Neue Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
JohnD JohnD Beitrag 16 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

als Anfänger würde ich eher nicht so viel Geld ausgeben weil man vielleicht kurzer Zeit später erkennt dass man völlig talentfrei ist und dann hast den Salat!

1.Ich sag mal so, wenn man z.B. sich anschaut was man mit eine Canon EOS 5D Mark II vor 13Jahren! gezaubert hat, das geht jetzt genauso. Wer das nicht hinkriegt, bitte keine neue Kamera kaufen. Punkt.
2.So eine EOS 5D Mark II kostet um die 300-400€, ein 100mm L 2.8 IS Macro USM Objektiv für erstklassige Makros und Portraits für 500€ und ein 17-70mm von Sigma als immerdrauf für 200€ - alles gebraucht...
3.Hast dann um die 1000€ ausgegeben und wenn du damit keine schöne Bilder hinkriegst, wird auch eine teure Ausrüstung NICHTS daran ändern.
4.Falls du dann merkst, aha - das ist genau was ich machen möchte, kannst alles wieder verkaufen mit sehr wenig Verlust und dir dann eine Ausrüstung wie du es für deine BEDÜRFNISSE wirklich brauchst.
Vielleicht brauchst danach nur eine Lochkamera für 50€... Man kann niemals wissen in was für eine Richtung du dich entwickelst.

ODER: Falls du sehr viel Geld hast und keine rolle spielt ob du danach erkennst dass du mit dein Handy doch besser dran wärest dann tob dich aus :)) Die Alpha 1 ist ja da, warum Kompromisse eingehen.. ;)

P.S. Ich hab eine 90D gekauft, jetzt erkenne ich dass die 30D oder 7D Bj. 2007 auch nicht schlechter waren. Die ganze Technik mit W-Lan - Bluetooth, Eye-Autofokus usw. ist nett aber hat mit Fotografieren kaum was zu tun. Wenn die Kamera alles für dich macht, kannst gleich ein Fotograf beauftragen für dich zu fotografieren.
Umso weniger Knöpfe und Automatismen da sind, desto mehr Zeit hast du gewonnen um das Bild innerlich zu gestalten. Begrenzte Möglichkeiten bedeuten eine Entfaltung, man überlegt mehr und dadurch wird man immer besser. Nur dadurch erkennst du deine Stärken.
Wir fangen auch zuerst mit ein Laufrad an, ich würde nie auf die Idee kommen unseren 4 Jährigen gleich ein Yamaha-Motorrad zu kaufen...

&sorry falls mein Deutsch nicht perfekt ist, bin seit 6Jahren von Irland wieder nach Deutschland...

LG John
Petwind Petwind   Beitrag 17 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: amana09 25.03.21, 16:54Zum zitierten Beitragist die Kamera noch gut im Jahr 2021?

...und 2022 oder nutzt Du sie nur 9 Monate?

Du überschätzt welchen Anteil die Kamera an einem guten Bild hat.
Bildidee, Bildaufbau, Perspektive, Lichtführung, Freistellung, selbst Belichtung (m.E.) haben nichts mit der Kamera zu tun.

Keine der Kameras wird in Deinem genannten Bereichen ein limitierender Faktor sein. Da Garantie offenbar nicht so wichtig ist, Preis aber schon - warum nicht gebraucht kaufen? Das Netz ist voll von Weihnachtseinkäufern ('nur das Beste') mit bodies die gerade mal ein paar tausend Aufnahmen drauf haben.

16-35 mm als sozusagen 'Immerdrauf' für den Anfang (Landschaftsfotografin, Architektur) halte ich für gewagt. Würde zuerst mal ein Standardzoom 24/70 oder 24/105 nehmen. Da taugt für Urlaub - wurde auch genannt.

Lass Dich mal beim Fotohandel beraten und leih Dir eine der Bodies mit dem 16-35 mal aus. Auch wenn er vielleicht 50,- dafür haben will glaube ich das das gut investiertes Geld ist.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 18 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: amana09 23.03.21, 00:45Zum zitierten Beitragschwanke zurzeit zwischen der Sony Alpha 7R II und der Sony Alpha 7R III
Zitat: amana09 24.03.21, 23:43Zum zitierten Beitragwürde mir auch sofort die Sony Alpha 7R III kaufen wäre sie bei uns auch für 1700€ erhältlich, nur sind mir 2700€ zu viel

Die A7RIII ist in mancher Hinsicht deutlich "besser" ... 10 statt 5 Bilder pro Sekunde ... bessere Batterie ... besserer Viewfinder. Und sie hat zwei Kartenslots.

Wenn du aber nicht unbedingt 10 Bilder pro Sekunde und eine zweite SD-Karte brauchst bzw. falls dir das keinen Tausender wert ist, kannst du auch die A7RII nehmen und ggf. eine Ersatzbatterie dazu kaufen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben