sehr große Schärfetiefe

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Kießig Stefan Kießig Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey

Wie bekomm ich mit meiner Spiegelreflex es hin das das Bild von vorn und Hinten scharf ist? Ich möchte so eine Schärfetiefe wie bei den kompakten Digicams. Ich möchte Landschaften fotografieren.

Viele Grüße
Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Je kleiner die Blendenöffnung, desto grösser die Tiefenschärfe.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Schärfewirkung kannst Du noch weiter steigern, wenn Du ein WW-Objektiv bei möglichst zugezogener Blende benutzt.
Hierzu siehe auch:
Schärfewirkung Schärfewirkung Michael L. aus K. 26.04.04 0
Frank S0M0GYI Frank S0M0GYI Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und mit Photoshop-die kompakten Pixeldinger zeichnen automatisch scharf.
Hagee Flegel Hagee Flegel Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit sucher, abblendtaste drücken (so vorhanden), dann ist blendenabhängig, der tiefenschärfe- bereich zu sehen (orientierend die tiefenschärfe graduierung am objektiv, so vorhanden, nutzen) und den focus so einstellen. dass der am weitesten entfernte punknt, der noch scharf sein soll, gerade noch scharf ist (kann auch "unendlich" sein) .

liebe grüsse hg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...und vergess nicht ein Stativ zu benutzen,
sonst hast du Verwacklungsunschärfe.

Gruß Andreas.
Bernhard (Barney) Fuchs Bernhard (Barney) Fuchs Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gugsch du hier

http://www.striewisch-fotodesign.de/leh ... /ts_kb.htm
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit einer Lochkamera.
Also Gehäusedeckel aufbohren, so etwa 10mm, darauf ein Pinhole-Loch montieren (z.B. Alufolie mit kleinem -runden- Loch.

Tiefenscharf von hier bis da!

Gruß
Hermann
Hans der Islander Hans der Islander Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin!
Schau Dir mal diesen ...
http://dfleming.ameranet.com/dofjs.html
... Rechner an.
Hier kannst Du Dir vorher ausrechnen, was mit welcher Brennweite und welcher Blende, bei welcher Entfernung scharf abgebildet wird.
Stell die Kamera, ausgestattet mit einem Weitwinkel, auf ein Stativ und stell eine kleine Blende [11 - 16 - 22] und die dazu passende Zeit ein.

mfg harms
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben