Tri-x mit schwarzen rändern

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Entwickel doch einfach mal einen Streifen unbelichteten Film, tritt das Problem wieder auf liegt es sicher nicht an der Kamera.....
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:undichte dose hmm auch möglich, aber solange es nur beim tri-x passiert habe ich zweifel.


Kommt drauf an - wenn Du sonst niedriger empfindliche Filme entwickelst, könnte das - eventuell im Zusammenhang mit der Entwicklungszeit, die dann ja auch "Belichtungszeit" ist - genau die Schwelle sein, die überschritten werden muß, um zur sichtbaren Schwärzung zu kommen.

(Oder Du hast eine beschädigte Charge erwischt? Auch eine Möglichkeit, wenn auch unwahrscheinliuch.)
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut, der Mann! Das nennt man systematische Fehlersuche. Und dann einfach mal einen anderen 400er, mit gleicher oder längerer Entwicklungszeit. Dann sollte es sich einkreisen lassen.
Josef Angerer Josef Angerer Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem hatte ich am Anfang meiner s/w Arbeit.du kannst es mit einer Entwickler -dose von jobo versuchen,weil die spirallen grössere abstände haben und das mit den dunklen streifen ist vorbei.Auch bei andreas Weider ist uns dieses Phänomän auch behandelt worden.Ich hoffe nun dass du es jetzt vorbei ist. GutLicht wünscht dir sepp .
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer ist Andreas Weider? Jobo-Dosen-Vertreter? fc-Mitglied?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einer zu geringen Entwicklermenge wären die Zahlen und die Filmbezeichnung in der oberen Perforation nicht lesbar.

Gruß Ernst
Josef Angerer Josef Angerer Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo michael,der andreas weidner ist einer der bekanntesten s/w fotografen .Hat schon s/w bücher rausgebracht.Aber ,wenn du mit s/w fotografie nichts am hut hast, sagt er dir nicht viel.gut licht j.a.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben