Zusätzliches Objektiv für alte TLR Rolleiflex?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomasbouboule Thomasbouboule Beitrag 16 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:41426091
Thomasbouboule Thomasbouboule Beitrag 17 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RMKraemer 08.08.18, 18:21Zum zitierten BeitragDie Dinger nennen sich Rolleinar 1, 2 und 3 (verschiedene Dioptrien) und bestehen aus einem Set. Zum einen die Nahlinse fürs Objektiv und zum anderen die Nahlinse mit Paralaxenausgleich für das Sucherobjektiv (etwas dicker weil die Linse flapsig gesagt, schräg steht). Die Nahlinse für das Sucherobjektiv hat zusätzlich eine Markierung (roter Punkt) damit man die (mit dem Punkt nach oben) richtig auf das Bajonett drehen kann.

Ist das dann SO richtig?


[fc-foto:41426090]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du die beiden Fotos hochgeladen hast, siehst Du jeweils rechts unten "Teilen", dann "</>Foto einbetten", dann "Link in die Zwischenablage kopieren", dann hier im Beitrag einfügen.
Möglicherweise musst Du noch vorher die Fotos in Deinem Profil einen Ordner schieben, bevor das Teilen funktioniert.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 19 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und freigeben oder so, jedenfalls wird es von der fc wohl nicht so gern gesehen, wenn man Bilder einfach hochlädt, und dann auch noch im Forum darauf verweist. Sonst hätten die das mit der letzten Software-Verbesserung nicht so erschwert.

Ich wäre also vorsichtig! Wenn die Mods hier erfahren, daß man einfach Bilder hochlädt und hier verlinkt, das könnte mit Pech Ärger geben ...
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomasbouboule 14.08.18, 20:25Zum zitierten BeitragIst das dann SO richtig?


[fc-foto:41426090]


Ja. Keine Ahnung, warum das jetzt nicht angezeigt wird.

Vielleicht hat Jan mit seinem sarkastischen Beitrag ja doch recht und die wollen hier gar nicht mehr, dass irgendjemand Bilder hochlädt...

Edit: das Bild scheint wieder gelöscht worden zu sein. Dann wird's natürlich auch nicht angezeigt. Evtl. liegt es auch daran, dass es nicht "veröffentlicht" ist, dann ist es glaube ich für andere auch nicht zu sehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also meine Vermutung, hier einzubettende Bilder müssten in einem (nicht gesperrten) Ordner sein, trifft nicht zu, denn das Bild des TO, das er auch als Profilbild verwendet, geht problemlos einzubetten:

Rolleiflex 3,5A Rolleiflex 3,5A Thomasbouboule 14.08.18 1

Und es ist nicht in einem Ordner, jedoch öffentlich und kein Privatbild.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe jetzt mal ein nichtöffentliches Bild von mir eingebettet - auch das geht:

[fc-foto:40090088]
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 23 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich versuch´ mal die Frage des TO zu beantworten:

Du hast offenbar einen Satz, bei dem die Einheit, die auf´s Sucherobjektiv kommt, noch eine Zweiheit ist. Die Nahlinsen (sprich: die dünneren Linsen - "Rolleinare") sind identisch. Eine davon kommt auf´s Aufnahme, eine auf´s Sucherobjektiv. Auf letzteres Rolleinar schraubst Du das dickere Teil (= "Rolleipar" oder "Rolleiparkeil"), um das Bild korrekt im Lichtschacht einstellen zu können.

Siehe auch: http://www.butkus.org/chinon/rollei/rol ... ex_acc.htm
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben