SW-Fotografie ohne Dunkelkammer?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mike Wefers schrieb:
Zitat:
Um das Korn schöner darzustellen,
empfehle ich einen Scan vom 18x24 Abzug. Die Problematik bei
einem Scan vom Negativ wurde ja bereits genannt.


Wie du richtig schreibst scheint die Wahl für ein bestimmtes Prozedere sehr subjektiv zu sein. Unter http://www.luminous-landscape.com/colum ... 2-30.shtml wird beschrieben, wie jemand offenbar ziemlich engagiert schwarzweisse 35mm-Negative scannt um hochwertige Ausdrucke zu erreichen.
Michael Albat Michael Albat Beitrag 32 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gern geschehen.

In der Zwischenzeit habe ich btw bei der Negativ-Entwicklung das Stopbad aufgegeben.

Und zum Netzmittelbad verwende ich heute einen eigenen 1l-Messbecher, mit destilliertem Wasser aus der Auto-Abteilung des Supermarktes.

Falls Du eine Jobo 1520 neu kaufen möchtest, achte bitte darauf, dass wirklich 2 Spiralen dabei sind!


Gruss Ali
Norman-Sebastian Rieger Norman-Sebastian Rieger Beitrag 33 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schau dich mal in deinem umfeld um, ob du nicht doch zugang zu einer dunkelkammer bekommen kannst. ich plage immer meine schule damit und darf seit jeher so ins labor. neben der tatsache, dass ich für alles selber verantwortlich bin ists auch günstiger. fotopapier bekommt man bei 50blatt á 24/30 für 25€...sind also nur 50cent bei sehr guten ergebnissen.

mfg, norman
Rainer eSCeHa Rainer eSCeHa Beitrag 34 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Nicola,

hier noch ein evtl. interessanter Link zum SW-Magazin-Forum:
http://www.sw-magazin.de/swmag_frame_forum.htm

...übrigens: den Delta 400 belichte ich wie 320 ASA. Entwickelt habe ich bisher in Emofin, beide Stufen des Zweibadentwicklers 7 min, 40 sec. in 20 °C - da muss man aber selbst ausprobieren.

Zum Wässern nehme ich dest. Wasser. 5 mal frisches Wasser in die Dose, Spule langsam 25 mal raus- und wieder reinheben.

Scannen mit dem Nikon LS 30 klappt - sogar mit ICE. Ohne Stempeln von Staub und "Störflecken" geht´s aber nicht. Außerdem verwende ich oft noch Neat Image, um das Bild ruhiger zu machen.

Viel Spaß beim "Rumpanschen", Gruß vom Rainer
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben