Reisefotografie - Ausrüstung für den Anfang

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martina Janson Martina Janson Beitrag 1 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,

ich bin neu hier und denke, dass ich hier in diesem Forum die ein oder andere Frage zu Beginn meiner "Fotokarriere" beantwortet bekomme. Teilweise habe ich mich auch schon durch eine Menge Kommentare mit Hilfe der "Suchen-Funktion" gearbeitet.

Bisher habe ich mehr oder weniger erfolgreich vernünftige (in meinen Augen) Bilder in Form von normalen Papierabzügen gemacht. Diese sind mit Hilfe einer Minolta X-700 mit 50mm Festbrennweite zustande gekommen. Jetzt möchte ich mich aber spezialisieren auf die Reisefotografie im Diaformat(Landschaften, Natur, Architektur und Menschen). Hierfür möchte ich mir auch eine auf diese Bedürfnisse ausgerichtete Ausrüstung zulegen. Dafür stehen mir z. Zt. max. 400 Euro zur Verfügung. Geliebäugelt habe ich bereits mit der EOS 300V wobei mir das Objektiv welches im Kit angeboten wird nicht so richtig gefällt. Schön wäre natürlich auch eine EOS 33V; allerdings befürchte ich, dass ich dafür meinen Geldbeutel weiter öffnen muss als geplant.

Gibt es Eurerseits Tipps welche man unbedingt beachten sollte, wenn man vor einer Kaufentscheidung steht? Lohnt es sich bis nach der Photokina zu warten?

Viele Fragen eines Neulings ...
Liebe Grüße Martina
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wovon ich dir nur abraten kann ist, eine teure kamera zu kaufen und dann beim objektiv zu sparen. für den anfang würde es reichen eine gebrauchte kamera zu kaufen (zb bei e-bay)
Marcus Baumgarten Marcus Baumgarten Beitrag 3 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martina!

Deine Frage ist recht vielseitig, besonders in Bezug auf die Themen, die Du speziell auf Deinen Reisen fotografieren willst. Grundsätzlich rate ich Dir zu Festbrennweiten, was bei Dir allerdings zum Problem führt, dass die verschiedenen Themen schnell Dein finanzielles Aus bedeuten:
Die Landschaftsfotografie erfordert auf alle Fälle ein Stativ und ein Weitwinkelobjektiv (ca. 24-35mm). Diverse Filter bei der S/W-Fotografie (aber auch Farbe z.B. Polfilter) gehören dazu.
Mit dieser Brennweite kannst Du eventuell auch den Architeturbereich abdecken, hier brauchst du jedenfalls bei Innenaufnahmen (Kirchen, etc.) lichtstarke Festbrennweiten.
Für Naturaufnahmen benötigst Du evtl. ein Makroobjektiv und für die Porträts rate ich Dir eine 80-100-135mm Brennweite.

Du siehst: es ist schwer, Dir Ratschläge zu erteilen. Deshalb mein Rat: Konzentriere Dich auf ein Thema und rüste dementsprechend auf.

Tips zu den Kamerafragen kann ich Dir leider nicht geben, aber sich auf ein System einzuschießen ist ratsam (Bei mir das EOS-System), wegen der Objektive.

Grüße, Marcus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martina,

ich glaube die Frage kann man nicht pauschal beantworten und es wird sicher von jedem ein anderer Vorschlag kommen. Wenn ich jetzt sagen würde, was ich an Objektiven habe, würde ich hier im Forum öffentlich gesteinigt, da man damit keine Bilder machen kann.
Ich denke die EOS 300V ist bei deinem Budget eine gute Wahl. Als Objektiv würd ich wieder eine 50er Festbrennweite nehmen. Das 50/1.8er kostet für die EOS nur etwa 100 Euro und ist macht klasse Bilder. Bei den Zooms gehen die Meinugen sicher auseinander. Ich denke mit einem 28-105 oder 28-135 kann man einen großen Bereich der Reisefotografie (von Landschaft bis Portrait) gut abdecken, ohne Reisekasse und Gepackgewicht unnötig zu belasten. Auf alle Fälle würd ich aber ein Stativ mitnehmen. Erstens werden die Bilder schärfer, zeitens macht man sich mehr Gedanken um den Bildaufbau, als wenn man einfach draufknipst (so gehts mir zumindest).

Liebe Grüße,
Denny
Alexander M. Alexander M. Beitrag 5 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kqauf dir für deine Kamera ein 28er und ein 100 Macro und vergiss die Plastikteile von Canon.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 6 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade an die Film- und Objektivqualität müssen bei Reise-, Architektur- und Landschaftsfotografie besonders hohe Anforderungen gestellt werden, wenn sie über den Durchschnitt hinausragen sollen. Du solltest bei deinem Etat deshalb meiner Meinung bei der X-700 bleiben und dir bei Ebay ein paar sehr gute Festbrennweiten schießen. Wenn die Ausrüstung leicht sein soll, dann würde ich das 50er um ein 20er und ein 135er oder 200er ergänzen. Wenn es etwas mehr sein darf, dann käme auf jeden Fall noch ein lichtstarkes 28er und ein 300er Tele in Betracht. Damit bist du für wirklich gute Qualität aber auch schon auf ein stabiles Stativ angewiesen.

Für Reise- und Landschaftsfotografie kann ich dir sehr die Bücher von Eisele empfehlen, der auch sehr praxisnahe Tips zur Ausrüstung gibt.
Martina Janson Martina Janson Beitrag 7 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Markus,

das ich mit den verschiedenen Themen kollidiere, ist mir vollkommen bewusst, aber stell Dir vor Du bist in Australien, hast Dich spezialisiert auf Architektur und siehst so viele schöne, häßliche oder kuriose Menschen oder Landschaften vom feinsten ... Nein, dass würde ich mir nie verzeihen ;-)

Ich habe schon mal über ein Objektiv mit einer Brennweite von 28-200 nachgedacht, hier allerdings sehr viele negative Meinungen dazu gelesen.

OK, das Problem mit der Lichtstärke leuchtet mir ein. Aber gibt es nicht so zwei Objektive die so ziemlich alle Bereich zumindest "gut" abdecken?

Liebe Grüße
Martina
Martina Janson Martina Janson Beitrag 8 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Hans-Joachim,

von der Minolta möchte oich mich definitiv verabschieden, da es lt. Aussage meine Fotohändler keine Ersatzteile mehr für dieses Modell gibt.

Er hat mir lächerliche 40 EURO für die Inzahlungnahme angeboten; verkauft selber gebrauchte X-700er für mehr als 200 EURO. Dafür bekomme ich schon einen aktuellen Canon Body wie z. B. den der 300V.

Gruß Martina
Ronaldo Cator Ronaldo Cator Beitrag 9 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Kqauf dir für deine Kamera ein 28er und ein 100 Macro und
vergiss die Plastikteile von Canon.


Solche unargumentierte Meinungen in der FC solltest du immer hinterfragen. Besonders, wenn sie mit "Vergiss..." daherkommen.

Ich verwende für Dias Zoomobjektive, weil man damit den Ausschnitt vom Dia gut einstellen kann. Auf Hardcore-Reisen (Sahara, Amazonas, usw.) würde ich aber keine Zooms mitnehmen, sind anfälliger auf Sand, Salz, etc.

Aber ansonsten hatte ich bei meinen Reisen (z.B. Segeln im Mittelmeer, Offroad auf den Philippinen) nie ein Problem mit meiner "Plastikcanon" gehabt. Da war sogar ein Normalzoom 28-135mm dran.
Ray Riley Ray Riley Beitrag 10 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein 24 mm ist schon spannender als ein 28 mm

dazu ein lichtstarkes 50mm und ein Tele, z.b. 135 mm

Das ist die klassische Standardausruestung
El hombre brujo El hombre brujo Beitrag 11 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze überwiegend 35mm für Reisefotografie. Selten mehr und selten weniger.
Die Kamera sollte robust sein, eine gute Optik haben und kein Stromfresser sein; bzw. vielleicht auch ein paar (oder alle) mechanische Zeiten haben.
Überwiegend nutze ich auf Reisen Meßsucher wie Bessa R mit 1.7/35 (+ 2.5/75 , + Elmar 4.0/90) sowie eine erst vor kurzen gebraucht erstandene Leica R3 mit dem 2.8/35 (ein echtes Arbeitstier)

gruss
axel O.
Nico Wohlrab Nico Wohlrab Beitrag 12 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum bevorzugst Du für Deine Bedürfnisse die EOS 33 statt der EOS 300V? Ich denke, für Deine Bedürfnisse ist die 300V vollkommen ausreichend. Man muss nicht "10 Bilder statt 4 Bilder in einer Sekunde" verschiessen können - zumindest nicht in der Reisefotografie. Ein andere Objektiv wäre schon angebracht. Ich würde an Deiner Stelle das Tamron 2,8/28-75mm nutzen, da es ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Aber mit insgesamt maximal 400 Euro wirst Du nicht auskommen. Wenn Du noch eine Tele brauchst, dann schon gleich gar nicht. Aber ohne Tele bekommst Du eine NEUE Ausrüstung für maximal 550 Euro, die jedoch vollkommen ausreichend ist. Stativ vielleicht noch extra und natürlich einen Polfilter, der auch nicht ganz billig ist (mit 50 Euro würde ich da rechnen). Aber bei den richtigen Diafilmen hast Du genug Farbsättigung um auf den Polfilter zu verzeichten (denn wer nutzt schon den Polfilter zur Beseitigung von Spiegelungen, es kommt eh nur auf die Farbsättigung und Kontraststeigerung im Himmel).

Aber Du schreibst ja auch "...für den Anfang". :-)



Nachricht bearbeitet (12:29h)
Bastian A. Bastian A. Beitrag 13 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo martina,

den rat, bei deiner minolta zu bleiben, kann ich nur unterstützen. selbst wenn es keine neuen ersatzteile mehr gibt kann sie eine reparaturwerkstatt immer wieder hinbekommen - außerdem gibt es massig gute gebrauchte minolta-gehäuse zu günstigen preisen.
außerdem macht es ohne autofokus etc. mit einer "richtigen" kamera viel mehr spaß als mit einer "autofokus-tausendbelichtungsprogramme-runden-plastikschüssel" à la canon.
kauf dir gute minolta-objektive zur x-700 (möglichst festbrennweiten), ein stativ, den einen oder anderen filter und ein paar gute diafilme.
da reichen deine mittel für einen richtig guten einstieg.

b.
El hombre brujo El hombre brujo Beitrag 14 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Finger wech von die ollen Plastikdingers wie die 300V.
Kauf etwas altes, solides........so wie die X-700
Vincent Kocher Vincent Kocher Beitrag 15 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eventuell hab ich es nicht gelesen und es stand schon - dann sorry:
Wohin gehst du,
und wie lange, und wie - in die Ferien oder auf Reise?

Wüstengebiet/Tropengebiet oder gemässigtes Klima!
Für eine Woche würde ich eine andere Kamera wählen als für 6 Monate.
Für Städtereisen gibt es was anderes als wenn du Trekking machst und jedes Gramm zählt.

ich hatte für 3 Monate durch Russland/China eine alte Mamiya-ZM 35-70 und 70-200 zoom kein blitz kein stativ, der vorteil sie läuft auch voll mechanisch bei 1/60

gruss
Vincent
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben