Minox 35 ML Problem

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
schnippelbippel schnippelbippel Beitrag 31 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da muss ich mal schauen, ob ich was passendes finde. Und da hast du recht, da fiele mir auch gleich ein Freund ein, der mir das machen könnte.
Da gehe ich mal auf die Suche.

Da ich tatsächlich eine 35 GL erworben hab, für 12 € inkl. Versand, Bereitschaftstasche und altem, unbelichteten Kodak Gold, werde ich diese aber erstmal austesten :-)
schnippelbippel schnippelbippel Beitrag 32 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die GL funktioniert tadellos. Mit testweise 4x LR44 gab es auf ca 30 Auslösungen keine augenscheinlich Probleme.
An der ML bleib ich trotzdem dran. Vielleicht kann mir ja der Minox-Club mit einem passender Platine weiterhelfen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: schnippelbippel 19.05.21, 21:17Zum zitierten BeitragDie GL funktioniert tadellos. Mit testweise 4x LR44 gab es auf ca 30 Auslösungen keine augenscheinlich Probleme....

30 Auslösungen mit Problemen sind schon 83% eines ganzen Kleinbildfilmes...
;-)
schnippelbippel schnippelbippel Beitrag 34 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 20.05.21, 05:26Zum zitierten BeitragZitat: schnippelbippel 19.05.21, 21:17Zum zitierten BeitragDie GL funktioniert tadellos. Mit testweise 4x LR44 gab es auf ca 30 Auslösungen keine augenscheinlich Probleme....

30 Auslösungen mit Problemen sind schon 83% eines ganzen Kleinbildfilmes...
;-)


Ja 30 Fehler auf 30 Versuche wären auch 100% Probleme :-D Zum Glück ging alles, soweit für mich ersichtlich.
Batterietest, dann Belichtungsmesser bei verschiedenen Blenden ausprobiert. Als nächstes die Rückwand abgenommen, Blende 2,8 eingestellt, und in verschiedenen Lichtsituationen den Auslöser betätigt und geschaut, ob die Verschlusszeiten so halbwegs Sinn ergeben. Anschließend noch die Blendenverstellung kontrolliert und die Gegenlichtfunktion ausprobiert.
Falls jemand eine andere Methode hat, die Funktion einer Kamera zu prüfen, gern her damit!
Soll ja bei den Minox 35 öfter das Problem geben, dass der Verschluss nicht aufgeht. Ist ja glaube bedingt durch die Elektromagneten, die den Verschluss ansteuern? Halbwissen.,..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry, ich hatte Deinen Beitrag 32 zu schludrig gelesen und völlig falsch aufgefasst - und dabei 30 Auslösungen mit Problemen angenommen...
;-)
schnippelbippel schnippelbippel Beitrag 36 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 20.05.21, 08:55Zum zitierten Beitragsorry, ich hatte Deinen Beitrag 32 zu schludrig gelesen und völlig falsch aufgefasst - und dabei 30 Auslösungen mit Problemen angenommen...
;-)


Haha, "die Kamera läuft tadellos, auf 30 Auslösungen ging vieles schief! Top, umso weniger muss ich dann scannen!"
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn Du eine Digitalknipse nimmst, musst Du gar nicht scannen...
*duckundwech*
schnippelbippel schnippelbippel Beitrag 38 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 20.05.21, 10:15Zum zitierten Beitragwenn Du eine Digitalknipse nimmst, musst Du gar nicht scannen...
*duckundwech*


Ich fande diesen Beitrag hilfreich und bedanke mich dafür!
Braucht jemand zwei Minox-Kameras?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe vor wenigen Tagen meine dreißig Jahre alte Leica-mini aus dem Keller geholt (also eher wieder gefunden) und war erstaunt, dass sie nach Batteriewechsel noch immer funktioniert.
Ich habe jetzt mal einen Film belichtet und bin gespannt auf das Ergebnis.
Ehrlich gesagt kann ich mich aber nicht mehr so gut an das 35mm-Objektiv gewöhnen...
;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 20.05.21, 10:15Zum zitierten Beitragwenn Du eine Digitalknipse nimmst, musst Du gar nicht scannen...
*duckundwech*

Dazu müsste man jedoch erstmal eine Digitalknipse finden, welche Kleinbildformat / Vollformat in der geringen Größe einer Minox 35 bietet. Mir fällt da spontan keine ein ...

Ich verwende dafür eine Rollei 35, weil die Knöpfe deutlich größer sind als bei der Minox (leichter zu bedienen), aber trotzdem 24x36mm Kleinbildformat / Vollformat reinpasst ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 20.05.21, 19:34Zum zitierten BeitragZitat: Zockel 20.05.21, 10:15Zum zitierten Beitragwenn Du eine Digitalknipse nimmst, musst Du gar nicht scannen...
*duckundwech*

Dazu müsste man jedoch erstmal eine Digitalknipse finden, welche Kleinbildformat / Vollformat in der geringen Größe einer Minox 35 bietet. Mir fällt da spontan keine ein ...

Ich verwende dafür eine Rollei 35, weil die Knöpfe deutlich größer sind als bei der Minox (leichter zu bedienen), aber trotzdem 24x36mm Kleinbildformat / Vollformat reinpasst ...

Hier ist wieder mal deutlich zu erkennen, dass es Forenten gibt, die humorig gemeinte Aussagen verstehen - und ebenso solche, die sie nicht verstehen.
Der TO dieses Fadens gehört hier erfreulicherweise zu den Ersteren, wie weiter oben zu lesen ist....
;-)
Paul Schurr Paul Schurr   Beitrag 42 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Minox 35 ML für einen richtig günstige 15 € erworben
Vielleicht wußte der Vorbesitzer auch über die ganzen Probleme. Daher der Verkauf.
Möglich wäre es.
lenmos lenmos Beitrag 43 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PaSch 26.05.21, 00:59Zum zitierten BeitragMöglich wäre es.
Ja, aber nicht alles was günstig ist, ist nichts wert.
Ich habe eine GT um 30 € erworben. Sieht aus wie neu, mit Batterieadapter und dem originalen Lederetui. Sie funktioniert prächtigst.

Manche Menschen kennen den Marktwert der bei ihnen herumlungernden Dinge ganz einfach nicht. Und wenn ich selbst Sachen nur loswerden und nicht wegwerfen mag, ist mir der auch egal und ich nenne irgendeinen Preis oder inseriere unter zu verschenken. ;)
schnippelbippel schnippelbippel Beitrag 44 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit einem passenden Ersatzteil kam ich bisher nicht weiter. Herr Quedau konnte mir eins anbieten, allerdings wollte er für die Platine 20€. Lohnt sich nicht, dafür kann ich mir auch eine dritte Minox kaufen.

Zwei Optionen hab ich derzeit: Ein Freund von mir meinte, man könnte wie von mir vorgeschlagen die Platine auf Papier kleben und anschließend eventuell die Leiterbahnen zusammenlöten. Mehr kaputt machen kann man an der Platine ja nicht, das werden wir mal probieren.
Die zweite Option wäre ein weiterer Freund, der in seiner Garage selber Platinen ätzt. Das wäre natürlich die hohe Kunst. Frage mich nur, ob er mit so dünnen Materialstärken arbeiten kann. Bisher waren seine Platinen immer ca. 2mm stark, die er gebaut hat. Bevor ich ihn damit belaste (so schnell ist ja sowas auch nicht erstellt), werde ich erstmal versuchen das kaputte Teil gemäß der 1. Option zu flicken.
Aber drängt ja nun nicht. Ich hab die Ursache ermittelt und ne mögliche Lösung erarbeitet, darum gings mir erstmal.
supersilette supersilette Beitrag 45 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lennart, zur 1. Option hätte ich zwei Vorschläge:
Wenn das Plättchen aus Keramik ist, ist hier vielleicht ein Glas- oder Keramikkleber die beste Wahl. Pattex Multi soll für beides passen, evtl. gibt es noch speziellere Kleber, die unter UV-Licht (Fensterbank, wenn die Sonne wieder scheint) aushärten.
Um die Kontaktbahnen wieder zu verbinden, könntest Du auch leitenden Silberlack nehmen, den es z.B. für Heckscheibenheizdrähte gibt. Es gibt winzige Glasröhrchen mit ein paar ml zu kaufen. Die reichen für einen Schrank voll 35 ML.
Beides liegt zusammen unter den 20 € für die Platine und kann auch anderweitig weiterverwendet werden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben