Scanner Epson 4490 Photo

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wollte nur meine Begeisterung teilen, weil ich die Diskussion hier verfolgt habe und mir den oben genannten Scanner auf Empfehlung hier zugelegt habe.

Tolle Qualität, glaube ich schmeiße meine Digitalkamera wech ;)...

Ohne Bearbeitung vom KB- Negativ

bei der Dateigröße...spiel ich jetzt mal Wundertüte...


[fc-foto:8387045]


VG Thomas

P.S. achso, ich habe noch nichtmal die max. Möglichkeiten ausgereizt, obwohl das bestimmt auch nicht immer was bringt...jedenfalls krich ich jetzt von E...ne größere Summe auf mein Konto..so werd ich doch noch Millionär...
P.S.S.

das lag so einfach rum, war nicht dreimal auf CD oder HD gesichert.....


[fc-foto:8387222]


gibt mir doch zu denken...



Nachricht bearbeitet (18:08h)
Steffen Abel Steffen Abel Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
äh ja.
ein größerer scan wäre sicherlich aussagekräftiger ;-)
also wenn du bei gelegenheit mal dazu kommst. ich würde mich freuen, weil ich auch überlege, ob ich mir das teil für meine mf-dias holen soll...

gruß
steffen
Ulrich Erb Ulrich Erb Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas Pa. schrieb:


Zitat:
das lag so einfach rum, war nicht dreimal auf CD oder HD
gesichert.....


Zitat:gibt mir doch zu denken...


Für Aufnahmen, die einen dokumentarischen Wert haben (sollen), immer und ausschliesslich S/W-Film, unabhängig davon, was Flachbettscanner taugen. Ich weiss, das klingt dogmatisch, aber die Erkenntnis beruht auf ähnlichen Erfahrungen, wie Du sie gerade machst. Die Digi brauchst Du ja wegen dessen nicht weg zu werfen. Ich habe mir vor Tagen so ein kleines technisches Wunderwerk schon älteren Datums gekauft und finde es ganz lustig, damit zu knipsen.
Fred Kraus Fred Kraus Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe auch den 4490, ich nehme ihn für gelegentliche MF Negative und neuerdings für Polas. Bei Kb reicht der Scanner für Vorschaubilder aus.

Wenn du über die Qualität des 4490 begeistert bist, dann fällst du nach einem Coolscan V Scan in Ohnmacht ;)


Fred
Sebastian Rickmann Sebastian Rickmann Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Steffen Abel schrieb:

Zitat:äh ja.
ein größerer scan wäre sicherlich aussagekräftiger ;-)
also wenn du bei gelegenheit mal dazu kommst. ich würde mich
freuen, weil ich auch überlege, ob ich mir das teil für meine
mf-dias holen soll...

gruß
steffen



Dafür hab ich mir grad den V700 geholt. Und bei Kleinbild gegen den Coolscan V verglichen.
Dias macht er ordentlich scharf, wenn man 4800 DPI scannt und mit was Schärfen auf 2400 DPI runter rechnet. Nur die sehr dunkeln Stellen habend ann eine deutlich gröbere Zeichnung. Negative macht er noch besser, weil die nicht so dunkle Stellen haben, 2400 DPI mit ordentlicher Schärfe ist machbar, wenn auch was Handarbeit. Die wirkliche (mesabre) Auflösung ist nach Tests in der Fachpresse etwa 2000 DPI.

Der 4490 kommt da natürlich nicht ganz ran. Kostet aber auch weniger. Noch drunter war der V100, dne ich davor hatte. Der schaffte etwa 1200 DPI mit guter Schärfe (mit Nachschärfen).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fred, na dann habsch ja noch was vor mir !!!!

Das muß man sich im Leben lassen....´;)


VG Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer einen Epson Perfection mit Kleinbild-Durchlicht hat, dem kann ich uneingeschränkt diesen Aufsatz empfehlen.
Ich selbst scanne auch damit.
Bis 9x12 Großbildnegativ ist möglich.


[fc-foto:7772990]



[fc-foto:8395688]


Die Epson Scanner-Software ist Perfect.
ich habe jedenfalls noch keine bessere gesehen.


[fc-foto:8395973]


Das Dia aus der Software-Vorschau habe ich mit 2400 DPI gescannt, muß aber nicht 1600 reichen völlig aus bei 6x6.


[fc-foto:8395937]




ebay: Artikelnummer: 170093966801



Nachricht bearbeitet (10:49h)
M. Frerich M. Frerich Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schon weiter oben erwähnt...wenn Du jetzt schon begeistert bist, dann solltest Du deine Bilder mal mit einem Filmscanner scannen. Da fällst Du dann wahrscheinlich hinten rüber ;-)

[fc-foto:7226605]



[fc-foto:6246725]



[fc-foto:4911065]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh nein, das tue ich ganz bestimmt nicht.


[fc-foto:6282193]


Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ein Filmscanner für Kleinbild nicht vorteilhafter wäre, und ich kenne auch alle die Ergebnisse damit genauso gut. Aber es kommt doch immer auf den Anspruch an. Ich selbst scanne nur fürs Web, alles andere passiert bei mir in der Dunkelkammer ...

Und darum hat es ja wohl auch nichts damit zu tun, was ich in meinem obigen Beitrag zum Aufsatz gesagt habe, bei dem es um Mittelformatscans von Epson Scannern geht und nicht um Velvia 50 Kleinbilddias.


[fc-foto:6439111]



______________________
Marcus Frerich schreibt:
Wie schon weiter oben erwähnt...wenn Du jetzt schon begeistert bist, dann solltest Du deine Bilder mal mit einem Filmscanner scannen. Da fällst Du dann wahrscheinlich hinten rüber ;-)



Nachricht bearbeitet (14:52h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben