Brauche Allrounder - Suche Tipps und Rat

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Italica Italica Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo - ich brauche einen Allrounder, eine Kamera, die - Weitwinkel hat und Lichtempfindlich ist (also automatisch auch beim schlechten Wetter oder innen brauchbare Bilder schießt)
Ich arbeite sonst mit einer Canon + Tamron, es gibt aber Situationen, wo ich einfach schnell, ohne Zeit für Stativ und Anpassungen Bilder schießen muss, die u.U. später nicht nur informativ sind, sondern auch eben brauchbar. Die Gründe dazu finde ich jetzt unwichtig, erkläre sie aber bei Bedarf gerne.
Ich versuche mich online zu informieren - habe Empfehlungen für Sony RX 100iii, Lumix LX15 u.a. gefunden, wobei dann aber meistens gesagt wurde -sei gewarnt, ....
Kann mir jemand was empfehlen? Innen-und Außenbilder (Landschaft + Immobilien)
Preis -keine Ahnung.....
Bin für jeden Tipp dankbar.
pzinken pzinken Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was soll denn irgend eine andere Kamera besser können als deine Canon? Die hat doch sicherlich eine brauchbare Automatik und die Möglichkeit, ein lichtstarkes Weitwinkel zu verwenden.
Italica Italica Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo -nein eben nicht, Automatik mit meiner Canon sind unbrauchbar.
TLK TLK   Beitrag 4 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Italica 09.01.22, 11:36Zum zitierten BeitragHallo -nein eben nicht, Automatik mit meiner Canon sind unbrauchbar.
Das kann ich mir kaum vorstellen.
Inwiefern sind die Ergebnisse welcher Automatik unbrauchbar?
Und über welche Canon sprechen wir denn überhaupt?
Und welches Objektiv von Tamron kommt denn zum Einsatz?
pzinken pzinken Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 09.01.22, 11:50Zum zitierten Beitrag...
Das kann ich mir kaum vorstellen.
...

Ich auch nicht. Berechtigte Fragen...
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 6 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 09.01.22, 11:50Zum zitierten BeitragZitat: Italica 09.01.22, 11:36Zum zitierten BeitragHallo -nein eben nicht, Automatik mit meiner Canon sind unbrauchbar.
Das kann ich mir kaum vorstellen.
Inwiefern sind die Ergebnisse welcher Automatik unbrauchbar?
Und über welche Canon sprechen wir denn überhaupt?
Und welches Objektiv von Tamron kommt denn zum Einsatz?


Moin Italica,

fällt mir auch schwer Deine Aussage nachzuvollziehen; wobei Begriffe wie "gut", "schlecht" u. a. "unbrauchbar" relativ sind und von Person zu Person unterschiedlich interpretiert werden. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du ein Bild - welches Du als "unbrauchbar" bezeichnest, hier mal zu zeigen; gerne auch mit https://daten-transport.de/ zur Verfügung stellst.

Zu Deiner Ausgangsfrage, welche Kamera ggf. in bestimmten Situationen weiterhelfen könnte, wenn z. B. keine Zeit für Objektivwechsel usw. ist. Wir (meine Frau und ich) greifen dann auf eine Kompakt- oder Bridgekamera zurück (z. B. Lumix TZ202).

LG Manfred
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Italica 09.01.22, 10:47Zum zitierten BeitragWeitwinkel hat und Lichtempfindlich ist

Da fällt mir die Ricoh GR ein, aktuell in der Dritten Generation. Allerdings nicht ganz günstig, vielleicht tut es auch die Version zwei eben nicht das neuste Modell.

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/gr-3/

Aber ob die Ergebnisse für Dich "brauchbar" sind ???
pzinken pzinken Beitrag 8 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 11.01.22, 03:20Zum zitierten BeitragDa fällt mir die Ricoh GR ein, aktuell in der Dritten Generation...
Was genau macht die besser als eine DSLR?
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 11.01.22, 07:57Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Oestereich 11.01.22, 03:20Zum zitierten BeitragDa fällt mir die Ricoh GR ein, aktuell in der Dritten Generation...
Was genau macht die besser als eine DSLR?

Von der Bildqualität einer DSLR ebenbürtig, da APS-C.
Kompaktkamera mit (Weitwinkel) Festbrennweite, daher deutlich kleiner und leichter als eine DSLR.

und hat das Pentax typische Shake Reduction System mit dem beweglichen Sensor.

Version 3 gibt es in zwei Ausführungen mit unterschiedlicher Brennweite

III ca. 18mm (entspricht dem Bildwinkel eines 28mm Objektivs bei einem KB-Sensor)
IIIx ca. 26mm (entspricht dem Bildwinkel eines 40mm Objektivs bei einem KB-Sensor)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Italica 09.01.22, 11:36Zum zitierten BeitragHallo -nein eben nicht, Automatik mit meiner Canon sind unbrauchbar.
Die meisten Kameraautomatiken arbeiten sehr ähnlich. Zumindest sind mir noch keine größeren Unterschiede dabei aufgefallen.
Kameras mit kleineren Sensoren "verdecken" aber oft die Unzulänglichkeiten der Automatik (z.B. ist es da oft aufgrund der großen Schärfentiefe fast egal wo der AF Punkt liegt). Dummerweise haben dann diese Kameras oft das Thema Rauschen auch nicht so im Griff.

Die "besten" Automatiken haben imho daher aktuell die modernen Smartphones. Interessanterweise auch bei schlechtem Licht. Denn die Software macht da deutlich mehr bzw. es werden komplett andere Techniken bei "schwachem" Licht genutzt als bei den klassischen Kameras (z.B. Kombination zweiter Bilder).
Problem bei den Smartphonephotos ist aber leider ab und die in einigen Fällen doch etwas schlechtere Bildqualität (aufgrund der verbauten Optik), der Dynamikumfang und das die Schärfentiefe Aufgrund des extrem kleinen Sensors praktisch immer sehr groß ist.
Italica Italica Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo -und vielen Dank an alle.
Ich habe die gleiche Erfahrung mit Mobil -gerade jetzt habe ich sehr schöne Bilder in Dunkelheit gemacht (habe nicht rausgefunden, wie man sie hier zeigen kann, sorry) allerdings fehlt die "Breite" - Weiwinkel, um die Immobilie ( Kirche mit Pfarrhaus) schön und zusammen aufzunehmen.
Ich bin dabei die Ricoh "zu studieren" ( ist die schon in D. auf dem Markt?) Online habe ich einige separate Objektive dazu gesehen - sollte ich einen kaufen?
Ich habe jetzt Canon EOS 600D mit einem Tamron 19:35 - innerhalb von 2 Jahren schon der zweite Tamron, der defekt ist.
schönen Tag noch!
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 12 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Italica 12.01.22, 16:10Zum zitierten Beitragallerdings fehlt die "Breite" - Weiwinkel, um die Immobilie ( Kirche mit Pfarrhaus) schön und zusammen aufzunehmen.

Es gibt durchaus Smartphones mit besonders ausgeprägtem Weitwinkelbereich. Das Xiaomi Mi 11 Ultra hat z.B. 128 Grad Bildwinkel (im Ultra-Weitwinkel-Bereich). Das wäre etwa ein 8mm Objektiv an deiner 600D (du hast aktuell 19mm Brennweite als kleinste Möglichkeit)

Zitat: Italica 12.01.22, 16:10Zum zitierten BeitragIch bin dabei die Ricoh "zu studieren"
Meinst du die GRIII ? Die hat auch nur ca. die selbe Anfangsbrennweite wie dein 19-35 an der 600D. Da wirst du nicht viel besseres haben.
Du solltest nach Objektiven/Kameras Ausschau halten die einen Bildwinkel kleiner 75 Grad daherkommen (entspricht etwa dem 19mm Objektiv an deiner 600D).

Zitat: Italica 12.01.22, 16:10Zum zitierten Beitrag allerdings fehlt die "Breite" - Weiwinkel, um die Immobilie ( Kirche mit Pfarrhaus) schön und zusammen aufzunehmen.
Wenn ich das hier allerdings lese, dann glaube ich nicht wirklich das ein Ultraweitwinkel dir so viel helfen würde. (Thema "stürzende Linien" & Co.). Wenn du nicht genug Platz hast um mit deinem 19mm Objektiv die beiden auf ein Bild zu bekommen, dann wirst du mit weniger Brennweite das zwar hin bekommen, dir aber höchstwahrscheinlich heftige stürzende Linien einfangen. Was auch nicht schön aussieht. Auch wenn man es etwas in der Bildbearbeitung mildern kann.
Italica Italica Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein, die Kirche habe ich mit meinem Handy fotografiert -Licht und Stimmung kam toll rüber ( viel besser als bei Canon), aber eben nicht die Weitwinkel-Extras...
was ich brauche - ich weiß, das wollen wir wohl alle - wie ein Automatik Auto - sehen, drücken und tolle Bilder haben. Innen und Außen. Es ist oft zum Verzweifeln - ich fotografiere ital. Immobilien + Landschaft (Ferienhäuser mit Pool /am Meer ect) wie oft ich wo reinkomme und soll fotografieren -und sie machen nicht mal Fenster auf -oder nur eines.....man sich einfach durchboxen und das geht nicht immer, deshalb suche ich nach einer Geheimwaffe. danke.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 14 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Italica 12.01.22, 16:10Zum zitierten BeitragIch bin dabei die Ricoh "zu studieren" ( ist die schon in D. auf dem Markt?) Online habe ich einige separate Objektive dazu gesehen - sollte ich einen kaufen? Für die GR III gibt es keine separaten Objektive. Was es gibt ist eine Weitwinkel-Vorsatzlinse (GW-4), die die Brennweite des vorhandenen Objektivs ca. um den Faktor 0,75 verkürzt.

III ca. 18mm (entspricht dem Bildwinkel eines 28mm Objektivs bei einem KB-Sensor)
IIIx ca. 26mm (entspricht dem Bildwinkel eines 40mm Objektivs bei einem KB-Sensor)

mit Weitwinkel-Vorsatzlinse
III ca. 14mm (entspricht dem Bildwinkel eines 21mm Objektivs bei einem KB-Sensor)
IIIx ca. 20mm (entspricht dem Bildwinkel eines 30mm Objektivs bei einem KB-Sensor)
pzinken pzinken Beitrag 15 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Italica 12.01.22, 16:36Zum zitierten Beitrag... Es ist oft zum Verzweifeln - ich fotografiere ital. Immobilien + Landschaft (Ferienhäuser mit Pool /am Meer ect) wie oft ich wo reinkomme und soll fotografieren -und sie machen nicht mal Fenster auf -oder nur eines.....man sich einfach durchboxen und das geht nicht immer, deshalb suche ich nach einer Geheimwaffe. danke.
Was passiert denn mit den Fotos? Klingt nach Reisekatalog oder derlei? Werden Bilder gedruckt, oder nur online gestellt?
Zur Geheimwaffe: die wäre meiner Meinung nach, auch wenn ich mich unbeliebt mache: Fotografieren lernen. Die Einstellung G (garantiert schönes Foto) kenne ich von keiner Kamera.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben