Moin in die Runde,
der Filmmarkt schrumpft ja einerseits, andererseits sehe ich immer wieder neue Namen / labels (kosmos, neuer Farbfilm von Orwo, als Beispiel) auftauchen.
Welche Filme, die ihr nicht mehr erhalten könnt, vermisst ihr und / oder gibt es neue, die ihr zu schätzen gelernt habt?
Für meine Person vermisse ich den Fuji Superia 100, als Farbfilm und den Agfapan APX 100 als Rollfilm.
Schätzen gelernt habe ich den Ilford Pan 400, den es zwar schon länger gibt, den ich aber nicht auf dem Schirm hatte.
der Filmmarkt schrumpft ja einerseits, andererseits sehe ich immer wieder neue Namen / labels (kosmos, neuer Farbfilm von Orwo, als Beispiel) auftauchen.
Welche Filme, die ihr nicht mehr erhalten könnt, vermisst ihr und / oder gibt es neue, die ihr zu schätzen gelernt habt?
Für meine Person vermisse ich den Fuji Superia 100, als Farbfilm und den Agfapan APX 100 als Rollfilm.
Schätzen gelernt habe ich den Ilford Pan 400, den es zwar schon länger gibt, den ich aber nicht auf dem Schirm hatte.
Was ich vermisse ist AGFA Ultra, Kodak BW400 und Kodak PanatomicX. Chibacrome und später Illfochrome vermisse ich auch sehr.
In den letzten Jahren haben sich Acros100, FP4 sowie der 100er Fomapan und Ektar100 in 120 als meine Lieblingsfilme herauskristallisiert.
In den letzten Jahren haben sich Acros100, FP4 sowie der 100er Fomapan und Ektar100 in 120 als meine Lieblingsfilme herauskristallisiert.
Ein wenig trauere ich schon den ganzen Eigenmarken der Supermärkte und Drogerien hinterher. Mal eben in rossmann et al. gehen zu können und einen Viererpack okayne CN-Filme für kleines Geld kaufen zu können, das waren schon güldene Zeiten.
Zu den Zeiten habe ich auch gerne den Kodak BW400CN als kostengünstige und gut zu scannende Alternative zu "richtigen" Schwarzweiß-Filmen genommen, damals war CN ja deutlich günstiger als SW, im Gegnesatz zu heute. Als er dann vom Markt genommen wurde, habe ich ihn schmerzlich vermisst, aber wenn ich heute meine alten Aufnahmen damit sehe, muss ich sagen, dass ich da dann doch nicht mehr allzuviel vermisse. Der Sinn für Ästhetik ändert sich dann doch im Laufe der Jahre und sooo toll finde ich den BW400CN inzwischen gar nicht mehr.
Einer der mir aber richtig fehlt ist der Fuji Neopan 400, DAS war ein richtig schöner SW-Film. Da blutet mir das Herz, dass den nicht mehr gibt.
Zu den Zeiten habe ich auch gerne den Kodak BW400CN als kostengünstige und gut zu scannende Alternative zu "richtigen" Schwarzweiß-Filmen genommen, damals war CN ja deutlich günstiger als SW, im Gegnesatz zu heute. Als er dann vom Markt genommen wurde, habe ich ihn schmerzlich vermisst, aber wenn ich heute meine alten Aufnahmen damit sehe, muss ich sagen, dass ich da dann doch nicht mehr allzuviel vermisse. Der Sinn für Ästhetik ändert sich dann doch im Laufe der Jahre und sooo toll finde ich den BW400CN inzwischen gar nicht mehr.
Einer der mir aber richtig fehlt ist der Fuji Neopan 400, DAS war ein richtig schöner SW-Film. Da blutet mir das Herz, dass den nicht mehr gibt.
Ich vermisse allgemein die Consumer-Farbfilme mit kühlerer Abstimmung wie den Fuji Superia 200 oder den AGFA Vista 200, oder von Kodak den 200 Ultracolor.
Letzteren habe ich aber vor 15 Jahren preisreduziert da Restbestand erworben, kenne also den damaligen rugulären Preis nicht.
Desweiteren wäre da der Diafilm von dm, welcher zwar nie mein Favorit war, aber im vergangenen Jahrzehnt 2/3 günstiger als Fuji kam, Kodak-Diafilme waren um diese Zeit ja jahrelang nichtexistent.
;-) Michael
Letzteren habe ich aber vor 15 Jahren preisreduziert da Restbestand erworben, kenne also den damaligen rugulären Preis nicht.
Desweiteren wäre da der Diafilm von dm, welcher zwar nie mein Favorit war, aber im vergangenen Jahrzehnt 2/3 günstiger als Fuji kam, Kodak-Diafilme waren um diese Zeit ja jahrelang nichtexistent.
;-) Michael
Fuji Sensia 100, Fuji Sensia 400, Ektachrome ER 160, Agfa CT 18.
Wenns die zuverlässig gäbe inkl. bezahlbarem Entwicklungsprozess und Diarähmchen, dann könnte ich vielleicht nochmal schwach werden, was analoge Fotografie betrifft.
Wenns die zuverlässig gäbe inkl. bezahlbarem Entwicklungsprozess und Diarähmchen, dann könnte ich vielleicht nochmal schwach werden, was analoge Fotografie betrifft.
Kodachrome 64
Günstige Filme!
Trennbildfilme
KODACHROME
ging schon SImon&Garfunkel so
alle DIN/ASA speziell der 25er
ging schon SImon&Garfunkel so
alle DIN/ASA speziell der 25er
Ich hatte vor kurzem einen Reala belichtet. Wirklich schade, dass der nicht mehr produziert wird.
Ich vermisse alles was von Agfa Leverkusen kam.
Neopan 400 und 1600
Wurde schon genannt, aber kann man ja noch mal nennen ;-) : der wunderbare Kodachrome 25...
Michael
Michael