Zusätzliches Objektiv für alte TLR Rolleiflex?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomasbouboule Thomasbouboule Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin Anfänger und sehr begeistert von analoger Fotografie.
Vor zwei Wochen hatte ich nen Glückskauf bei ebay. Eine wunderschöne Rolleiflex 3,5A (oder Automat Modell 4, je nach Quelle).
Meine Frage ist: Kann man irgendwie ein anderes Objektiv draufmachen? Damit, zB nen Marienkäfer fotografieren kann.
Oder einen Safranfaden.
Vielleicht geht das mit nem Adapter.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst eine Nahlinse dranschrauben, mehr geht bei dieser TLR nicht, aber für Nahaufnahmen sind diese Kameras nur sehr bedingt geeignet, Stcihwort: Parallaxe!
Thomasbouboule Thomasbouboule Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnelle Antwort. Wo treib ich denn so eine Nahlinse auf? Bei ebay wahrscheinlich. Aber welche Dimension muss ich da angeben? Oder genaue Bezeichnung?

......hab eben aufs Geratewohl geschaut bei ebay..........auweiah, sind die teuer.
Kann ich nicht auch eine andere mit der korrekten Dimension nehmen?

PS: Ich würde ja ein Foto von der Kamera reinstellen hier. Aber das scheint gar nicht zu gehn.
RMKraemer RMKraemer Beitrag 4 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Dinger nennen sich Rolleinar 1, 2 und 3 (verschiedene Dioptrien) und bestehen aus einem Set. Zum einen die Nahlinse fürs Objektiv und zum anderen die Nahlinse mit Paralaxenausgleich für das Sucherobjektiv (etwas dicker weil die Linse flapsig gesagt, schräg steht). Die Nahlinse für das Sucherobjektiv hat zusätzlich eine Markierung (roter Punkt) damit man die (mit dem Punkt nach oben) richtig auf das Bajonett drehen kann.
Zusätzlich gabs noch "Mutare" das waren Vorsatzlinsen für Weitwinkel (0,7x) und Tele (1,5x). Das war allerdings kein Set sondern eine komplette Einheit.
Schau mal auf meinem Profil das Bild "young & old". Das Modell hält meine Rolleiflex 2,8F in der Hand. Am Sucherobjektiv ist das typische Bajonett gut erkennbar.
Übrigens gabs auch einen "Rolleikin" genannten Adapter(-Set) um Film Type 135 (Kleinbild) verwenden zu können.

Gruß und wech
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 5 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ergänzen ließe sich noch, daß diese spezielle Kamera Bajonettgröße I ("B I") hat (für Filter und Rolleinar-Sätze).

Und man könnte noch auf das Magnar 4x hinweisen.

Für Marienkäfer wäre aber eine SLR (oder DigiCam) mit Makro besser geeignet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomasbouboule 08.08.18, 17:55Zum zitierten Beitrag....hab eben aufs Geratewohl geschaut bei ebay..........auweiah, sind die teuer.
Kann ich nicht auch eine andere mit der korrekten Dimension nehmen?...

Die Vorsätze für die Yashica-Mat könnten evtl. auch passen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 08.08.18, 22:16Zum zitierten BeitragZitat: Thomasbouboule 08.08.18, 17:55Zum zitierten Beitrag....hab eben aufs Geratewohl geschaut bei ebay..........auweiah, sind die teuer.
Kann ich nicht auch eine andere mit der korrekten Dimension nehmen?...

Die Vorsätze für die Yashica-Mat könnten evtl. auch passen.

Schon mal ausprobiert? Ergebnisse schon mal angeguckt?
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 08.08.18, 22:10Zum zitierten BeitragFür Marienkäfer wäre aber eine SLR (oder DigiCam) mit Makro besser geeignet.

Sehe ich genauso. Ich würde sogar sagen "um Welten besser geeignet"...

Und wenn's denn unbedingt eine Zweiäugige sein muss, dann eine Mamiya aus der C-Serie. Die können über ihren sehr großen Balgenauszug auch ohne Zusatzlinsen auf sehr nahe Distanzen fokussieren und es gibt dafür mit dem Paramender auch eine ganz witzige Lösung des Parallaxenproblems.

Aber wie gesagt, bei Makro ist der Einäugige König ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 08.08.18, 23:06Zum zitierten BeitragZitat: Zockel 08.08.18, 22:16Zum zitierten BeitragZitat: Thomasbouboule 08.08.18, 17:55Zum zitierten Beitrag....hab eben aufs Geratewohl geschaut bei ebay..........auweiah, sind die teuer.
Kann ich nicht auch eine andere mit der korrekten Dimension nehmen?...

Die Vorsätze für die Yashica-Mat könnten evtl. auch passen.

Schon mal ausprobiert? Ergebnisse schon mal angeguckt?

Nein. Erzähl doch mal von Deinen Erfahrungen.
Danke im Voraus.
;-)
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 10 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 09.08.18, 14:48Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 08.08.18, 23:06Zum zitierten BeitragZitat: Zockel 08.08.18, 22:16Zum zitierten BeitragZitat: Thomasbouboule 08.08.18, 17:55Zum zitierten Beitrag....hab eben aufs Geratewohl geschaut bei ebay..........auweiah, sind die teuer.
Kann ich nicht auch eine andere mit der korrekten Dimension nehmen?...

Die Vorsätze für die Yashica-Mat könnten evtl. auch passen.

Schon mal ausprobiert? Ergebnisse schon mal angeguckt?

Nein. Erzähl doch mal von Deinen Erfahrungen.
Danke im Voraus.
;-)

B I Rollei-Zubehör an Yashica paßt,
Yashica-Zubehör paßt nicht an Rolleiflex/Cord mit BI.

"Neulich" hat mir jemand Rolleinare für seine Yashica abgekauft, der ist überzeugt, daß die Fotos mit denen besser werden als mit den Yashica Nahlinsensätzen.
Thomasbouboule Thomasbouboule Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
B I Rollei-Zubehör an Yashica paßt,
Yashica-Zubehör paßt nicht an Rolleiflex/Cord mit BI.

Warum?
Das Yashica Zubehör müsste doch dann auch auf Rolleiflex passen; wo doch beides B 1 ist.
Seltsam.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Müsste, müsste, Fahrradkette ...
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomasbouboule 10.08.18, 00:03Zum zitierten BeitragDas Yashica Zubehör müsste doch dann auch auf Rolleiflex passen; wo doch beides B 1 ist.

Nicht notgedrungen, wenn es nur "sehr, sehr ähnlich" ist anstatt "identisch". Abweichende Toleranzen können da schon ausreichen, selbst bei an sich gleichen Maßen. Dann kann es durchaus passieren, dass es in eine Richtung geht, in die andere aber nicht.

Wäre z.B. der Durchmesser oder die Größe der Bajonett-"Ohren" bei Yashica 1 oder 2 Zehntel größer als bei Rollei, dann würdest du einen Rolleifilter auf eine Yashica montieren können, aber nicht umgedreht.

Ob das jetzt bei Yashica und Rollei so ist, habe ich persönlich keine Ahnung. Aber denk- und erklärbar wär's durchaus.
Thomasbouboule Thomasbouboule Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

ich habe ein dreiteiliges Set gekauft.
Rolleinar 2 Bajonett 1
Es passt auch auf die 3,5 A
Meinem Verständnis nach gehört das dickere, weil zweiteilige Teil, auf die Sucherlinse (roter Punkt nach oben) und die verbleibende Linse auf die Aufnahmelinse.
Amateurfrage: sind die beiden dünneren Linsen identisch?
Also spielt es keine Rolle welche der beiden Linsen auf den Rolleiparkeil kommt?

Ich habs fotografiert und würde es gerne zeigen.....
Kann man denn im Forum keine Bilder posten?
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomasbouboule 14.08.18, 12:44Zum zitierten BeitragKann man denn im Forum keine Bilder posten?

Direkt posten nicht. Du kannst sie aber hochladen und dann in deinem Beitrag mit dem FC-Link verlinken, dann tauchen sie im Beitrag auch mit Vorschaubildchen auf.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben