nervige Flecken auf SW-Negativen.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gulino Gulino Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe den HP5+ seit längerem Mal wieder in Rodinal 1+50 entiwckelt (sonst hatte ich in der letzten Zeit immer D-76). Der verwendete Fixierer war nicht mehr ganz frisch, was eventuell ein Grund für die Flecken auf den Negativen sein könnte, wie hier zu sehen:


[fc-foto:47673772]


und besonders stark hier:


Beispiel Flecken SW-Negativ 2 Beispiel Flecken… Gulino 09.09.23 0



Wären solche Fehler durch zu alten Fixierer möglich? Oder handelt es sich hier gar nicht um einen Entwicklungsfehler? Ich kann noch nicht sagen, wie sich die Flecken beim Vergrößern auswirken (evtl. werden sie durch den Scan verstärkt).

Wasserflecken hätte ich jetzt mal ausgeschlossen, da die Flecken so markant sind. Ich wässere allerdings nicht mit destilliertem Wasser, sondern Leitungswasser (Köln) mit anschließendem Netzmittelbad. Vielleicht sollte ich das nochmal nachholen, um Wasserflecken klar auszuschließen.

Danke Euch!
Gulino Gulino Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß nicht, wieso das erste Bild nicht angezeigt wird. Ich versuche es hier nochmal:


[fc-foto:47673772]
Etzadle Etzadle Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin, kenne ich auch, aber nur bei lange abgelaufenem Film. Wie alt war er denn? und welcher?
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte es bei 2 Ilford FP4 (längst nicht abgelaufen). Etliche Threads in der aphog haben das auf das Rückpapier (Reaktion mit der Emulsion) zurückgeführt. Und zwar tritt das bei verschiedenen Herstellern auf (Ilford, Foma etc.). Man selber kann da im eigenen Prozess gar nix machen. Ilford hat mir dann 3 Filme aus Kulanz geschickt, aber logischerweise keine Verantwortung dafür übernommen. Ich verwende seitdem die Deltas von Ilford, kein einziges Problem.
Calmo Calmo Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte ähnliches auf Rollei Retro 400S und Ilford FP4.
Suchen im Internet führt zu einigen Meldungen deswegen.
Wir sind nicht allein.
Scheint am Rückpapier zu liegen.
Gulino Gulino Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War wie gesagt der Ilford HP5+ (nicht abgelaufen) in Rodinal 1+50.

Eine Reaktion des Rückpapiers mit der Emulsion? Man sollte ja meinen, dass solche Probleme vom Hersteller einfach vermieden werden können. Naja, ich habe immer noch meinen nicht ganz frischen Fixierer im Verdacht (auch wenn ich wie gesagt nicht weiß, ob unfrischer/verbrauchter Fixierer zu solchen Fehlern führt).

In Andreas Weidners "Perspektive Fine-Art" wird von möglichen Filmflecken infolge falscher, meist zu ruckartiger Kippbewegungen bei der Entwicklung gesprochen (allerdings empfiehlt er darin auch, niemals den Einwickler über die Röhre einzugießen, sondern bei Dunkelheit die geladene Spule in die mit Entwickler befüllte Dose gleiten zu lassen...mache ich nie so). Ich habe SW-Negative nie als sonderlich fehleranfällig erlebt.
Gulino Gulino Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietrich Kunze 10.09.23, 08:59Zum zitierten Beitrag...Man selber kann da im eigenen Prozess gar nix machen. ...

Das ist schade. Habe gehofft, dass ich evtl noch nachträglich Fixieren oder Wässern kann, um vermeintliche Wasserflecken zu beseitigen.
BenjH BenjH Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte ich auch schon mal und ich habe den folgenden Verdacht, weil ich nach der Belichtung noch ziemlich lange mit der Entwicklung gewartet habe:
Der Film ist ja ursprünglich luftdicht verpackt. Nachher ist das Rückpapier unter Umständen klimatisch ungünstigen Bedingungen ausgesetzt, z.B. einer zu hohen Luftfeuchtigkeit, sodass dann durch das Papier längerfristig die Schicht beschädigt wird. Bei einer raschen Verwendung nach dem Oeffnen und Verarbeitung sollte es eigentlich nicht passieren.

Die Frage an die Community: Ist das jemandem schon mal passiert, wenn er/sie nach dem Oeffnen den Film schnell belichtet und dann innerhalb von ein paar Tagen entwickelt hat? Mir nicht.

Vom Fixierer kann das eigentlich nicht sein: Dafür ist es zu "regelmässig". Ausserdem könntest Du es dann durch Nachfixieren beseitigen.

Gruss, Benj
Etzadle Etzadle Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Benji

einen abgelaufenen Agfa Superpan 200 120, im Juli 22 belichtet, kurz darauf, ca. eine Woche später entwickelt. Film war währenddessen in einem MF Plasikcontainer und dann im Kühlschrank gelagert (mache ich mit allen Filen so)
Der Filma hatte auch noch die Zahlenmacke (jede Bild hatte auche auch schon die Nummer mit drauf, auf dem Negativ)...
der war also sehr kurzfristig dran...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben