Warum sind die Farben so kreischig?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Emmerich . schrieb:

Zitat:Tim Brakemeier schrieb:

Zitat:@Emmerich

angefangen hat es jedenfalls einmal so und was meinen Bereich
angeht, so bin ich der Realität schon noch

verpflichtet.Volker

D. h., du fotografierst ausschliesslich bei Blende 22,
Brennweite 50mm (KB), ohne Blitz, machst keine Makroaufnahmen
etc. ...?


Das könnte man noch unter "etc." einordnen, allerdings ist sein Wirkung schon so stark, dass man ihn unbedingt noch eigens aufführen muss: du fotografierst selbstverständlich auch ohne Polfilter?

Und von all den üblichen Labortricks, wie abwedeln/nachbelichten, Gradation wählen oder der unterschiedlichen Wirkung (gerade auch, was die Farbsättigung betrifft) unterschiedlicher Filme haben wir dann noch nicht gesprochen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach Emmerich ......
PummelHummel PummelHummel Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Farben in diesem Foto finde ich allerdings auch ein wenig heftig. Wo, bitte schön, gibt's 'nen türkis-farbenen Himmel?
Slides Only Slides Only Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich empfinde die Farben auch als extrem übertrieben. Aber das mag der gemeine fc-ler halt.
Slides
Slides Only Slides Only Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist übertrieben. Aber es ist ein Galerie-Foto :-)))
Slides
Christian-Michael Müller Christian-Michael Müller Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotografie ist doch auch Kust.
Und um die Wirklung eines Bildes zu verstärken, oder um ein bestimmtes Details zu unterstreichen greift man zu verschiedenen "Werkzeugen".

Aber, wenn Du sagst das diese Bilder zu grell und unrealistisch sind dann denk doch mal an die SW-Fotografie.
Siehst Du alles in Schwarz / weiss? Ist SW-Fotografie unrealistisch?
Oder ein Foto aufgenommen bei 500mm Brennweite. Siehst du mit 500mm?
wohl eher nicht, oder ;)

Was ich damit sagen will, ein Bild muss nicht ungebingt realistisch das wiedergeben was wir mit den Augen sehen um zu gefallen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

ich bin auch neu, finde die Foto´s aber nicht so extrem, wie manche hier behaupten.
Das ganze kann allerdings auch an der Monitoreinstellung liegen.
So cirka 80-90 Prozent aller Leutchen haben die Helligkeit und auch die Farbe an Ihrem Monitor viel zu hoch eingestellt.
Da gab´s mal einen Artikel, ich glaube in der C`T war es.
Ich selber schliesse mich übrigens auch nicht aus (bei der Helligkeit).
Interessant wäre es, wenn es einheitliche Standardeinstellungen der vielen unterschiedlichen Monitoren gäbe.
TFT´s sind bei der Helligkeit übrigens noch extremer.

Ciao, Dirk.
Hochzeitsfotoknipser Hochzeitsfotoknipser Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Volker, Du irrst Dich gewaltig. Derartig farbintensive Bilder konnte man auch schon vor 25 Jahren in der GEO sehen, gänzlich ohne Computerbearbeitung.
Um solche Farben erzeugen zu können, benötigt man - vom fotografischen Auge abgesehen - eine erstklassige Optik und die richtige Tageszeit. Hilfreich für's Gras ist auch Morgentau, oder ein kleiner Regenguß kurz vorher.

Macht man ein Foto zu der Tageszeit, wo man zufällig grad vor Ort, und dann noch mit dem brillanzfreien Billigzoom auf dem Negativfilm aus dem Sonderangebot, dann darf man sich nicht wundern, wenn in der Schlecker-Tüte die blasse Enttäuschung wartet.

Grün ist IMHO übrigens der am schwierigsten per EBV zu korrigierende Farbton. Mir ist's noch nie gelungen, überzeugendes Sattgrün aus einer mißlungenen Aufnahme zu quetschen. Und das sagt ein Berufs-Photoshopper.
catha-childsmind catha-childsmind Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aehm.. volker.. also in natura gibts solche farben durchaus. sogar ziemlich oft und regelmässig *fg* wenn du sie nicht auf deine fotos gebacken bekommst, warum sollen andere das nicht können dürfen?
und pixeln tut bei mir hier gar nix - schon gar nicht bei den von dir aufgeführten bildern.
insofern kann ich dir überhaupt nicht folgen.
sicherlich sind bei diversen bildern nachträglich per photoshop o.ä. der sättigungsgrad etwas angehoben worden, um die bildwirkung zu verstärken.
und was ich damals bei analogen festgestellt habe: man muss nachträglich verstärken. sonst sieht das original besser aus als das digitale - beim scannen geht einiges verloren.

btw: derart grüne wiesen hab ich z.b. im österreich-urlaub täglich gesehen: jeden morgen nach nächtlichem tauniederschlag. gibts also wirklich, genauso grün :)


grüsserle,
catha
Björn U.. Björn U.. Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und eure Monitore sind alle richtig und auch alle gleich eingestellt ?

Bei meinen drei Monitoren sind trotz des Versuchs sie auf den gleichen Level zu bekommen immer noch leichte Unterschiede zu sehen. Insbesondere im dirketen Vergleich wenn ich dann noch das Laptop daneben stelle.
Und da viele bei ihren Monitore noch nie die Einstellungen verändert haben, gebe ich nicht mehr viel auf Äußerungen von wegen zu hell, zu dunkel, zu.....

Gruß Björn
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach den Politikern dürfte bei den Fotografen die größte Dichte von Lügnern vorherrschen. Wenn Lügen eine eigene Farbe hätte, wären die allermeisten Fotos rotstichig. Alle wollen schöne, interessante, anschauenswerte Bilder machen; ohne ein wenig Schummelei geht es aber eben nicht. Das fängt doch schon bei der Filmauswahl an. Doch Hand aufs Herz: wer will schon die Normalität sehen? Und für Aktfotografen gilt zusätzlich: wer will schon die ungeschminkte Wahrheit sehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben