Zusätzliches Objektiv für alte TLR Rolleiflex?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomasbouboule Thomasbouboule Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin Anfänger und sehr begeistert von analoger Fotografie.
Vor zwei Wochen hatte ich nen Glückskauf bei ebay. Eine wunderschöne Rolleiflex 3,5A (oder Automat Modell 4, je nach Quelle).
Meine Frage ist: Kann man irgendwie ein anderes Objektiv draufmachen? Damit, zB nen Marienkäfer fotografieren kann.
Oder einen Safranfaden.
Vielleicht geht das mit nem Adapter.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst eine Nahlinse dranschrauben, mehr geht bei dieser TLR nicht, aber für Nahaufnahmen sind diese Kameras nur sehr bedingt geeignet, Stcihwort: Parallaxe!
Thomasbouboule Thomasbouboule Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnelle Antwort. Wo treib ich denn so eine Nahlinse auf? Bei ebay wahrscheinlich. Aber welche Dimension muss ich da angeben? Oder genaue Bezeichnung?

......hab eben aufs Geratewohl geschaut bei ebay..........auweiah, sind die teuer.
Kann ich nicht auch eine andere mit der korrekten Dimension nehmen?

PS: Ich würde ja ein Foto von der Kamera reinstellen hier. Aber das scheint gar nicht zu gehn.
RMKraemer RMKraemer Beitrag 4 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Dinger nennen sich Rolleinar 1, 2 und 3 (verschiedene Dioptrien) und bestehen aus einem Set. Zum einen die Nahlinse fürs Objektiv und zum anderen die Nahlinse mit Paralaxenausgleich für das Sucherobjektiv (etwas dicker weil die Linse flapsig gesagt, schräg steht). Die Nahlinse für das Sucherobjektiv hat zusätzlich eine Markierung (roter Punkt) damit man die (mit dem Punkt nach oben) richtig auf das Bajonett drehen kann.