push / pull

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
britney britney Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, kategorie dumme fragen :-)

obwohl es logisch ist, komme ich mit push und pull- entwicklung immer durcheinander, vielleicht kann es mir nochmal jemand erklären?

also um dias zu crossen zb 100 iso film richtig belichten und als 50 entwickeln lassen? oder eben nen 100 iso film als 200 iso belichten und normal entwickeln? gibt es da nen unterschied?

achja, mir ist ein missgeschick passiert. wollte mit nem agfa vista 200er probeaufnahmen machen, hatte aber nen 400er eingelegt und eben auch als 200er belichtet. angeblich hat der film ne toleranz von -1/+2. soll ich da trotzdem bei der entwicklung was angeben um den film zu "retten"?

danke schonmal...
Martin B. Martin B. Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also erstmal: pushen/pullen hat ja mit crossen nichts zu tun. Vielleicht habe ich dich da jetzt falsch verstanden, aber crossen bedeutet, 'nen Diafilm wie einen Negativfilm zu entwickeln (das gibt dann so leicht schräge Farben).

Pushen heißt, eine höhere ISO einstellen als wie wo der Film hat (mein Deutsch ist wieder gut heute ;-), pullen also demnach eine niedrigere. Das muss man bei der Entwicklung angeben, d.h. so entickeln, wie belichtet! Pullen, keine Ahnung, nie gemacht, pushen bringt etwas kernigere Farben.

Deinen Vista hat du also gepullt. Dia ist empfindlich, von daher kann ich das mit der Toleranz nicht ganz glauben, würde den also schon so entwickeln wie er auch belichtet, wobei ich die pull-Eigenschaften des Vista aber auch nicht kenne.



Nachricht bearbeitet (08.08.2004 - 23:33h)
britney britney Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aah. ok. danke.

was crossen ist, ist schon klar.
da ist des doch die regel zu pushen, richtig?

also faustregel wäre:
entwickeln wie belichtet - unabhängig von isozahl?

der vista ist natürlich nur ein normaler popeliger negativfilm. das wäre eben meine frage, was ich mit dem anstellen kann, damit sich das versehentlich gepullte wieder ausgleicht...
Martin B. Martin B. Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab' bis jetzt auch nicht so die Erfahrung beim crossen, hab' da bis jetzt aber noch nicht gepusht und ist auch ganz gut geworden. Aber schadet sicher auch nicht ;-).

Ja genau, ansonsten entwickeln wie belichtet!
Jens H. W. Jens H. W. Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...hauptsache profigeschwalle...pusch pull cross ohweh...nen nega film zum schleckerbringenundnehemenwaskommt...und dann vielleicht etwas denken..odere ein gutes buch zu rate ziehen.....
britney britney Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na, vielen dank für die antwort. sehr hilfreich.

man kann hier gerne noch ne "ab wann ist was profigeschwalle" oder "drogerie vs fachlabor" diskussion dranhängen, aber das bringt meinen filmen herzlich wenig..

würde es in meinen büchern stehen oder hätt ichs im netz gefunden, hätt ich hier sicher nicht gefragt. grrr..


achja, martin: danke :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
fachlabor? drogerie? alle bringen es ins gleiche grosslabor :P
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stimmt nicht! aber zumindest hier ist das grosslabor besser als das fachlabor... ;-)
britney britney Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein? ich hab auch schon immer vermutet, dass die maschinchen in unserem fachlabor nur zur deko da stehen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...tun sie ja vielleicht auch! für 'nen fünfer bekomm' ich aus dem fachlabor regelmässig filme mit kratzern und maschinenspuren zurück - im geliebten drogeriemarkt gibt's für 2,80 euro filme ohne schäden und 36 x 9x13 als "luxusindex"... ;-)
britney britney Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dm rules :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
genau! discounterfreaks aller länder - vereinigt euch!
Joerg Maier Joerg Maier Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja also wenn ein fachlabor die filme in ein großlabor schickt dann würd ich da echt nicht mehr hin gehen.denn es muss ja einen grund geben warum die entwicklung im fachlabor teurer ist.

zum pushen,pullen: also im maßen hast du da beim negativfilm keine probleme.wichtig ist dass wenn du ihn bein dm o.Ä. abgibst, du die dx kodierung abkratzt.denn man weiß ja nie. beim diafilm ist das alles nicht ganz so einfach.der verträgt einfach nicht so viel.pull würd ich sagen max. -0.5 blenden sonst wird es soßig, ist aber film abhängig.pushen musst du testen.doch je mehr gepusht wird ,desto stärker werden die kontaste.

echt toller beitrag: profigeschwalle
wozu ist denn das forum da?


joerg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Waum sagt denn der Britta niemand daß sie Ihren um eine
Blende überbelichteteten Film ganz einfach entwickleln
lassen kann, Profis belichten eh Negativfilme leicht über,
um intensivere Farben und höheren Kontrast zu erhalten.

Der Schmarrn mit dem Fachlabor, Codierung abkratzen usw....
Ich kann da Jens nur zustimmen: Pseudoprofigeschwafel.

Grüße Ernst
britney britney Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke.
naja, die wirklichen antworten bekommt man anscheinend immernoch durch selbst ausprobieren..

ja, ernst.
das war so ziemlich die antwort, die ich haben wollte.
leider zu spät, denn natürlich habe ich die filme jetzt schon bei dm abgegeben und sie als 200er belichten lassen. mal sehen, was es wird. wie gesagt, waren ja eh nur probeaufnahmen, aber auch die sollten gut werden...

als profi macht man von jedem bild wahrscheinlich noch eine +/- blenden aufnahme, oder?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben