Fotografie einer Kosmetikerin von ihrer Arbeit

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nendilo Nendilo Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community,

bin zwar schön länger hier angemeldet, war aber bisher meist stiller Mitleser.

Meine Freundin hat ein Kosmetikstudio und wir wollen die Zeit des Lockdowns noch nutzen um die (bisher doch bescheidenen) Fotos vom Resultat ihrer Arbeiten zu verbessern. Es dreht sich überwiegend um Fotos folgender Körperpartien: Fingernägel, Füße, Gesicht im Ganzen, Augenbrauen, Wimpern und Lippen.

Bisher hat sie mit ihrem Handy nicht so gute Erfolge erzielt, daher überlegen wir den Einsatz einer Kompaktkamera. Nach dem fotografieren hätte ich die Möglichkeit die Bilder zu bearbeiten, darin habe ich etwas Erfahrung angesammelt.

Nun zu meinen drei Fragen:
  1. Welche Kamera wäre ein gutes Einsteigermodell die so einfach wie möglich zu bedienen ist?
  2. Nimmt man die Bilder am Besten im Rohformat (RAW) auf um sie anschließend (mit Gimp oder Photoshop zu bearbeiten?
  3. Wie schafft man ohne großen Aufwand gute Lichtverhältnissen zum Fotografieren in einem Kosmetikstudio?

Ich freue mich auf Eure Antworten
Nendilo
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nendilo 17.02.21, 11:12Zum zitierten BeitragWelche Kamera wäre ein gutes Einsteigermodell die so einfach wie möglich zu bedienen ist?
Zu bedienene sind eigentlich alle Kameras recht einfach da im Grundsatz alle auf die gleiche Art funktionieren. Lediglich die Anordnung der schalter ist ab und an ein wenig anders. Das Problem leoigt eher darin z uwissen was man einstellen soll. Und das ist "Fotografiewissen".

Zitat: Nendilo 17.02.21, 11:12Zum zitierten BeitragNimmt man die Bilder am Besten im Rohformat (RAW) auf um sie anschließend (mit Gimp oder Photoshop zu bearbeiten?
Bei RAW hast du den größten "Spielraum". Daher empfehlenswert. Allerdings musst du dich natürlich auch mit (der richtigen) RAW-Entwicklung auskennen.

Zitat: Nendilo 17.02.21, 11:12Zum zitierten BeitragWie schafft man ohne großen Aufwand gute Lichtverhältnissen zum Fotografieren in einem Kosmetikstudio?
Einfach die Sonne so am Himmel platzieren das genug Licht zum Fenster reinkommt. Sorry, eine genau Antwort ist ohne die Örtlichkeit zu kennen schwierig. :)
Was ich machen würde: Tageszeit wählen zu der möglichst viel Licht reinkommt. Wenn das Licht zu hart wird (direktes Sonnenlicht), dann ein dünnen Vorhang vor das Fenster. Mit einem normalen (Falt)Reflektor kannst du dann noch im Zimmer das Licht ggf. weiter "verteilen" bzw. gegenüber vom Fenster positionieren damit auch die dem Fenster abgewande Seite ein wenig Licht bekommt.
Gruß
Sören
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Evt. noch einen kleinen Tipp:
Schau dir mal bei der google-Bildersuche oder einer Stockagentur die gängigen Bilder zum Thema Kosmetik bzw. Kosmetikerin an. dort wirst du einiges an Ideen finden und auch sehen wie das Licht ist.
Das Licht ist meist sehr weich (damit man die dellen und Beulen in der Haut nicht so sieht) und auch die Räumlichkeit ist nahezu gleich hell (hell wird mit sauber, rein,... verbunden).
Fazit für mich wäre da z.B. : Viel weiches Licht. (Diffusor (weißer durchlässiger Vorhang) am Fenster ,...). Mit einem Reflektor Licht vom Fenster in die "dunkeln" Ecken umleiten.
Baturalp Baturalp Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
zu 1.
Der Schritt von Handy zu Kompaktkamera ist vllt nicht so dolle, kann aber doch schon reichen. Kompaktkameras haben sich auch recht gut technisch weiterentwickelt. Wenn die Bildqualität genügt, ist das ein Schritt vorwärts. Es gibt solche und solche. Ob die leichter zu bedienen sind, im Gegensatz zu einer Einsteigerkamera mit APS-C Format , kann ich nicht sagen, APS-C Kameras sind nicht wesentlich schwieriger zu bedienen, wenn man eben weiss, was man einstellen muss, siehe Sören Spiekermann.
Kompaktkameras haben idR ein eingebautes Objektiv. Wenn es ein gutes Objektiv ist, muss man dafür auch was hinlegen. Für gleiches Geld, kann man eine APS-C Einsteiger mit Kitobjektiv bekommen. Das Kit wird sicher für das Vorhaben erstmal ausreichen, der Vorteil wäre, dass man sich bei Bedarf ein "besseres" Objektiv zulegt, schon ein Vorteil. Ich persönlich würde daher nicht nach einer Kompaktkamera suchen.
Zitat: Nendilo 17.02.21, 11:12Zum zitierten Beitrag Wie schafft man ohne großen Aufwand gute Lichtverhältnissen zum Fotografieren in einem Kosmetikstudio? Tja, siehe Sören Spiekermann,...Fotografie ist Licht, ohne Licht, gibts nix zu sehen. Um es anders auszudrücken, Lichtsetzung ist die hohe Kunst der Fotografie. Auf YT gibts sicher einiges zu sehen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Viele Fragen auf einmal.
Für die gewünschten Motive rate ich auch zu einer APS-C, dazu ein Makro-Objektiv.
Das bildet in diesem Bereich feinste Details ab
Embryonen? Embryonen? effendiklaus 15.12.19 2
Kann man auch gut gebraucht kaufen.
Zu RAW kann ich nichts sagen, da ich die Computerarbeit nicht so liebe.
Die Kameras verarbeiten auch zu gut brauchbaren jpeg.
Licht benötigt man zum ablichten, wobei ich Naturlicht bevorzuge. Die grauen Tage scheinen sich langsam zu verkrümeln.
Alles in Allem würde ich da mal von etwa 7oo€ ausgehen.
Markus Fuhrmann Markus Fuhrmann Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Nendilo,

zu 1.) Gibt es ein Budget? Hast du schon eine Vorrecherche betrieben? Ich kann hier leider gar nichts zu sagen, weil mir hier die Erfahrung mit aktuellen Kompaktkameras fehlt.

zu 2.) Für die maximalen Möglichkeiten in der Nachbearbeitung: ja, wähle RAW

zu 3.) Wie hier schon geschrieben: Je mehr Licht, desto besser kannst du agieren. Dann gilt es das Licht zu formen. Wenn du, wie hier beschrieben mit Vorhängen und Reflektoren arbeitest, formst du das natürliche Licht. Im Grunde ausreichend, aber was machst du wenn die Sonne hinter einer dicken Wolkendecke hängt?

Ich habe für mich festgestellt, dass ich gerade im Innenraum auch mit einem günstigen LED Panel eine zusätzliche Lichtquelle habe, die ich so platzieren kann wie ich es brauche. Ich benutze das Panel zwar vor allem für Videoaufnahmen, habe aber auch schon Selbstportraits damit gemacht zum ausprobieren.
Nendilo Nendilo Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

WOW, so viele ausführliche Antworten!!! Vielen Dank!!!

Ich fasse mal zusammen:
  • Eine APS-C Kamera, vielleicht mit Makro-Objektiv
  • Bilder im RAW-Format (testweise)
  • Die Lichtquelle bleibt ein Problem, da ja jede Kundin fotografiert werden will. Und es muss dann immer so schnell wie möglich zwischen den einzelnen Behandlungen passieren. Ich muss mir überlegen ob wir eine kleine „Fotoecke“ einrichten, vielleicht mit Leinwand und der geeigneten Beleuchtung.
Das Budget ist natürlich relativ. Als erstes erstmal was gebrauchtes, wenn es dann klappt kann man ja aufrüsten. Die Fotos sind schon in Social Media und Webseite wichtig, ist sozusagen das Aushängeschild des Studios!

Wenn jemanden noch was einfällt bin ich dankbar für weitere Tipps! Bei den bisherigen Kommentatoren möchte ich mich recht herzlich bedanken!!!
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 8 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei diesen kosmetischen Arbeiten in einem Kosmektikstudio, wird da nicht eh schon mit viel Licht gearbeitet? Sind entsprechende Arbeitsplätze nicht mit Lampen ausgerüstet?

Diese "Arbeitsleuchten" sollten doch ausreichend Licht zur Verfügung stellen?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nendilo 18.02.21, 09:42Zum zitierten BeitragHallo Community,

WOW, so viele ausführliche Antworten!!! Vielen Dank!!!

Ich fasse mal zusammen:
  • Eine APS-C Kamera, vielleicht mit Makro-Objektiv
  • Bilder im RAW-Format (testweise)
  • Die Lichtquelle bleibt ein Problem, da ja jede Kundin fotografiert werden will. Und es muss dann immer so schnell wie möglich zwischen den einzelnen Behandlungen passieren. Ich muss mir überlegen ob wir eine kleine „Fotoecke“ einrichten, vielleicht mit Leinwand und der geeigneten Beleuchtung.
Das Budget ist natürlich relativ. Als erstes erstmal was gebrauchtes, wenn es dann klappt kann man ja aufrüsten. Die Fotos sind schon in Social Media und Webseite wichtig, ist sozusagen das Aushängeschild des Studios!

Wenn jemanden noch was einfällt bin ich dankbar für weitere Tipps! Bei den bisherigen Kommentatoren möchte ich mich recht herzlich bedanken!!!

Wir können hier nur Gedankenanstöße geben. Fasse sie zum optimieren zusammen.Maximieren musst Du dann selbst in der Praxis.
Petwind Petwind   Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Early warning! Das Thema ist anspruchsvoll!. Nur eine neue Kamera löst die Probleme nicht.
Euer Problem ist Licht!

make-up etc. muss sehr farbneutral aufgenommen werden
eine hohe Schärfentiefe wird gewünscht sein

Ihr braucht also eine große Blendenzahl (11-16) und konsistentes Licht (Farbtemperatur). Damit ist Tageslicht raus.

Also Minimum: ein (besser zwei) kleine Blitz Softbox(en) auf Lampenstativ mit Fernauslöser. Einmal eingemessen wird es damit recht stressfrei und vor allem konsistent ohne Nachbearbeitung der Bilder funktionieren.
Ohne die Technik ist der Frust vorprogrammiert.

Kurzes Makro-Objektiv (35 mm max 50 mm auf APS) wäre auch noch sinnvoll.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, dann tendierst Du wohl auch eher zu einem separatem Fotoeck mit konstantem Licht?
Petwind Petwind   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 19.02.21, 21:20Zum zitierten Beitrag Na, dann tendierst Du wohl auch eher zu einem separatem Fotoeck mit konstantem Licht?

Wenn auch mal eine Kundin fotografiert werden soll muss der workflow standardisiert sein und das Bild darf kein Zufallsprodukt werden. Vermutlich erwarten sie auch eine Kopie der Aufnahme (Äh Bild leider verwackelt - sorry - wird wohl verärgern. Möchte ich mir bei Kundinnen nicht einhandeln wollen.).

Also Fotoecke mit eingerichteter Beleuchtung.

Evt. auch LED-Dauerlichtquelle. Blitz schreckt Anfänger eher ab, obwohl nicht so kompliziert und sicherer (z.B. verwacklungssicherer)

P.S.: gleiches gilt für Kunden und Diverse :-)
Petwind Petwind   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
- letzte Anregung von mir

für Hände, Füße wäre auch ein Ringlicht (Blitz/LED) eine Alternative (statt Softbox)
Fotoecke dann nicht mehr zwingend erforderlich
für Portrait ist das aber Geschmackssache. Die runden Lichtreflexe in den Augen mag nicht jeder.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petwind 19.02.21, 22:21Zum zitierten Beitrag
für Hände, Füße wäre auch ein Ringlicht (Blitz/LED) eine Alternative (statt Softbox)
...


Bei Menschen und Speisen besser kein LED bzw. welches mit CRI von 99 oder 100. (Wenn keiner angegeben ist, dann hat das Gründe.)
JohnD JohnD Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit 375€ bist dabei - s.U. - mehr brauchst für ein Kosmetikstudio nicht..

Das reicht vollkommen für so eine Seite z.B. : http://sucaro.de/index.html

Canon 60D unter 30.000 Auslösungen mit Drehdisplay - 190€

https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-au ... u-1158802/

Canon 24mm 2.8(Spitze) - 100€

https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-au ... lsrc=aw.ds

2x LED Dauerlicht - gerade auf 85€ reduziert mit 5% Coupon

https://www.amazon.de/Einstellbarer-Cam ... 3242359595

Wie man das macht findest schnell auf Youtube.
Hoffe es hat dir geholfen.

LG John
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben