Brauche Allrounder - Suche Tipps und Rat

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Italica Italica Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sie sollen online gestellt werden. ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt - natürlich haben Sie recht - nur, es gibt Situationen, wo man weder Ständer mitschleppen kann, noch Zeit bekommt - man muss wenigstens brauchbare Bilder schießen - auch, weil man möglicherweise x00km gefahren ist deshalb und morgen nicht das gleiche tun kann, um Sonne zu erwischen. ich habe zufällig bei einem Kunden eine kleine Kamera gesehen, die spitze Bilder gemacht hat - dummerweise habe ich damals nicht auf den Namen geschaut. Deshalb die Frage hier. Auf jeden Fall -danke!
TLK TLK   Beitrag 17 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Macht, was Ihr wollt, aber ich fürchte, daß Kameratyp, Fabrikat, Kameratechnik etc. hier nicht das Problem ist.
Abgesehen davon ist es mit dem Zufriedensein bzw. insbesondere auch Nichtzufriedensein mit den gemachten Bildern immer so eine Sache.
"Das Ergebnis gefällt mir nicht...", "Tja...", ...
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also in bisschen Zeit sollte man für ein Foto ja schon einplanen dürfen. So ein Zeitdruck ist nicht gesund.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Italica 13.01.22, 09:20Zum zitierten Beitrag es gibt Situationen, wo man weder Ständer mitschleppen kann, noch Zeit bekommt Wie würdest Du denn Deine Ergebnisse vom Stativ aus beurteilen?
By the way, könntest Du hier in der fc nicht einfach ein paar "Canon-Bilder" hochladen?
Von mir aus auch "nicht so Gelungenes".

Dass es an Deiner Ausrüstung knackt, wenn es unter ungünstigen Bedingungen schnell gehen muss ist klar.
Es fehlt zum Beispiel und vor allem ein Bildstabilisator in irgendeiner Form.

Natürlich brauchst Du auch ein wenig Wissen, und um es zu erwerben ist Deine Kamera absolut ausreichend.
Und es sind wirklich nur einige wenige Dinge, die sich schon enorm verbessernd auswirken können, und das Ziel ist, halt hier und da doch selbst die Kontrolle zu übernehmen.
Für die "Erste Hilfe" müsste man aber wissen, wo es am ärgsten drückt.

;-) Michael
pzinken pzinken Beitrag 20 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Italica 13.01.22, 09:20Zum zitierten Beitrag... nur, es gibt Situationen, wo man weder Ständer mitschleppen kann, noch Zeit bekommt - man muss wenigstens brauchbare Bilder schießen - auch, weil man möglicherweise x00km gefahren ist deshalb und morgen nicht das gleiche tun kann, um Sonne zu erwischen...
Woher kommt den der (Zeit-)druck? Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um Aufträge? Dann wäre mal an den Rahmenbedingungen zu schrauben.
Italica Italica Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,
danke für den Ratschlag. Es ist nicht DAS, was ich brauche und was ich erfragt habe. Ich bat darum - falls bekannt -mir einen RAT zu geben und eine Kamera zu nennen, die automatisch gute, brauchbare Bilder von Immobilien und Innenräumen schießt -also Lichtempfindlich genug ist und Weitwinkel hat.
Alles andere ist unwichtig. danke. Außer Ricoh wurde mir hier nichts empfohlen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 22 von 26
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Italica 14.01.22, 08:49Zum zitierten Beitragmir einen RAT zu geben und eine Kamera zu nennen, die automatisch gute, brauchbare Bilder von Immobilien und Innenräumen schießtAlle...und Keine! Es ist ein Segen und ein Fluch! ;-))) In Deinem Fall ist vielleicht tatsächlich ein Smartphone die einfachste Lösung. Ansonsten mußt Du Dich eben doch etwas mit Fototechnik befassen.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Italica 14.01.22, 08:49Zum zitierten Beitrag...Außer Ricoh wurde mir hier nichts empfohlen.

Nun ja, es wurden auch andere Kameras genannt, z. B. von mir im Beitrag #6

Zitat: Manfred Hunger 09.01.22, 14:39Zum zitierten Beitrag...
Zu Deiner Ausgangsfrage, welche Kamera ggf. in bestimmten Situationen weiterhelfen könnte, wenn z. B. keine Zeit für Objektivwechsel usw. ist. Wir (meine Frau und ich) greifen dann auf eine Kompakt- oder Bridgekamera zurück (z. B. Lumix TZ202). ...


Zitat: Italica 14.01.22, 08:49Zum zitierten Beitrag...-mir einen RAT zu geben und eine Kamera zu nennen, die automatisch gute, brauchbare Bilder von Immobilien und Innenräumen schießt -also Lichtempfindlich genug ist und Weitwinkel hat. ... .

Dann gehe in einen Foto-Fachhandel (und damit meine ich nicht Media-Markt, Saturn und ähnliche).

Wenn Du da dem Fachverkäufer Deine Anforderungen nennst, wird er Dir sicherlich entsprechende Kameras vorstellen und Deine Fragen gerne beantworten; oft kann man die Kameras dort dann auch vor Ort ausprobieren.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 24 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Italica 14.01.22, 08:49Zum zitierten BeitragAußer Ricoh wurde mir hier nichts empfohlen.Na gut, die Pentax K-3.
Gibt es gebraucht für etwa 400 oder etwas günstiger.
Was darf das Objektiv kosten?
Italica Italica Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Preis ist nicht wichtig
pzinken pzinken Beitrag 26 von 26
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Italica 14.01.22, 08:49Zum zitierten Beitrag... eine Kamera zu nennen, die automatisch gute, brauchbare Bilder von Immobilien und Innenräumen schießt -also Lichtempfindlich genug ist und Weitwinkel hat.
Alles andere ist unwichtig. danke. Außer Ricoh wurde mir hier nichts empfohlen.

Jede (halbwegs aktuelle) Systemkamera (DSLR oder spiegellos) verfügt über
* eine funktionsfähige Automatik für brauchbare Bilder,
* die Möglichkeit, ein Weitwinkelobjektiv zu verwenden und
* ist "lichtempfindlich" genug für Innenräume.
Es ist meiner Meinung nach unsinnig, hier jetzt sämtliche Systeme aufzuzählen. Da ist der Vorschlag Smartphone zielführender.

Es muss keine Systemkamera sein, wenn Objektivwechsel und/oder Zoom nicht benötigt werden. Dann geht natürlich auch eine Ricoh GRIII (wenn 28mm Weitwinkel ausreichen?) oder eine Fuji X100 (wenn 35mm Weitwinkel ausreichen?).

So oder so, egal welche Kamera, wird es glaube ich das Problem nicht lösen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben