nochmal Fachlabor...preise

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alexander Rahn Alexander Rahn Beitrag 31 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tagchen Fra,

Zitat von Dir:
" Du kannst aber davon ausgehen, daß ein wirkliches Fachlabor beim Printen eher auf "Profifilme" eingeeicht ist als auf den Kodak VR von Aldi... Wenn sie ihr Geld wert sind, holen sie trotzdem aus beidem das Maximum raus. Aber generell gilt schon die Regel: die teureren Filme sind die besseren Filme nachen die besseren Qualität. Allerdings funktioniert das nur, wenn Du die *gesamte* Produktionskette unter Kontrolle hast - wenn Du die "Profifilm-Negative" zu Rossmann gibst und für 9ct/Bild Prints machen lässt, dann darfst Du Dich nicht wundern... "

Mehr oder weniger das Gleiche wollte ich mit meinem Beispiel zum Ausdruck bringen. Du hast es besser und ausführlicher auf den Punkt gebracht, dafür auch von mir ein Danke Schön !

Und nicht verzweifeln ;-)

Gruß
Alexander
Alexander Rahn Alexander Rahn Beitrag 32 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Susi,

ich möchte bei Dir sofort und verbindlich eine Canon 300D und einen Printer i9xx für zusammen 1000EUR bestellen! Ich warte auf deine Eingangsbestätigung.

@ Elmar:

Susi ist entweder nicht sehr intelligent oder möchte dich/uns verschaukeln. Ich glaube nicht, dass eine 300D auch nur annähernd so ein gutes Foto machen kann, wie Du sie schon auch im Großlabor gemacht hast, wenn da nämlich am Body kein Objektiv dran ist. Schon allein hier fängt es an!
Und wenn Du letztendlich für sagen wir mal 2000,00EUR eine Kamera mit einem Objektiv und einem zusätzlichen Printer hast, geht die Verzweiflung sicherlich weiter. Sicherlich stellen sich dann die Fragen, wieso sind die Fotos am Monitor unscharf, mit welchem Programm bearbeite ich diese, wo finde ich ein Tutorial für Photoshop, warum sehen die gedruckten Fotos nicht so aus wie auf dem Monitor, wie kalibriere ich meinen Monitor, muss ich auch den Drucker Kalibrieren....und und und !?
Dabei muss ich erwähnen, dass ich sicherlich nichts gegen Digital habe, aber einem verzweifelten Analog-"Anfänger" direkt eine Digitale in zwei Sätzen aufschwatzen zu wollen ist schon ziemlich lächerlich. Susi sollte sich vielleicht beim Media Markt und Co. bewerben.

Gruß
Alexander
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 33 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alexander

@"GUTER Consumerfilm",
ich wüsst gern welcher consumerfilm gut ist, hatte bis jetzt ja nur Kodak Royal (oder Gold) und nen Konica Centuria, die ich meist beim Media Markt oder Pro Markt gekauft hab.

@"auch ein Profifilm nichts, wenn Du diesen anschließend wieder ins Großlabor bringst, eher ist es wohl andersrum"
Da wurde mir aber hier auch das gegenteil gesagt :)
dass ein consumerfilm im fachlabor nix bringt.

Ach ja bevor ich es wieder vergesse, die meisten Fotos schiesse ich mit dem Cosina 19-35mm, sicher nicht das hochwertigste was es gibt aber hatte schon brauchbare ergebnisse damit. Wäre aber auch an einem Festbrennweiten WW so im Bereich 19-22mm interessiert, doch auch hier sollte es nicht allzu teuer sein, das Cosina hab ich über ebay für 60euro bekommen :D, glaub für max.- 160euro werd ich keine FestbrennweitenWW bekommen.
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 34 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:)

noch bin ich motiviert es weiterhin analog zu versuchen.
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 35 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

jetzt mal eine generelle Frage bezüglich entwicklung von Urlaubsfotos.

Wieviel gebt ihr dafür aus?

Wie bekomme ich das beste preis/leistungsverhältniss und bessere qualität als es sie in der Regel mit consumer+grosslabor gibt.

Ihr habt ja bestimmt auch interesse daran dass aus eure Reisefotos was was wird.

Hab von euch schon einige preisbeispiele bekommen.
Aber glaube kaum dass jemand mit den urlaubsfotos zu www.farbglanz.de geht wo man pro entwicklung 10x15 abzüge rund 20euro zahlt.
Ich verschiesse so im schnitt innerhalb 10-14 tagen, je nach Reiseort zwischen 8 und 12 36er Filme.
Um nicht arm zu werden muss ich da so preisgünstig wie möglich entwickeln lassen, aber die Reisefotos sind mir zu schade dafür Risiken einzugehn.

Mit Urlaubs oder Reisefotos meine ich jetzt nicht irgendwelche einfachen schnappschüsse, dafür betätige ich eher seltener den Auslöser.

Liegt es daran dass ich mehr Fotos verschiessse als ihr?
Oder nehmt ihr nur Dia Filme mit die ihr entwickeln lässt und wovon ihr dann die gelungendsten herausnehmt um davon Abzüge fürs Album zu erstellen.

Oder habt ihr euch ein system angeeignet wie ihr den "Filmverschleiss" bzw. die kosten in grenzen haltet?
Würde mich auch interessieren ob ihr eher 36er, 24er oder 12er Filme benutzt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Elmar: Du redest immer von Fachlaboren, Profifilmen etc.
wie ich in deinem profil lesen kann benutzt du ein cosina objektiv. bevor du 20 Euro für die Filmentwicklung ausgibst teste mal einfach ein richtiges obejktiv.
Alexander Rahn Alexander Rahn Beitrag 37 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Elmar,

Eike hat es wiederholt, was ich Dir soeben geschrieben habe. Spar Dir die Fachentwicklung mit dem Cosina Objektiv.
Deine Frage bezüglich der 36er, 24er oder 12er Filmen solltest Du doch gar nicht stellen, wenn Du ca. 20Filme im Monat durchziehst !? Wo bleibt die Logik ? Mit entsprechend hochgerechneten 60 12er Filmen wirds sicherlich nicht günstiger!
Wenn Du außerdem wirklich so viel fotografierst, so bleibt dir nichts anderes übrig als
1. vernünftiges Objektiv zu kaufen (sparen)
2. auf Dia fotografieren (nur Entwicklung -> Abzüge nach Bedarf
3. evtl. über Anschaffung eines Dia-Scanners nachdenken (ca. 300-400EUR)
4. Evtl. doch sinnvoller direkt auf Digital umzusteigen !?
(d300D/d60)

Gruß
Alexander
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 38 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo FraDiabolo,

danke für deinen informativen beirag, hätt nicht gedacht dass soviele Faktoren dabei eine rolle spielen.

Jetzt hab vielleicht eine blöde Frage...
@"Wo entstehen also UNTERSCHIEDE?"
Wäre es ratsam einen Film beim sogenannten Fachlabor entwickeln zu lassen und die Abzüge woanders zu machen.

Du hast ja nur die Entwicklung angesprochen.
Da mir die im Labor entwickelten Bilder gefallen, und ich denke dass die die Schärfe auch nicht besser hinbekommen weils wohl am 200er Film liegt, wäres naheliegend weiter dort entwickeln zu lassen aber die Abzüge im Grosslabor.

Oder gibts da auch nochmal das risiko dass Farben/Sättigung/Kontrast dabei verhunzt werden?

Dass die Abzüge im Grosslabor eventuell unschärfer werden könnten, kann ich mir vorstellen.
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 39 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Logik

ich dachte mir nur dass ihr vielleicht den umständen entsprechende filme benutzt.

Will man mal ne zeit lang nur schnappschüsse schiessen, oder man man weiss dass man die nächsten tage nichts "besonderes" vor die Linse bekommt, könnt man ja theoretisch auch nen consumer film reintun.

Macht man einen Tagesausflug in zb. landschaftlich reizvolle gegenden so wird man eher zum besten greifen was man an Filmen dabei hat.

mit kleineren filmen zb. 12er ist man flexibler dam man eher den film wechseln kann.

@Objektiv, ja mich würd schon eine WW Festbrennweite interessieren.
Aber ich verstehs trotzdem nicht warum die fotos mit ein und dem selben Objektiv mal scharf sind und dann wieder nicht.

@Dias, da bin ich grad dabei das auszuprobieren, wenn ich beim Fotographieren und Belichten nicht zu blöd bin wird das sicher eine alternative es so zu machen und wirklich nur von den Dias Abzüge machen zu lassen die gelungen sind.
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 40 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Elke,

das hab ich auch noch vor, ist der schärfeunterschied eindeutig wären zumindest was dieses Kriterium anbelangt all meine Sorgen los :) und wüsst wenigstens worans liegt.

Doch würd mich auch gern wissen, wie ich alexander schon geantwortet hab warum es dann ab und zu mit dem cosina doch klappt was schärferes hinzubekommen. So bin ich drauf gekommen dass es vielleicht an der Entwicklung/abzügen/Filmen liegt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Elmar Bajora schrieb:
Zitat:
@Logik

ich dachte mir nur dass ihr vielleicht den umständen
entsprechende filme benutzt.

Will man mal ne zeit lang nur schnappschüsse schiessen, oder
man man weiss dass man die nächsten tage nichts "besonderes"
vor die Linse bekommt, könnt man ja theoretisch auch nen
consumer film reintun.

Macht man einen Tagesausflug in zb. landschaftlich reizvolle
gegenden so wird man eher zum besten greifen was man an
Filmen dabei hat.

mit kleineren filmen zb. 12er ist man flexibler dam man eher
den film wechseln kann.


das macht eher bei unterschiedlicher iso einstellung sinn,

Zitat:
@Objektiv, ja mich würd schon eine WW Festbrennweite
interessieren.
Aber ich verstehs trotzdem nicht warum die fotos mit ein und
dem selben Objektiv mal scharf sind und dann wieder nicht.



du weißt, dass sich die schärfe eines objektives nach der blende richtet, oder? ich meine jetzt nicht nur schärfentiefe. bei manchen sigmas, cosinas exakta tokinas bekommst du nur um blende 8 scharfe bilder hin. bei blende 2,8 sind die einfach nirgends scharf. ausnahmen bestätigen bei den oben genannten herstellern die regel. sigma und tokina haben auch gute objektive.


Zitat:@Dias, da bin ich grad dabei das auszuprobieren, wenn ich
beim Fotographieren und Belichten nicht zu blöd bin wird das
sicher eine alternative es so zu machen und wirklich nur von
den Dias Abzüge machen zu lassen die gelungen sind.


du kannst wenn du beim fotohändler deine bilder entwickel lässt (fotohändler, nicht fachlabor) ebenfalls nur die bilder nehmen die gelungen sind, wenn du eh keine diaabende zu hause machen willst lohnen sich dias kaum.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 42 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schieße Dich auf einen Film ein und lerne, damit "vernünftige" Bilder zu machen: Das heißt, lerne, zu erkennen, ob Du oder Dein Equipment ein Foto versaut haben oder ob es das Labor war. Viele Situationen werden durch Dich und Dein Objektiv beeinflußt (milchig wegen Streulicht, unscharf wegen zu weit offener Blende, falsche Schärfeebene wegen nicht korrektem Fokus), da spielt der Film zunächst keine allzu große Rolle. Mein Tip, um schneller voranzukommen: Nimm immer Diafilm. Und nimm einen gutmütigen. Z.B. Sensia 100. Oder Sensia 400: Etwas mehr Korn, aber trotzdem eine hervorragende Auflösung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
unten ist eine möglichkeit beschrieben.

ist das cosina ein af objektiv?
Alexander Rahn Alexander Rahn Beitrag 44 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Eike,

wenn Elmar tatsächlich ca. 20Filme im Monat macht, so könnte sich der Umstieg schon allein rechnerisch lohnen.

@ Elmar,

Eike hat den Punkt bezüglich der unterschiedlichen Blenden schon genannt. Nur zur Vervollständigung: Im Prinzip bilden alle Objektive in dem mittleren "Blendenbereich" am schärfsten ab, wobei die Schärfe bei offener und weit geschlossener Blende meist abnimmt.
Evtl. kann es außerdem sein, dass mit deinem Objektiv was nicht stimmt ? Da Du laut deinem Profil noch weitere 2 Objektive besitzst, könntest Du vielleicht mitteilen wie es sich mit denen verhält.

Gruß
Alexander
Elmar Bajora Elmar Bajora Beitrag 45 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

das mit der Blende 8 wusste ich nicht, ich dachte damit hängt nur die Tiefenschärfe zusammen. ich werd mal drauf achten.

"du kannst wenn du beim fotohändler deine bilder entwickel lässt (fotohändler, nicht fachlabor) ebenfalls nur die bilder nehmen die gelungen sind, wenn du eh keine diaabende zu hause machen willst lohnen sich dias kaum."

Ob das jetzt ein Fotohändler oder Fachlabor ist weiss ich zwar immer noch nicht sicher aber ich durfte nur die Fotos da lassen die wirklich "amateurhaft" verwackelt waren. Und auch da meinten sie dieses und jenes Foto nur aus kolanzgründen zurückzunehmen.


Dia abende will ich bestimmt nicht machen aber da könnt ich wenigstens das Foto noch beuerurteilen um davon abzüge erstellen zu lassen, bei diesen farbinvertierten kb negativen geht das nicht. Da muss ich von haus aus vom gesammten film abzüge machen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben