Produktfotografie - Problem: Hintergrund mal hell mal dunkel

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 16 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 16.07.19, 20:26Zum zitierten BeitragSchau hier einmal rein, dann wirst Du schnell merken, dass Du die Physik in einer einzigen Aufnahme eben nicht austricksen kannst:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

(Tiefenschärferechner)

Und da ich glaube, dass das alles wohl eher schwierig und kaum reproduzierbar ist und es zudem noch um lebende Tiere geht, denen man auch nicht unnütz viel Stress antun sollte, vielleicht doch gleich mit "Focus Stacking" beschäftigen, dann können die Tiere machen was sie wollen und schlimmstenfalls sind eben nur die Aufnahmen für den Stack hinüber.


Das sollte der Fragesteller ganz schnell wieder vergessen - zum einen stimmt Dein DOF-Rechner nicht im Nahbereich (da nutzt er die falsche Vereinfachung der Formel) und zum anderen sind Schlangen längst nicht so unbeweglich wie Du denkst! Ich würde einfach zusehen, dass der Kopf scharf ist - dann ist es egal, ob der Körper leicht unscharf ist. Oder wenn die Bilder - wie ich es vermuten würde - für eine recht kleine Ausgabegrösse gedacht sind, dann einfach Blende zu bis f/22 (oder mehr wenn es das Objektiv zulässt), ISO entsprechend anpassen, dass eine einem lebenden Motiv angemessene Verschlusszeit zustande kommt. Weil das ganze "Oh die pöse Diffraktion" oder "Auweia, das rauscht ja grausam" wird man auf den Ergebnissen nicht sehen!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben