Zeiss Ikon Contaflex II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
h.peterich h.peterich Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,
ich habe von meiner Oma ihre alte Contaflex II bekommen. Leider fehlt die Filmspule, es lässt sich also kein Film einlegen. Bei ebay gibt es Ersatzteile für 40€, was schon viel ist für so ein kleines Plastikteil. Wisst ihr, ob diese Spulen teilweise genormt sind und man sie auch aus anderen Modellen nehmen könnte? Oder passt sie immer nur in genau 1 Kameramodell?

Danke
Hannes
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will nichts falsches sagen, aber ich glaube, der Spulenkern einer leeren Patrone ginge auch. Wenn du eine leere Patrone herumliegen hast, probiere es aus. Viel Erfolg.

Gruß
Albrecht
Peter-W Peter-W   Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 11.04.21, 17:36Zum zitierten Beitragder Spulenkern einer leeren Patrone ginge auch.Wenn du in Zukunft immer am Filmanfang rumschneiden willst, geht das mit der Aufwickelspule eines Handelsüblichen KB Film. Hier links im Bild, rechts Contaflexspule mit normaler Filmlasche.
Contaflex-Spule Contaflex-Spule Peter-W 11.04.21 0
Ansonsten ist die originale Spule mit Contax „Made in Germany“ gelabelt und sollte aus den meisten Zeiss Contaflexen u.Contarexen der Zeit passen. Die aus der Super B die ist identisch.
lenmos lenmos Beitrag 4 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dazu hätte ich die Idee, den Schlitz der Filmspule mit einer Säge aufzuweiten. (Laubsäge oder kleine Eisensäge. Sägeblatt durchfädeln, wieder einhängen und sägen!)
Könnte funktionieren, muss aber nicht. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben