was für eine Spiegelreflexkamera kaufen ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
David Marquis David Marquis Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Volker hat völlig recht. Mir ist seit Monaten kein Bild mehr gelungen, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Und an meinen Kameras liegt es sicher nicht.
Romy Engel Romy Engel Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
digital arbeiten möchte ich nicht und auch mit programmautomatik will ich nicht arbeiten
bisher habe ich mit einer alten praktica bx20 gearbeitet was wirklich super war nur eben gerade bei schnellen bildern die spontan aber trotzdem mit der spiegelreflex sein sollten hab ich schon einen autofokus vermisst aber eben nur bei denen sonst stell ich viel zu gern die schärfe selbst ein... das ist eben gerade das schwierige ich weiß nicht ob autofokus nun sinnvoll ist oder nicht
da ich mir zum 18.geburtstag was sinnvolles wünschen wollte dachte ich mir da ich ja meine praktica wieder weggeben musste wünsch ich mir eine an der ich erstmal lernen kann was all die einstellungen so bewirken bei der praktica sind die fotos oft gar nichts geworden weil ich mich noch nicht so gut auskannte und man eben alles manuell einstellen musste und auch nicht mehr alles so richtig funktioniert hat
Thomas (Fotoknipser) Frank Thomas (Fotoknipser) Frank Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Totz der hohen Trefferwahrscheinlichkeit durch die Suchfunktion hier mein Tip: Minolta Dynax 60 - hat alles wichtige für den Anfang und wächst mit den Ansprüchen.

Gruß Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Vorschlag von Thomas/Fotoknipser ist sicher gut(oder vergleichbare SLR anderer Hersteller), nachdem ich Deine Bilder angeschaut habe, ist mir eine andere Idee gekommen: wenn es den finanziellen Rahmen nicht sprengt, wie wäre es mit einer Voigtländer Bessa R, z.B. mit einem lichtstarken 35mm zum Anfang, Wechselobjektive gibts dazu in hervorragender Qualität, manueller gehts kaum. Als Messsucherkamera leiser als ne SLR, optimal für street/life in s/w, bestimmt eine Investition für viele Jahre. Wenn dann mal der Reichtum bei Dir ausgebrochen ist und was automatisches/digitales nötig wird, hast Du Kameras mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten.
lg
Volker
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe die Dynax 60 von KonicaMinolta. Diese Kamera ist in der Anschaffung recht günstig bringt aber eine sehr gutes Gehäuse und vor allem einen sehr guten Funktionsumfang mit. Die Minolta Objektive der AF Serie sind im Vergleich zu Canon oder Nikon gebraucht erheblich billiger. Ich habe mir ein 50mm 1:1.7 für 45 Euro dazu gekauft und das macht super Bilder, sehr scharf und knackig. Vor allem die Bedienung ist sehr intuitiv und die Knöpfe alle gut zu erreiche.

( Außerdem macht es einfach Spaß nichts mit Marktführer zu tun zu haben ;-) )

Gruss Michael
Jürgen B. Jürgen B.   Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

da du ja schon einige Fotos gemacht hast, wirst du wahrscheinlich doch eine Vorstellung haben welche Brennweiten du benötigt.
Dann mal einen Kassensturz machen und mal ausrechnen was meine Wunschoptiken kosten. Als nächstes geht man dann zu einem Fotoladen und schaut sich mal an was es so in der angepeilten Preisklasse gibt und was einem persönlich von der Bedienung her zusagt. (egal ob neu oder gebraucht)
Ob es dannn am ende des Tages nun Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Leico, ......... wird ist dann egal.
Fast jede moderne SLR liefert denn Leistungsumfang den der normale Fotograf braucht.
Das wichtigste sind eh die Objektive und der Fotograf hinter der Kamera.

Also testen und dann entscheiden.

Mfg
Jürgen
Romy Engel Romy Engel Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es ist jetzt eine canon eos 300v geworden
hat mir im laden einfach gefallen und ist denke ich eine gute kamera um das fotografieren mit einer slr richtig zu lernen
zudem hat sie mit objektiv/ gurt/ tasche und 2 filmen nur 199€ gekostet


tausend dank für all die tipps

liebe grüße
romy



Nachricht bearbeitet (20:24h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben