Schlachtfest – Die Wiederbelebung eines historischen Fotos

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
A. Stötzner A. Stötzner Beitrag 1 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag allerseits.

Ich bin als Grafikdesigner tätig und habe auch viel mit Fotografie und Bildbearbeitung zu tun. Aus privater Motivation habe ich mich entschlossen, ein historisches Foto von ca. 1912 digital zu restaurieren bzw. ›wiederzubeleben‹. Der originale Fotoabzug ist teilweise verblichen, es sind viele Kratzer und sonstige Fehler drauf – wahrscheinlich wurde der Abzug von einem beeinträchtigten Glasnegativ gemacht. Aber auch weil das Bild für mich eine persönliche Bedeutung hat, möchte ich etwas Zeit und Mühe investieren, um es wieder zum Strahlen zu bringen.
Die Arbeit beginnt natürlich mit einem hochauflösenden Scan, hier 600dpi.


Borna Bild-Computer Borna Bild-Comput… A. Stötzner 12.10.17 0


Das Bild zeigt eine kleine Gesellschaft, die sich zu einem Schlachtfest zusammengefunden hat. Es ist im Grunde eine sehr konventionelle Aufnahme, aber auf den zweiten Blick zeigt sie einige interessante Details: die Werkzeuge (Vorschlaghammer und Axt), feierliches Schnapseingießen, im Hintegrund (verdeckt) sogar das geschlachtete Schwein. Doch die Aufmerksamkeit lenkt vor allem ein kleines Mädchen im Vordergrund auf sich, und der etwas förmlicher gekleidete Herr, der ihre Hand hält.
A. Stötzner A. Stötzner Beitrag 2 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als erstes befasse ich mich mit Tonwertkorrekturen. Der Tonwertumfang des Bildes ist eher gering und die Tonwert-Trennung, v.a. in den Tiefen, ist ungenügend. Mit diesem kleinen Ausschnitt als Demonstration soll gezeigt werden, wie das Bild durch Tonwert-Spreizung verbessert werden kann:

Borna Stadien Ansicht #02 Borna Stadien Ans… A. Stötzner 12.10.17 0