http://www.fotocommunity.de/forum/bildb ... 2#p6368892


Wow. Das wäre natürlich ein Traum. Aber ich weis jetzt schon, selbst wenn ich solch ein Talent hätte, dass ich definitiv nicht die Geduld hätte das so umzuwandeln. Aber echt klasse Arbeit.
Aber da er ja alles erklärt hat, werde ich (eher später als früher) damit auch mal ein wenig rumexperimentieren :)
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Immerhin hast du nun ein paar Stichworte zur Hand, mit denen du dich selbst versuchen kannst :) Anders hat es der Kollege ja auch nicht gemacht. Ich wünsche definitiv viel Erfolg. Ggf kannst du ihn auch anschreiben, wenn du spezielle Fragen hast. Ggf. sogar mit dem original-Bild.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben