Umstieg auf Analog?!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
An Wo An Wo Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich fotografiere (digital) seit knapp 10 Jahren hobby-mäßig und habe versucht besser und besser zu werden, doch irgendwie stelle ich immer mehr fest, dass mich "die perfekt, scharfen und schöne" Fotos mehr und mehr langweilen, woraufhin ich angefangen habe mit irgendwelchen Filter-Apps zu arbeiten, womit ich zuerst auch recht zufrieden war. (bitte nicht steinigen ;-) - die Tatsache, Fotos mit einer 600€ Cam zu machen um diese dann mit einer 2,99€ App künstlich wieder "schlecht" zu machen stört aber auch mich. ;-) )

Jetzt habe ich mir neulich aus Spaß eine Sofortbild (fuji fx210) gekauft und bin hin und weg. Die Qualität ist nat. völlig indiskutabel aber habe doch fest gestellt, dass das viel mehr Spaß acht als digitale Fotografie.

Nachdem ich mich nun etwas mit Analog-Fotografie beschäftigt bzw. im Inet eingelesen habe, fand ich 90% perfekte "langweilige" super Fotos und 10% Lomography. Beides nicht wirklich was ich suche.

Ich lege schon wert darauf einige Einstellungen vornehmen zu können, muss nicht viel sein - Fokus etc. (da ich sowohl Porträt als auch Landschaft fotografiere)

Sollte meine seltsame Erklärung jemand verstanden haben und mir ein par Tipps in welche Richtung ich suchen muss geben kann wäre ich super dankbar! :-)

Gruß,
Andi
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: An Wo 14.02.14, 18:26Zum zitierten BeitragSollte meine seltsame Erklärung jemand verstanden haben und mir ein par Tipps in welche Richtung ich suchen muss geben kann wäre ich super dankbar! :-)

Nicht wirklich, suchst du nach Kameras, oder nach Ideen stiftenden Analogbildern?
Du könntest mal ein paar Links zeigen, was für dich ansprechende Bilder sind.
Hast du gesehen, dass es hier auch ein Analogforum gibt? Wäre eventuell interessant für dich, dich dort (und in den Profilen der User) mal umzuschauen.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: An Wo 14.02.14, 18:26Zum zitierten BeitragNachdem ich mich nun etwas mit Analog-Fotografie beschäftigt bzw. im Inet eingelesen habe, fand ich 90% perfekte "langweilige" super Fotos und 10% Lomography. Beides nicht wirklich was ich suche.
Sondern?

Zitat: An Wo 14.02.14, 18:26Zum zitierten BeitragIch lege schon wert darauf einige Einstellungen vornehmen zu können, muss nicht viel sein - Fokus etc.
Da es in der Fotografie grundsätzlich nicht viel einzustellen gibt (Fokus, Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit), hilft das Kriterium nicht wirklich weiter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klingt eher danach dass es am Blick für das richtige Motiv und der Kreativität kränkelt, bzw. die Unzufriedenheit hier liegt.
Ob das mit einer analogen Kamera besser wird? Kann schon sein dass du vielleicht "Deinen Stil" mit einem anderen Werkzeug findest und wie Spaß am fotografieren hast.
Das kann aber genauso digital, z.B. mit nem Lensbaby oder einer Systemkamera mit Festbrennweite passieren.
Auch in der Nachbearbeitung kannst du neue kreative Wege finden.
Einen Weg weiterzuentwickeln ist zielführender als tausend Wege zu probieren. Ob du selber neue Wege finden kannst, oder dich durch entsprechend limitierte Ausrüstung in neue Wege zwingen mußt, kann dir keiner sagen. Ich wünsche dir viel Erfolg aus deinem Kreativloch zu kommen.
Ich selber hab auch noch keinen Anfang gefunden, und hoffe noch auf die große Eingebung.
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, wenn dich "scharfe und schöne" Fotos langweilen, dann liegt es an deinen Einstellungen. Du kannst durchaus digital gut mit der Schärfe/Unschärfe gestestalten. Auch siehst du gleich das ERgebnis, bzw. kannst verschiedene Bilder machen. Bei Analog muß erst entwickelt werden und das ist kostspielig. Ich gebe meinem vorschreiber Recht, es fehlt dir eher an Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten, als an einer anderen (analogen) Kamera. Auch hast du nur 3 Bilder eingestellt. Da kann man nicht viel sagen.
Gruß R.Manneck
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo andi,

Zitat: An Wo 14.02.14, 18:26Zum zitierten Beitrag... doch irgendwie stelle ich immer mehr fest, dass mich "die perfekt, scharfen und schöne" Fotos mehr und mehr langweilen, woraufhin ich angefangen habe mit irgendwelchen Filter-Apps zu arbeiten, womit ich zuerst auch recht zufrieden war. (bitte nicht steinigen ;-) - die Tatsache, Fotos mit einer 600€ Cam zu machen um diese dann mit einer 2,99€ App künstlich wieder "schlecht" zu machen stört aber auch mich. ;-) )
heißt das, dein ziel sind "schlechte" -- also wohl im sinn von "technisch schlechte" -- photos? nee, ich glaub da hast du was missverstanden, ein bild wird doch nicht deswegen interessant, weil es "technisch schlecht" ist -- aber es kann durchaus interessant (und sogar gut) sein, obwohl es technisch schlecht ist.

Zitat: An Wo 14.02.14, 18:26Zum zitierten BeitragNachdem ich mich nun etwas mit Analog-Fotografie beschäftigt bzw. im Inet eingelesen habe, fand ich 90% perfekte "langweilige" super Fotos und 10% Lomography. Beides nicht wirklich was ich suche.

Ich lege schon wert darauf einige Einstellungen vornehmen zu können, muss nicht viel sein - Fokus etc. (da ich sowohl Porträt als auch Landschaft fotografiere)

und was suchst du dann? bzw. was willst du einstellen können? ja, ist weiter oben auch schon mal gefragt worden ...

Zitat: An Wo 14.02.14, 18:26Zum zitierten BeitragSollte meine seltsame Erklärung jemand verstanden haben und mir ein par Tipps in welche Richtung ich suchen muss geben kann wäre ich super dankbar! :-)
naja, ehrlich gesagt nicht so ganz ... schreib doch mal genauer was du willst. und den tip mit dem analogforum unterschreib ich da mal -- da sind wirklich die, die sich damit auskennen ...

Zitat: An Wo 14.02.14, 18:26Zum zitierten Beitrag... aber habe doch fest gestellt, dass das viel mehr Spaß acht als digitale Fotografie.
und das unterschreib ich jetzt mal so wie es dasteht :-)
und wenn du mal lust hast dich mit anderen analogies zu treffen: wie wärs damit: http://www.fotocommunity.de/calendar/Us ... 3-30-40272

lg,

thomas
(überzeugter analogie ...)
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: An Wo 14.02.14, 18:26Zum zitierten Beitrag[...]
Jetzt habe ich mir neulich aus Spaß eine Sofortbild (fuji fx210) gekauft und bin hin und weg. Die Qualität ist nat. völlig indiskutabel aber habe doch fest gestellt, dass das viel mehr Spaß acht als digitale Fotografie.
[...]

was macht denn mehr spaß?
schonmal überlegt mit den picture styles in der kamera rumzuspielen? ich weiß nicht was canon da alles so eingebaut hat, aber vielleicht finden sich ja interessante "filter" zum einstellen?
was mir an digital mehr spaß macht ist, dass ich gleich eine voransicht auf dem monitor sehen kann, leichter rumexperimentieren kann und dass ich mir die bilder auch schnell in größer anschauen kann.
als ich früher noch analog bilder gemacht habe, habe ich deutlich weniger rumexperimentiert und entwickeln und abziehen lassen, hat auch noch "so viel" gekostet.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Analog" ist weder Entschudigung noch Motivation für schlechte Fotos.


Wenn Du eine 2,99 App brauchst, damit Deine Fotos interessant wirken, dann ist das Problem nicht die App und Film ist dafür keine Lösung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du Spaß an den Polaroids hast, bleib doch dabei.
Definitiv nicht langweilige analoge Fotos:
http://www.stephanvanfleteren.com
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben