Kamera behandeln

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 16 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Maria für deine Belobigungen in meinem Portfolio.
Auch die Fiffis von Nachbaren können fotografisch interessant sein
Ich mag´ dich, ....aber DAS ist meins..... Ich mag´ dich, ..… effendiklaus 20.10.08 11
Viel Freude bei Deiner neuen Aufgabe.
Hoffentlich gibst Du nicht auf!
maria.dias maria.dias Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 02.05.21, 21:07Zum zitierten BeitragDanke Maria für deine Belobigungen in meinem Portfolio.
Auch die Fiffis von Nachbaren können fotografisch interessant sein
Ich mag´ dich, ....aber DAS ist meins..... Ich mag´ dich, ..… effendiklaus 20.10.08 11
Viel Freude bei Deiner neuen Aufgabe.
Hoffentlich gibst Du nicht auf!


Ne auf gar keinen Fall.
Ich möchte das Erbe meines Cousains weiterführen und es macht richtig Spaß.
Ich sehe inzwischen die Welt mit völlig anderen Augen.
In allem seh ich ein mögliches Motiv.
Werd mir jetzt einen Rucksack besorgen dass ich die Kamera immer dabei haben kann.
Muss nur noch eruieren was für mich das richtige ist.
Nicht zu groß aber auch nicht zu klein...

Grüße und einen schönen Start in die Woche
Maria
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erster Gedankenansatz:
Wenn Deine Hunde rumtollen, versuche mal das Motivprogramm "Sport".
Das hat Kurzzeitpriorität und Serienaufnahme. Funzt
Erarbeiteter Sibirischer Uhu (wir geben nicht auf). Erarbeiteter Sibi… effendiklaus 12.03.10 131
Wird Dir wohl nicht in der VHS beigebracht.
Das kommt mit der persönlichen Praxis.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 03.05.21, 20:20Zum zitierten BeitragErster Gedankenansatz:
Wenn Deine Hunde rumtollen, versuche mal das Motivprogramm "Sport".
Das hat Kurzzeitpriorität und Serienaufnahme. Funzt
Erarbeiteter Sibirischer Uhu (wir geben nicht auf). Erarbeiteter Sibi… effendiklaus 12.03.10 131
Wird Dir wohl nicht in der VHS beigebracht.
Das kommt mit der persönlichen Praxis.


Je nachdem wie der (Anfänger)-Kurs aufgebaut ist, gehen Kursleiter/-innen durchaus auch auf die verschiedenen Motivprogramme ein, da diese bei den meisten Kameras ja gleich oder ähnlich sind.

Nach dem Motto :" Was passiert , wenn ich an der Kamera P, AV, Tv , M, etc. einstelle ? " .

Und welche Einstellung eignet sich für welche Situationen.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit (VHS) Kursen.
Wobei der Tipp von Efffendiklaus natürlich richtig ist und erstmal hilft !
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist Zustand:
Kamera geerbt. Wissensdurst groß. VHS dicht. Persönliche Kontakte unterbunden.
Bleibt momentan wohl nur das Internet für die ersten Schritte.
Zudem beginnt ja jetzt auch die fotografierfreundliche Jahreszeit.

Wir packen das schon!
Mit Hanni besteht schon Mail-Kontakt.
@ Maria, probiere das 70-200mm erstmal in einem Wildpark aus
Unter die Fittiche genommen Unter die Fittich… effendiklaus 05.11.20 4
pzinken pzinken Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Probieren geht über Studieren" sagt das Sprichwort. In der Tat, digital ist Probieren nochmal einfacher, weil die Ergebnisse direkt verfügbar sind. Und zum Studieren gibt es ausreichend Lese- und Videomaterial, um sich autodidaktisch an die Materie anzunähern. Fotokurse machen trotzdem Spass und werden dann ja irgendwann auch wieder gehen.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei allem Verständnis für diverse Geschäftsmodelle: Filme zur Kamerapflege sind ungefähr so notwendig wie Filme zum korrekten Öffnen von Frühstückseiern.

Das Wesentliche wurde schon genannt:

- die Ausrüstung nicht ´runterfallen lassen
- das Objektiv ist wichtiger als die Kamera
- nicht zu viel putzen, schon gar nicht die optischen Teile (außer es ist wirklich nötig)
- Wasser vermeiden (leichter Sprühregen sollte kurzfristig aber tolerabel sein), speziell Salzwasser (auch Gischt oder langfristiger Kontakt zu "Strandluft") solle gemieden werden wie die Pest
- Sand vermeiden

Kamerareinigung primär mit leichten Bordmitteln durchführen - wenn es ein weiches Tuch oder Pinsel nicht schafft, allenfalls mit leicht (!) feuchtem Tuch und einem Hauch Spüli wischen - das gilt nicht für die Linsen, außer man weiß, was man tut.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben