SW-Fotografie ohne Dunkelkammer?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Norbert Traumer Norbert Traumer Beitrag 16 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da hätte ich doch auch mal eine frage, ist es ein großer aufwand umd farbdiafilme selbst zu entwickeln?

gruß norbert
Michael Albat Michael Albat Beitrag 17 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:ist es ein großer aufwand umd farbdiafilme selbst zu entwickeln?

Vergleichsweise ja. (So müssen z.B. die Temperaturen sehr genau eingehalten werden, da braucht's Technik.)

Ausserdem liefert "das Grosslabor" hier sehr ansprechende Qualität in kurzer Zeit zu vernünftigen Preisen.
Ganz im Gegensatz zu SW.

Gruss Ali
Michael Albat Michael Albat Beitrag 18 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:ist es ein großer aufwand umd farbdiafilme selbst zu entwickeln?

Vergleichsweise ja. (So müssen z.B. die Temperaturen sehr genau eingehalten werden, da braucht's Technik.)

Ausserdem liefert "das Grosslabor" hier sehr ansprechende Qualität in kurzer Zeit zu vernünftigen Preisen.
Ganz im Gegensatz zu SW.

Gruss Ali
ber ni ber ni Beitrag 19 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sw filme werden im großlabor gesammelt und oftmals in einer einheitstunke entwickelt.

deshalb sw immer selbst entwickeln.
irgendwann findet man die für sich ideale film - entwicklerkombination.

ich hänge zurzeit beim ilford delta 400 und ilford id 11 , 10 + 0

nach dem entwickeln nutze ich entweder die duka....

bzw für die fc scanne ich die negative mit einem flachbettscanner epson1660 photo.

alternativ wäre der ilford xp2 film.. der hat 400 asa und wird im c41 prozess wie ein farbfilm entwickelt..den kann man dann auch bedenkenlos im großlabor entwickeln lassen.

bye, berni
Norbert Traumer Norbert Traumer Beitrag 20 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@michael:
das großlabor liefert gute quallität das stimmt, aber wie lange noch?
bei uns gabs diaentwicklung über nacht, jetzt wartet man wenns gut geht zwei tage, aber eher drei. diafilme bekommt man nur mit viel glück, und immer mehr läden machen dicht.
Michael Albat Michael Albat Beitrag 21 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Norbert Traumer schrieb:
Zitat:
@michael:
das großlabor liefert gute quallität das stimmt, aber wie
lange noch?

Es wird wohl in absehbarer Zeit immer noch so ein, zwei Labors für den gesamten deutschsprachigen Raum geben.


Zitat:bei uns gabs diaentwicklung über nacht, jetzt wartet man
wenns gut geht zwei tage, aber eher drei.

Sei's drum. Bei mir dauerts so eine Woche.
(SW selbstgemacht freilich nur eine Stunde.) Wie lange wartet man heute auf SW?


Zitat:diafilme bekommt
man nur mit viel glück, und immer mehr läden machen dicht.

Internet-Versender. Zuletzt habe ich 50 Stück bei PPL bestellt und den Grossteil eingefroren. No problem.


Gruss Ali
Norbert Traumer Norbert Traumer Beitrag 22 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und schwarz weiß negative geht einfacher?
das wäre auch eine lösung mit der ich mich anfreunden könnte.
was braucht man dazu?

gruß norbert
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 23 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:>und schwarz weiß negative geht einfacher?

das wäre auch eine lösung mit der ich mich anfreunden könnte.
was braucht man dazu?

- Einen kleinen Raum, den man für jeweils 5 Minuten komplett abdunkeln kann. (Badezimmer z.B.)

Eine Entwickler-Dose, ein paar 1L-Flaschen für angesetzte Lösungen, zwei Trichter, ein Labor-Thermometer, je nach Geschmack eine Abstreifzange, einen Messbecher, ..., Entwickler, Fixierer (das gesamte "Labor" passt locker in einen kleinen Koffer).

Außerdem ein Waschbecken mit Wasseranschluß.

Und ein Handbuch, wenn man nicht weiß, wie's geht. (Das kann auch schon ein paar Jahrzehnte alt sein, geändert haben sich nur die Zeiten für die jeweilige Chemie. Und die findet man eh nur im Datenblatt.)

Das war's...

(Ach ja: Wäscheklammern und eine Wäscheleine. Zum Trocknen der entwickelten Filme.)
Norbert Traumer Norbert Traumer Beitrag 24 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@fra diabolo:
danke für diese ausführliche antwort.

gruß norbert
Serdar Ugurlu Serdar Ugurlu   Beitrag 25 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich entwickle seit Anfang an alle meine S/W Negative selber und scanne diese dann anschliessend ein.

Prints habe ich selber nicht machen können da ich keine Dunkelkammer habe.

Ich verwende den inzwischen leider nicht mehr erhältlichen Tageslichttank von Jobo und habe die besten Ergebnisse mit Ilford Delta 100 und MZB Zweibadentwickler gemacht.

Es macht spass.....

Dein Scanner ist im übrigen recht gut, zumindest ist er um Lichtjahre besser als der von mir verwendete HP Photosmart S20 leider haben die Scanner die unschöne Eigenschaft Korn vom Negativ zu verstärken. Im Positiv sieht man diesen kaum.

der FC User Kai Böhm kann da sicherlich auch aus seinem Erfahrungsschatz berichten sprich Ihn doch einfach mal an.

Summa Summarum kann ich bei echtem s/w Material nur sagen:
Entwickelt die Negative selber die Ergebnisse sind um Äonen besser als beim Labor um die Ecke.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Serdar Ugurlu schrieb:
Zitat:Leider haben die Scanner die unschöne Eigenschaft Korn
vom Negativ zu verstärken. Im Positiv sieht man diesen kaum.


Das ist leider war. Allerdings kann man bei manchen Bildern mit Neat Image, Noise Ninja oder auch bloss mit dem selektiven Weichzeichner (Photoshop) dem Korn wieder etwas zu leibe rücken.

Und bei nicht allzu flächigen Motiven habe ich selbst mit 1600er-SW-Film (HP5+ @1600, Fuji Neopan 1600) recht gute Erfahrungen gemacht. Meine Bilder
[fc-foto:871607][fc-foto:905496]
sind beispielsweise tendenziell körnige Negative (FP4+ zwei Stufen gepuscht), denen man aber das Korn kaum ansieht (auch nicht bei der Originalgrösse). Allerdings habe ich auch andere, die nicht so toll rausgekommen sind. ;-)
Norbert Traumer Norbert Traumer Beitrag 27 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ihr macht mich wahnsinnig, jetzt werde ich mir das auch noch anfangen. bin mal gespannt.

gruß norbert
Michael Albat Michael Albat Beitrag 28 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fra Diabolo schrieb:
Zitat:- Einen kleinen Raum, den man für jeweils 5 Minuten komplett
abdunkeln kann. (Badezimmer z.B.)

Oder: einen Wechselsack.


Zitat:Eine Entwickler-Dose,
ein paar 1L-Flaschen für angesetzte Lösungen,

Einmal-Chemie halte ich -gerade für den Anfänger- für praktischer.

Zitat:zwei Trichter, ein Labor-Thermometer,
je nach Geschmack eine Abstreifzange,

KEINE ABSTREIFZANGE!


Zitat:Und ein Handbuch, wenn man nicht weiß, wie's geht. (Das kann
auch schon ein paar Jahrzehnte alt sein, geändert haben sich
nur die Zeiten für die jeweilige Chemie. Und die findet man
eh nur im Datenblatt.)

Vor Jahren habe ich auch mal einen Text zum Thema Filmentwicklung verzapft.

http://www.sw-magazin.de/swmag_frame_erste_schr.htm


Gruss Ali
Mike Wefers Mike Wefers Beitrag 29 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als "lichtstarken" Film, kann ich Dir v.a. den HP5 und den Tri-x empfehlen. Diese Filme kannst Du getrost bis iso 3200 belichten (mit den entsprechen veränderten Entwicklungszeiten). Um das Korn schöner darzustellen, empfehle ich einen Scan vom 18x24 Abzug. Die Problematik bei einem Scan vom Negativ wurde ja bereits genannt. Wenn Du den 13x18 Abzug hochauflösend scannst, hast Du eine Datei mit der Du sehr schöne, große Ausbelichtungen anfertigen kannst. Diese Methode ist natürlich superumständlich, aber es gibt immer Bilder, die es einfach Wert sind. Außerdem möchte ich betonen, daß dies lediglich eine Erfahrung von mir ist und gerne in den Bereich der Einbildung verwiesen werden kann. Was Du schöner findest musst Du selber rauskriegen ;).

Viel Spaß beim Experimentieren, Mike
Norbert Traumer Norbert Traumer Beitrag 30 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@michael:
genau so etwas habe ich gesucht, das gibt mir einen wunderbaren einblick in die materie.
auch das komplette set im shop ist gut, da ich mir dann erstmal keine gedanken über das benötigte zubehör machen muss.
außerdem ist es immer wieder schön wenn man echte hilfe im forum bekommt;-)

gruß norbert
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben